Freitag, 29. Juni 2012

Burger!

Meine bessere Hälfte hatte die spontane Idee irgendwann diese Woche, Burger zu machen. Haben wir schon öfter mal gehabt und mit dem neuen Grill geht das natürlich super.

Vorbereitung



Ergebnis



Sorry, die Ausleuchtung ist etwas blöd .... Sind ja alles Handy-Schnappschüsse.

Der Burger war aber lecker, der Rucola und die Gewürzgürkchen passen super dazu.

Die Brötchen und die "Paddies" (schon seltsam, was man alles Pad nennt, von der Slipeinlage bis zum Computer usw.) waren übrigens vom Aldi.

Ach so, und der Grill schaut so aus:
(Da war er noch jungfräulich.)


Drogerie-Ausbeute

Neulich beim Shoppen mal wieder bei dm gewesen, das ist dabei rausgekommen:



Die türkis-braune Kette find ich echt schön, auch wenn's natürlich Billig-Zeug ist. Die Haarbänder mit Gummi an der Innenseite in schwarz und türkis passen zu meinem Jogging-Outfit, werde ich aber wohl nicht tragen, da sie irgendwie zu eng und total unbequem sind.

Der Haarreif ist okay, die Klammer auch, und die Nachtcreme hab ich, glaub ich, an anderer Stelle schon mal lobend erwähnt.

Mittwoch, 20. Juni 2012

Quiche-Experiment

Beim üblichen "Was essen wir heute" Spiel bin ich vor ein paar Tagen über ein Rezept für Spinat-Quiche (mit Cocktailtomaten und Käses) gestoßen.

Am Wochenende war es "fällig". Wir haben folgendes verändert:

- kein Wasser zugegeben beim Aufkochen des Spinats - war gar nicht nötig und die Flüssigkeit soll ja eh raus aus dem Gemüse.
- Springform statt Tarteform. So konnten wir den Teig nicht ganz bis an den Rand hochziehen.
- Gouda statt Emmentaler, Menge geschätzt und nicht abgewogen.
- Mozzarella für obendrauf weggelassen.

Beim Befüllen der Form hat sich herausgestellt, dass es eine ziemliche Menge ist. Mein Freund meinte, man hätte vielleicht die Milch in der Eiersahne weglassen sollen oder stattdessen eine kleine Menge Sahne nehmen sollen. Und den geriebenen Käse nicht unterrühren, sondern am Ende drüberstreuen. Dafür war es dann aber schon zu spät. Wie das Ganze in die viel flachere Tarteform (siehe Bilde bei dem Originalrezept) hätte passen sollen, ist mir unerklärlich.

Wir haben übrigens den Mozzarella ganz weggelassen, das wäre echt zu viel geworden.
Dann ging's ab in den Ofen und abwarten.

So sah das Ergebnis dann aus:



Hat nicht wirklich viel Ähnlichkeit mit dem flachen Ding auf dem Foto, das beim Rezept dabei ist. Hm.

Die Quiche hat übrigens mindestens 'ne Stunde im Ofen verbracht - angegeben waren 40-50 Min. Kurz vor Ende der Backzeit haben wir noch die Pinienkerne ergänzt. Das Resultat erinnerte mich an einen leicht gebräunten Käsekuchen, auch was die Höhe anging. Flüssig war die Ei-Masse nicht mehr, aber der Spinat hat natürlich eine gewisse Feuchtigkeit behalten, was man hier auch sieht:



Lecker war's auf jeden Fall - für 2 Personen aber viel zu viel. Wir haben ca. 1 Drittel gegessen, das zweite Drittel eingefroren und den Rest in den Kühlschrank verfrachtet für den nächsten Tag.

Für die Zukunft hat mein persönlicher Koch folgende Vorschläge:

- Den Spinat nur auftauen und das Wasser rauspressen, nicht kochen, bevor man ihn in die Form gibt. Außerdem am besten nur die halbe Menge nehmen.
- Statt der angegeben Masse eine normale "Royale" (schreibt man das so - ich kannte das bisher nicht) aus Sahne und Ei anrühren.
- Evtl. die Kirschtomaten weglassen oder durch Lachs ersetzen.

Viel Spaß beim selber Ausprobieren!


Sonntag, 17. Juni 2012

Game of Thrones - Schnäppchen!

Hab ich eigentlich schon mal was über Game of Thrones geschrieben? Ich glaub nicht. Wie immer bei mir wollte ich erst mal die Bücher lesen, bevor ich mir die Verfilmung anschaue. Die erste Staffel der HBO-TV-Serie hat ja 10 Folgen, was dem ersten Band der Romanreihe von George R. R. Martin entspricht.

In Deutschland wurden die Bände in je 2 Bücher aufgeteilt, zumindest in der aktuellen Taschenbuch-Version vom Blanvalet-Verlag. Der erste Band (der im Original wie die Serie Game of Thrones heißt) trägt auf Deutsch den Gesamt-Titel "Das Lied von Eis und Feuer", wobei der erste Teil den Untertitel "Die Herren von Winterfell" hat und der zweite "Das Erbe von Winterfell". Als ich das erste Buch gekauft hab, war mir gar nicht bewusst, dass ich damit quasi nur die ersten 5 Folgen der Fernsehserie hab. Momentan bin ich beim Lesen ungefähr im letzten Drittel des 2. Teils von Band 1.

Ein Band kostet auf Deutsch 15 Euro. Ich bin des Englischen ziemlich gut mächtig, wollte es aber trotzdem erst mal auf Deutsch lesen. Ich hab zwar auch Herr der Ringe und den Hobbit auf Englisch gelesen, aber naja, auf Deutsch ist einem halt doch so manches klarer. Wenn ich mich nicht täusche, ist es eine Neu-Übersetzung, bei der manchen Leuten einiges (Ortsnamen) zu sehr eingedeutscht sind. Die Diskussion kennt man ja von Herr der Ringe zur Genüge. Ich kenn jetzt nur diese Version und kann es nicht wirklich beurteilen, auch wenn mich alles, was mit Übersetzungen zu tun hat, eigentlich schon immer interessiert.

Jedenfalls ist mir dann auf Amazon ein "Schuber" mit 4 Büchern auf Englisch aufgefallen. Der kostet auch 15 Euro. Bei soviel Ersparnis (man müsste ja für die deutsche Version 8 x 15 Euro, also stattliche 120 Euro, für dieselben Bände zahlen) hab ich mir gedacht, die bestell ich mal, um zu sehen, wie ich sprachlich klar komme. Und es hat sich herausgestellt, dass die Bücher auf Englisch wirklich nicht so schwer zu verstehen sind. Die Box mit den Bänden 1-4 ist also wirklich ein Schnäppchen. Optisch ist sie auf die Fernsehserie abgestimmt, wie man an meinen Fotos sehen kann.


Vorderseite mit Eddard Stark, Lord von Winterfell


Andere Seite mit Daenerys und den einzelnen Bänden.

Ich hab noch gar nichts über den Inhalt der Reihe gesagt und wie sie mir gefällt. Vergleiche mit Herr der Ringe liegen wie erwähnt nah. Auch hier ist es eine epische Geschichte in einer Fantasie-Zeit, die dem Mittelalter ähnelt. Auch hier befindet sich vorne in den Büchern eine Landkarte mit den verschiedenen Regionen bzw. Gebieten der verschiedenen "Häuser" (Adelsfamilien oder wie man das nennen soll). Es geht um die Vorherrschaft bzw. den Thron, Loyalität, Intrigen, Krieg usw. Das Ganze ist spannend, u.a. auch, weil die Kapitel immer zwischen den verschiedenen Handlungssträngen / Orten / Figuren hin- und her springen und so kleine "Cliffhanger" eingebaut sind. "Magische" Elemente gibt es weniger als bei Herr der Ringe - keine Zauberringe, Zauberer, unsterbliche Elben oder so - eher so Zombie-artige Kreaturen, aber auch nur selten bis jetzt. Wer sich von "dicken Wälzern" bzw. mehrbändigen Romanreihen nicht abschrecken lässt und auf Fantasy- und/oder historische Romane steht, der dürfte nicht enttäuscht werden.

Von der Verfilmung hab ich auch noch nicht so viel gesehen - nur die Folgen 1 und 2 bisher. Dazu poste ich nochmal separat was.

Freitag, 8. Juni 2012

Ausflug nach Plauen

Heute am Brückentag (mein 1. Urlaubstag in der neuen Firma!) ging's mal wieder nach Plauen. Ganz schön viele Baustellen und Straßensperren in der Innenstadt. Der Grund wurde schnell klar - das Spitzenfest steht an. Ich war sehr überrascht, da ich mir eingebildet hatte, dass es schon vor einigen Wochen stattgefunden hatte. So kann man sich täuschen.

Am Platz vor dem Rathaus war der Aufbau in vollem Gange. Sieht dann so aus:


Die große Bühne ist weiter rechts, die ist jetzt leider nicht im Bild. Mir ging's auch eher um das schöne Alte Rathaus. Auftreten werden wohl Seeed und Peter Fox, soweit ich weiß.

Essen kann man im Untergeschoss des Alten Rathauses sehr gut, im Heinrich's. Schönes Gewölbe, schicke neue Toiletten, 2 Bowlingbahnen. Und gutes Essen wie gesagt.


Gut gestärkt ging's (mit Regenschirm, da es etwas nass vom Himmel kam) weiter zum Shoppen in die Stadtgalerie. Zu meinen Einkäufen komm ich wahrscheinlich noch in einem späteren Beitrag. Ich mach ja so gern Produktfotos :-) Jedenfalls war auch "Prominenz" unterwegs - im UG wurde der frühere Nationalspieler Bernd Schneider interviewt. Anlässlich der EM und so.

Als ich am Eingang des Einkaufszentrums vorher das Plakat gesehen hatte, dachte ich erst, da wäre ein Schlagersänger abgebildet, bis ich mich dann erinnert hab, ach ja, Fußball, da war doch was. So sieht Bernd Schneider heute aus:



Faszinierend. Auf dem Rückweg noch einen Schnappschuss gemacht vom Alten Handelshaus, das ist ein ebenfalls sehr gutes und sehr traditionsreiches Restaurant (mit Pension) in der Altstadt. Spezialität ist "Bambes", so eine Art Kartoffelpuffer. Das Lokal hat einen schönen Biergarten sozusagen im Hinterhof. Sehr lecker ist auch der Tomaten-Feta-Salat mit Balsamico-Dressing, serviert in hübschen Holzschälchen.
Nebenan das rosa Haus ist die Romantikpension Dornröschen. Süßer Name, mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich sie nur von außen kenne.



Und pünktlich zur EM-Eröffnungs-Showeinlage waren wir dann wieder zuhause. Die EM will ich eigentlich ignorieren, wird aber wohl nicht klappen. Naja.

Donnerstag, 7. Juni 2012

Die üblichen Fotos : )

Noch 'ne Foto-Post von einigen Sachen, die ich mal wieder vor der Linse meines Handys drapiert habe:

2 Armbändchen, die ich in einem kleinen Laden im Factory IN in Selb gefunden hab.


Meine aktuelle Lieblings-Handtasche (aus einem Leinen-ähnlichen Stoff und so 'ner Art Kunstleder-Plastik in dunkelbraun für den Boden und die Henkel). Innen hat sie keine Fächer, so dass man ziemlich rumwühlen muss, um was zu finden. Die Öffnung oben ist etwas eng, aber geht schon. Sie hat einen Reißverschluss und oben einen zusätzlichen Druckknopf. Ich glaub, die Tasche hat ca. 20 Euro gekostet und ich hab sie letztes Jahr auf dem Akzente Markt in und um Schloss Atzelsberg bei Erlangen gekauft.


Gekocht wurde auch wieder diese Woche (wie immer nicht von mir, sondern meiner besseren Hälfte), und zwar Zucchini-Suppe mit Parmesan-Grieß-Nocken, gebratenen Hühnchenstücken und Sprühsahne. Lecker.


Samstag, 2. Juni 2012

This week

Another week in pictures:

Gummibärchen vom Bärenland



Brotzeit (slice of bread with fried egg, ham, tomatoes, rucola and balsamico)



This liquid soap smells lovely (vom Lidl Supermarkt)



This is from the children's department at Ikea, but I think it's perfect for storing small toiletries and cosmetics like hair-bands or eye shadow or nail polish. It's made of cardboard and a few years old, so I'm not sure if it's still available at Ikea.


Exciting, huh? ;-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...