Samstag, 26. Oktober 2013

Meine Fernsehwoche

Zum Thema Fernsehserien hab ich ja schon länger nichts mehr geschrieben - wird mal wieder Zeit!
Was flimmert denn aktuell so alles über meinen Bildschirm? Gehen wir die Woche mal durch:

Montag:
Hart of Dixie, ca. 21:10 Uhr auf sixx
(Foto von der sixx.de Website bzw. von Warner Bros.)

Es ist die 2. Staffel der Serie, die nahtlos an die 1. Staffel anschloss in der Ausstrahlung. Leichte Kost zum Wochenstart - es geht um eine junge Ärztin und ihr Liebesleben in einem kleinen Örtchen namens Bluebell in Alabama. Rachel Bilson finde ich super in der Rolle - auch die anderen Figuren und ihre Darsteller sind sympathisch - und mir gefällt der Country-Pop Soundtrack und das Südstaaten-Flair.

Dienstag:
Serien-technisch gab es leider an diesem Tag noch nie viel zu holen. Eigentlich wollte ich Weissensee im Ersten gucken, hab aber dann nur die 1. Folge der 2. Staffel gesehen und den Rest aufgenommen (sind ja eh nur 6 Teile, glaube ich).

Mittwoch:
Once Upon a Time - Es war einmal ... um 20:15 auf SuperRTL

(Screenshot der Super RTL Website)

Die 2. Staffel der Märchen-/Fantasy-Serie. Nachdem der Fluch, der auf dem Örtchen Storybrooke lastete, am Ende der 1. Staffel gebrochen wurde, mussten sich die Macher wohl was Neues einfallen lassen. Bisher gefällt mir die neue Staffel leider nicht so gut. Die Märchenfiguren können sich jetzt zwar wieder erinnern, wer sie sind (Schneewittchen, Rumpelstilzchen usw.), aber es kommen für meinen Geschmack zu viele neue Figuren vor, die nichts mit klassischen Märchen zu tun haben, z.B. Mulan, Lancelot oder Käpt'n Hook. Und dass Snow und Emma jetzt von den anderen getrennt sind, gefällt mir auch nicht. Naja, mal abwarten, wie es sich im weiteren Verlauf der Staffel noch entwickelt.

Ich finde übrigens, dass Super RTL in Sachen Website den anderen Sendern weit voraus ist - große Bilder, die fast die ganze Bildschirmbreite einnehmen, große und somit leicht lesbare Überschriften, sowie klare Strukturen (dank nur einer breiten Spalte). Hut ab! (Das oben stehende Bild z.B. ist sowas wie das Hintergrundbild der ganzen Seite, kein 10 cm kleines Banner) Bei allen anderen Sendern ist meiner Meinung nach alles viel zu kleinteilig aufgebaut, mit mehreren Spalten, kleinen Bildern und Texten und nervigen Werbeeinblendungen.

Nach OuaT läuft seit letzter Woche die neue Serie Lost Girl. Ich hab die 1. Folge angeschaut, aber ich stehe nicht besonders auf Vampir-ähnliche Dämonen. Da schalte ich lieber um, und zwar zu:

Fairly Legal um 21:15 auf Vox

(Bild von der vox.de Website)

Anwalts-Serie, allerdings ist die Hauptfigur Kate Reed streng genommen keine Anwältin mehr, sondern Mediatorin. Aber ihr Ex und ihre Stiefmutter sind (Staats-)Anwälte, also doch eine Anwaltsserie :-)
Spielt in San Francisco und verwendet oft Tilt-Shift Aufnahmen, wodurch die Stadt fast noch schöner aussieht als sowieso schon. Die Hauptdarstellerin Sarah Shahi hatte mal eine kleine Rolle in Alias - Die Agentin und war in der Life die 2. Hauptrolle neben Damian Lewis (lief auch mal auf Vox). Ich finde sie sehr hübsch und sympathisch. Ihr Ex, gespielt von Michael Trucco, sieht auch nicht schlecht aus.

Donnerstag:
Borgen - Gefährliche Seilschaften um 20:15 in Doppelfolgen auf arte
Dänische Polit-Serie. Leider läuft kommende Woche bereits die allerletzte Folge, da die Serie nach 3 Staffeln mit je 10 Folgen beendet wurde. Hat mir immer super gefallen - tolle Figuren und Darsteller, gute Dialoge, spannende Stories zur Verflechtung von Politik und Medien.

Freitag
Das war eigentlich immer mein kabel eins Krimi-Tag. Aber seit die Erstausstrahlung von Castle nicht mehr dort laufen und Body of Proof auch vorbei ist, hat sich das erledigt. Unforgettable kenn ich schon von Sat.1 und Prime Suspect hab ich nie geschaut, obwohl ich Maria Bello aus Emergency Room-Zeiten eigentlich ganz gern mag.

Samstag
Außer Sweet & Easy - Enie backt mittags um 13:30 auf Sixx tote Hose.

Sonntag
Homeland um 22:15 auf Sat.1 in Doppelfolgen

(Screenshot von der Sat.1 Website)

Die 2. Staffel steht der 1. bisher in nichts nach - immer noch Top-Spannung. Homeland wird zurecht als eine der besten Serien der Welt angesehen. Zum Glück bin ich meistens um die späte Uhrzeit noch recht fit und halte bis zum Ende durch :-) Die komplexen Charaktere und tollen Darsteller (allen voran Claire Danes und Damian Lewis) in dieser Geschichte voller überraschender Wendungen sind es echt wert.

Und danach geht es wieder von vorne los :-)

Seid ihr auch Serienfans? Was gefällt euch zur Zeit im TV?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...