Anscheinend haben die Travel Free Shops an der tschechischen Grenze immer Anfang November ihre Village Candles im Angebot, denn schon letztes Jahr um diese Zeit schlug ich zu.
Ein mittleres Glas Autumn Colors (16 oz, also ca. 450 g) und ein kleines Glas Spiced Noir (11 oz, entspricht ca. 300 g). (Die ganz großen Gläser gibt es bei Travel Free nicht.)
Die ganze Kollektion wurde hier im Blog von Candle Dream vorgestellt.
Zu meiner Auswahl:
Autumn Colors hat eine wunderschöne Wachsfarbe (die ich als Fuchsia bezeichnen würde) und ein schönes buntes Label, wobei ich nicht ganz weiß, um was es sich handelt. Ich nehme an, Halstücher, die man braucht, wenn es wieder kühler wird?? Die angegebenen Duftnoten sind orange blossom, crisp pear, mint and sage leaves, also kein Duft nach Herbstlaub (wie man bei dem Namen vermuten könnte), sondern eher fruchtig-frisch.
Im kalten Zustand rieche ich hauptsächlich Orangenblüte und Minze, Birne und Salbei eigentlich nicht. Beim ersten Anbrennen fand ich den Duft insgesamt recht dezent, aber angenehm, und irgendwie undefinierbar. Eine Kerze, die man das ganze Jahr über anzünden kann, würde ich sagen.
Spiced Noir ist da schon eine andere Hausnummer bzw. geht in eine ganz andere Richtung, nämlich Gewürze in Kombination mit Hölzern. Die Wachsfarbe ist beige bis karamell und passt gut zu dem Label mit den Gewürzen drauf. Die Duftnoten sind black nutmeg, cedar, cardamom and musk. Als ich am Glas gerochen habe (also am kalten Wachs), war meine erste Wahrnehmung eindeutig Kardamom (vielleicht auch gemischt mit Muskat). Im warmen Zustand kommen dann nach und nach die holzigen Noten (sprich die Zeder) mehr zum Vorschein. Ein heimeliger, würziger und nicht zu herb-männlicher Duft, den ich super finde für den Herbst.
Fast auch noch gekauft hätte ich Mandarin Agarwood. Die Duftnoten sind mandarin peel, rustic oud wood, vetivert and sandalwood. Die Kerze roch definitiv sehr authentisch nach Mandarinen(schale). Von den holzigen Noten hab ich kalt erst mal nichts bemerkt. Nicht so schön finde ich das blass-orange bzw. pfirsichfarbene Wachs.
Um einiges herber, aber auch fruchtig-holzig fand ich Grapefruit & Ebony Bark. Auch hier fand ich die Wachsfarbe (braun) nicht so schön. Duftnoten sind grapefruit, cedar, tonka bean and musk. Ich hatte die Befürchtung, dass die doch sehr herbe, fast bittere Grapefruit warm sehr seltsam riechen könnte, und hab diese Kerze daher nicht gekauft.
Auch Leather Bound (ein nicht sehr stark duftender männlicher Duft) sowie Coconut Mocha und Tranquil Moments (alles mit Kokos geht gar nicht bei mir, außerdem hat Herbst sowas von Null mit Kokosnuss zu tun, meiner Ansicht nach) hab ich links liegen lassen.
Nicht vorrätig waren leider Welcome Home und First Frost - diese beiden hätten mich (wenn ich nach der Beschreibung gehe) auch noch gereizt. Change of Season hatten sie da, den fand ich zwar wunderschön mit dem hellgrauen Wachs und dem Pusteblumen-Label, aber er war nur sehr schwach wahrnehmbar.
Ob ich Velvet Petals und Indian Summer gesehen habe, weiß ich nicht mehr. Ersterer hätte mir vermutlich schon gefallen, aber ich hab schon ziemlich viele blumige Duftkerzen gekauft in letzter Zeit.
Zu guter Letzt haben mir auch Mountain Retreat und Pumpkin Bread eigentlich ganz gut gefallen, aber der eine war dann doch etwas zu beerig und der andere hat meinem Freund zu sehr nach Kuchen gerochen. Ich fand ihn eigentlich eher sehr würzig, aber er ähnelte sehr den dw home Kerzen mit Kürbis-Duft, die ich neulich bei tk maxx gefunden habe.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde die Village Candle Fall Collection größtenteils gelungen. Was die Düfte mit Kokosnuss darin verloren haben, erschließt sich mir nicht, aber die meisten der Düfte haben mir gut gefallen, auch wenn erst mal nur 2 in meinem Einkaufskorb gelandet sind.
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich habe mich schon oft gefragt, wie die Kerzen angezündet riechen. Bislang habe ich mich vor dem Kauf gedrückt. Das mit dem Kokosduft finde ich interessant und gleichzeitig unnötig. Gerade bei winterlichen Düften.
AntwortenLöschenTolles Review!
LG
Susanna-Frederika
www.cocoandsun.com