Sonntag, 24. März 2013

Bloglovin'

Nachdem Google neulich bekannt gegeben hat, dass der Google Reader im Sommer eingestellt wird, hab ich (wie viele unter euch wahrscheinlich auch) nachgelesen, was es für Alternativen gibt.

Gute Artikel zum Thema findet man z.B. im Toolblog oder bei t3n.

Durch Luzia Pimpinella bin ich dann draufgekommen, dass Bloglovin' ja auch eine Art RSS-Newsreader ist. Klar wusste ich,  dass man damit Blogs folgen kann - gerade in Blogs von und für Frauen sieht man häufig den Bloglovin' Button -, aber als Reader hab ich es irgendwie nicht verstanden. Guter Hinweis also! Der Import der Feeds, denen man im Google Reader folgt, ist ganz einfach. Die Ordner, die man angelegt hat, werden übernommen - nur heißen sie bei Bloglovin' Groups. Ich hab meine gleich mal neu sortiert, so dass alles jetzt schön übersichtlich ist.

Um neue Seiten zu abonnieren, muss man einfach oben in das "Search for blogs" Feld die URL eintragen und auf die Lupe klicken. Wenn die Website einen Feed anbietet, wird dieser gefunden und angezeigt. Dann muss man nur noch auf Follow klicken und (falls gewünscht) die Seite zu einer Gruppe hinzufügen.

Feedly ist vermutlich die meistempfohlene Alternative zum Google Reader. Ich benutze es bereits seit längerem, aber obwohl alles hübsch aufbereitet ist und es verschiedene Ansichten für die abonnierten Blogs/Feeds gibt (Mosaik, Liste usw.), bin ich damit immer noch nicht richtig warm geworden. Mal abwarten, mit was ich letztendlich am besten klar komme.

Falls ihr also auch Bloglovin' benutzt oder dies in Zukunft tun möchtet, hier mein Link:

Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...