Sonntag, 6. November 2016

Duftkerzen: 3 Schnäppchen von Village Candle

Seit langem wollte ich schon was über Duftkerzen bloggen. Bevor ich es noch länger vor mir her schiebe, weil ich den langen “Wie alles anfing” Post nicht fertig kriege, fange ich einfach mittendrin an und zeige euch 3 Kerzen, die ich als Schnäppchen bei Travel Free gekauft habe.


Travel Free ist eine Ladenkette in Tschechien an der deutsch-tschechischen Grenze, z.B. am Grenzübergang zwischen Waldsassen und Eger oder auch in der Nähe von Dresden, soweit ich weiß. Die meisten Leute fahren wohl wegen Alkohol, Kaffee oder Zigaretten hin. Die Läden haben aber z.B. auch Tchibo-Artikel, Kleidung von S.Oliver und viel Kosmetik und Parfum. Und neulich hatten sie eben im Prospekt auf einmal Kerzen von Village Candle in 2 verschiedenen Größen:



Wenn ihr auf der Website Village Candle eingebt, könnt ihr genau nachschauen, was noch in welcher Filiale verfügbar ist - und das ist so einiges! Allerdings zeigt es als Preis 9,49 € und 12,99 € an und nicht die noch günstigeren Angebotspreise. Es kann also sein, dass es die Kerzen standardmäßig dort im Sortiment gibt - und selbst die höheren Preise sind immer noch Schnäppchen, denn normalerweise zahlt man ca. 12 bzw. 17 € für die beiden Größen. Das kleine Glas hat übrigens ca. 250 g Inhalt.

Ich glaube, ich habe an allen Sorten geschnuppert, die sie hatten. Ich muss sagen, einige rochen auch wirklich NICHT gut, z.B. leider alles, was Richtung Herbst/Winter ging, mit Zimt drin oder so. Eine Sorte hieß Spiced Pumpkin und hatte wie die anderen mit Zimt was beißendes in meiner Nase. Oder eine Sorte namens Warm Buttered Bread war auch absolut nicht mein Geschmack (was aber nicht heißen soll, dass jemand anders sie nicht toll finden könnte).

Am Ende hab ich mich dann für diese 3 im kleineren Glas entschieden:
  • Tea Time: tea leaves, jasmine, clove, peach, vanilla
  • Eucalyptus Mint: eucalyptus leaf with spearmint
  • Rio Carnival: sea spray, lily, rose, sandalwood

Village Candle ist als Marke sicher nicht so bekannt wie Yankee Candle oder Kringle Candle, aber absolut einen Blick wert. Sogar die kleinen Gläser haben 2 Dochte, was gleichmäßiges Abbrennen sehr leicht macht. Mit der Duftabgabe war ich sehr zufrieden. Nicht zu stark, dass einem schlecht wird, aber auch nicht so schwach, dass man nichts wahrnimmt. Sondern einfach angenehm und genau richtig. 


Die 3 Duftrichtungen, die ich gekauft habe, gefallen mir auch alle drei sehr gut - und nicht nur in kaltem Zustand, sondern ich habe sie alle 3 schon angezündet. Mein Favorit ist Tea Time - der duftet wirklich wie ein aromatisierter Schwarztee. Auch die anderen beiden frischeren Düfte sagen mir zu - und was auch nicht zu vernachlässigen ist: sie gefallen auch meinem Freund, der generell mehr die leichteren Düfte mag. Ihm gefallen z.B. Blumendüfte oder Düfte nach Zitrone oder Orange, oder was Frisches. Weniger gut kommen bei ihm schwere, männliche Düfte an (wie Winterdüfte nach Tannennadeln oder so) oder auch Food-Düfte nach Kaffee oder Ähnlichem. Und da wir ja zusammen wohnen, will ich auch nicht egoistisch die Wohnung mit etwas beduften, was er nicht vertragen kann.

Aber innerhalb dessen, was uns beiden gefällt, ist genug Spielraum, würde ich sagen. Einige Village Candle Sorten, die ich bei Travel Free geschnuppert habe, hab ich auf jeden Fall noch auf der "Merkliste", z.B. Lemon Pound Cake, Gardenia oder Cranberry & Grapefruit

Übrigens kann ich keinen Vergleich mit anderen "Jar Candles" anstellen, da ich sonst fast nur Duftwachs habe. Aufgrund der 2 Dochte brennen die Village Candle Kerzen wie gesagt super ab und bilden einen "gleichmäßigen Pool", wie das im Fachjargon heißt ;-)

Was Village Candle angeht, waren die 3 Gläser das erste, was ich von der Marke probiert habe. Aber vor ein paar Tagen hab ich dank einer "Tauschaktion" nach Kontakt via Instagram von der lieben Emma aka candlelle noch ein paar Melts zum Testen bekommen, und zwar in den Duftrichtungen Creamy Vanilla, Brownie Delight, Honey Creme und Peppermint Bark. Bin schon gespannt, diese zu probieren, denn sie klingen alle super lecker!

Ich hoffe, euch gefällt dieses neue Thema hier im Blog - ich habe das Gefühl, dazu wird diesen Winter noch mehr kommen ... Wenn ihr auch Village Candles habt, freue ich mich über einen Kommentar, was euer liebster Duft der Marke ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...