Sonntag, 23. April 2023

Lese-Empfehlung zum Welttag des Buches 2023

Herzfaden

Zum heutigen World Book Day möchte ich auch den Roman empfehlen, den ich zuletzt gelesen habe. Herzfaden von Thomas Hettche aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch. Der Untertitel „Roman der Augsburger Puppenkiste“ sagt, worum es geht, nämlich um das berühmte deutsche Marionettentheater bzw. vor allem um Hannelore, die Tochter des Gründers Walter Oehmichen.

Hier meine ausführlichere Meinung zu dem Buch, die ich auf goodreads veröffentlicht habe (und zu goodreads erzähle ich euch weiter unten mehr):

"Das Buch ist aus der Sicht von 2 Mädchen geschrieben, die Geschichte von Hannelore (Hatü) Oehmichen aus Augsburg ist in blauer Schrift gedruckt, die des namenlosen Mädchens in der Jetzt-Zeit in rot. Sowas hatte ich noch nie bei einem Buch. (Ha, falsch! In einer anderen Kritik wird erwähnt, dass es bei der Unendlichen Geschichte von Michael Ende auch so ist, das hatte ich ganz vergessen.)

Die ersten 100 Seiten spielen im 2. Weltkrieg - damit hätte ich wohl rechnen sollen, aber es hat mich dann doch überrascht. Hatü ist 8, als 1939 der Krieg beginnt. Ihre kindliche Sicht auf diese schwere Zeit bringt der Autor sehr gut rüber, finde ich. Das Buch schildert im weiteren Verlauf den Wiederaufbau der Puppenkiste in der Nachkriegszeit bis hin zu den ersten Fernsehausstrahlungen ca. Anfang der 60er.

Die „rote Ebene“ gibt dem Buch etwas märchenhaftes, denn ein Mädchen aus dem Zuschauerraum rennt von ihrem Vater weg und landet auf dem Dachboden des Theaters, wo es auf Puppengröße schrumpft und Hatü begegnet. Diese 2. Zeitebene passt gut zur Puppenkiste und macht aus dem Buch mehr als eine reine Biografie von Hannelore Oehmichen-Marschall. Wie viel „wahr“ ist und was Fiktion, weiß ich nicht genau, aber es ist ja eben ein Roman und keine Biografie, und das hat mich auch gar nicht gestört. (Reine Biografien lese ich eigentlich nie.)

Insgesamt hat mir der Roman wie gesagt sehr gut gefallen, und wer die Stücke und Figuren der Augsburger Puppenkiste mag, dem kann ich das Buch empfehlen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kinder oder Jugendliche den Roman Freude an dem Roman haben könnten, eben wegen der kindlichen Sicht in einem Großteil der Geschichte und weil das Puppentheater auch etwas für Groß und Klein ist."

Soweit meine Buchkritik. Kennt ihr goodreads schon? Es ist eine Art Facebook für Leseratten und Autoren, also eine Community oder ein social network. Sie gehört inzwischen dem Onlinehandels-Riesen amazon. Ich habe mich letzten Dezember dort angemeldet - hauptsächlich, um meine Bücher zu "verwalten". Vorher hatte ich in meinem Amazon-Konto Bücher oder ebooks auf einer Wunschliste gesammelt, aber goodreads bietet noch viel mehr Funktionen. 

Man kann einerseits seine Bücher in eine der 3 Hauptkategorien (shelves, also Regale) einteilen: want to read, currently reading und read. Außerdem kann man selber Tags erstellen, in die man seine Bücher einteilt. Das können Genres sein wie Thriller, Sachbuch, Fantasy, oder "Gedankenstützen". Ich habe z.B. Tags für Taschenbuch, kindle und don't own, damit ich weiß, in welcher Form und ob ich ein Buch besitze.

Außerdem gibt es Netzwerk-Funktionen. Man kann seinen Lieblingsautoren folgen und so auf dem Laufenden über Neuerscheinungen bleiben und anderen Nutzern folgen oder sich mit ihnen anfreunden. Deren Updates zeigt es dann in einer Art "Feed" an. Wie ihr gesehen habt, kann man selber auch Buchrezensionen verfassen und die von anderen Nutzern liken oder kommentieren. Natürlich bekommt man anhand seiner Vorlieben jede Menge Empfehlungen für neue Bücher. Das überfordert mich immer ein bisschen, denn es gibt natürlich Unmengen an Büchern, die interessant klingen bzw. deren Cover mich ansprechen. Aber man darf sich einfach nicht stressen lassen - auch nicht von der jährlichen "Lese-Challenge", bei der man die Anzahl der Bücher, die man in diesem Jahr lesen will, festlegen kann. Ich habe meine Anzahl von 12 auf 20 erhöht, lese aber wirklich, weil es mir Spaß macht, und nicht, weil ich ein Soll erfüllen will.

Ihr könnt gerne Teil meiner "Community" werden auf goodreads, wenn ihr auch Leseratten seid und das Netzwerk euch Spaß machen könnte. Mein Freundeskreis dort ist sehr klein, ich hab mich bisher hauptsächlich mit anderen Deutschen angefreundet, die ich schon von Instagram kannte. Das stört mich aber nicht, ich benutze goodreads hauptsächlich für mich selber und nicht um besonders beliebt zu werden :-)

Ich wollte euch übrigens eigentlich noch den Tipp geben, dass es bei amazon heute gratis ebooks gibt zum World Book Day, allerdings scheint es das wie in der Form von letztem Jahr nicht mehr zu geben. Die Bücher, die ich 2022 heruntergeladen habe, gibt es dieses Jahr wieder gratis, aber nur, wenn man sich für kindle unlimited anmeldet. Als Tipp kann ich euch trotzdem geben, dass man immer wieder Gratis-Downloads findet (v.a. von englischsprachigen Büchern), wenn man nach free kindle ebook oder ähnlichen Begriffen sucht. Oft sind es die 1. Bände von Romanreihen, mit denen amazon einen bestimmt "anfixen" will, die weiteren Bände zu kaufen. Muss man ja aber nicht, und so kann man jedenfalls feststellen, ob der Stoff einem gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...