Sonntag, 19. März 2006

DSDS 3: Juhu, Tobi hat gewonnen!!

Gestern war also das große Finale von Deutschland sucht den Superstar (3. Staffel). Wie ich im vorigen Eintrag geschrieben hatte, war ich ziemlich sicher, dass Mike gewinnt, u.a. deswegen, weil es um ihn und die Drittplatzierte Vanessa ja diese herzallerliebste (kotz!) Liebesgeschichte gibt. Sowas mögen doch die Teenies vor der Glotze. Und Bohlen war auch für ihn. Aber zum Glück haben „die Guten gewonnen“, wie meine Schwester hocherfreut am Telefon zu mir sagte nach Bekanntgabe des Gewinners. Wie schon in der 2. Staffel hat sich die Rockstimme durchgesetzt. Leider hört man von der damaligen Gewinnerin Elli – wie Tobi ebenfalls aus Bayern – gar nix mehr. Hoffentlich läuft’s bei ihm anders, er hätte es echt verdient.

Gestern sang Tobias Beautiful Day von U2 als erstes Lied. Der Ober-Knaller!! Mit Bono nimmt’s ja kaum einer auf, d.h. von U2 werden kaum Lieder gesungen in solchen Casting-Shows, aber Tobi hat das Lied auf seine eigene Art gesungen und es war spitzenmäßig. Es klang halt wieder mal mehr nach James Hetfield von Metallica als nach dem Original-Sänger, was aber kein Vorwurf sein soll. Mike fing mit Angels von Robbie Williams an. Wenn jemand sich an Robbie vergreift, krieg ich meistens sehr leicht Zahnschmerzen, aber er hat’s ganz passabel gemacht. Danach kamen 2 Lieder, die beide schon mal in der Sendung gesungen hatten. Bei Tobi war’s Purple Rain von Prince, bei Mike Love’s Divine von Seal. Auch hier fand ich Tobi klar besser. Zum Abschluss kam das Siegerlied bzw. die Siegerlieder, denn diesmal gab es für jeden Kandidaten ein eigenes Lied, was in den vorherigen Staffeln nicht so war. Das von Mike fand ich vom ersten Ton an total langweilig und durchschnittlich, das von Tobi hieß I still burn und ist eine Rockballade, so mit Klavier-Intro und großen Gefühlen. Jedenfalls viel eingängiger und stärker als Mikes Lied. Und als die Moderatoren dann auch noch sagten, dass Tobi seiner Ex nachtrauert, worum es in dem Lied auch geht, schmolz ich endgültig dahin, haha. Ich hab dann sogar für ihn angerufen, was ich bisher während der Staffel noch nie gemacht hab, d.h. ich hab überhaupt noch für keinen angerufen diese Staffel. Es war nie besetzt (ich hab 2x angerufen), was ich sehr verdächtig fand. Hat aber trotzdem geklappt. Er bekam angeblich 55% der Stimmen und gewann somit. Da war er, der sonst bewundernswerterweise immer die richtigen Worte findet und sich sehr gut ausdrücken kann, zum ersten Mal komplett sprachlos. Und dann hat er sein Siegerbrüllen losgelassen, hehe.

Was gestern auch wieder sehr schön zu sehen war: wie bodenständig Tobis Familie ist. Die Eltern ziehen sich keine albernen selbstbedruckten Fan-T-Shirts an und so. Sehr angenehm in dem ganzen Hype. Auch als zu den beiden Fan-Parties geschaltet wurde, fand ich Tobis Leute viel sympathischer. Das waren normale Leute in Jeans und T-Shirt, keine gestylten Tussis wie auf Mikes Party in Köln.

Weitere Anmerkungen: Heinz Henn ist so cool! Ich steh ja nicht so auf diesen extremen rheinischen Dialekt, aber bei ihm mit der Mischung aus Deutsch und Englisch hat’s dann schon wieder was. Und dass er immer für Tobi war, spricht natürlich auch für ihn. He’s da man! Das weibliche Jury-Mitglied Sylvia Kollek war sehr den Tränen nah nach Verkündung des Gewinners. Sehr sympathisch.

Soweit meine Einschätzung. Und jetzt das Ganze noch mal auf Englisch - zumindest in verkürzter Version:

English version:
Last night the finale of the 3rd season of Germany’s version of American Idol took place. My favourite Tobias won, although I had expected the other contestant, Mike, to win. Tobi did U2’s Beautiful Day brilliantly and his winning song (a new song written especially for him) was much better and catchier than Mike’s. And as I said before, Tobi is a very down-to-earth guy, which I like. He got 55% of the votes. I hope his career will last longer than that of Elli, who won the 2nd season. She was kind of the female version of Tobi: a very versatile and down-to-earth rock singer from Bavaria. I guess we’ll just have to wait and see what happens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...