Sonntag, 13. Januar 2013

Spiele-Vorstellung: Full Bloom

Es gibt auf Facebook ein relativ neues Spiel, für das mir immer Werbung rechts neben einem anderen Spiel angezeigt wurde. Dann hab ich bei Inside Social Games mal einen Bericht darüber gefunden und es selber ausprobiert vor ein paar Tagen, und ich muss sagen, es macht mir echt Spaß.

Es heißt Full Bloom, ist von dem Anbieter Playdom (der zu Disney gehört) und besteht aus 2 Spielbereichen:

Einerseits hat man einen Garten, in dem man Blumen anpflanzt und aufs nächste Level züchtet. Das sieht so aus:




Über das Werkzeug Schere kann man Unkraut entfernen und dann neue Blumen kaufen und anpflanzen. Auf die "fertige" Stufe 3 züchtet man sie, indem man sie anklickt und gewisse Materialien und "Spielgeld" abgibt. Für's Züchten und Anpflanzen sowie Dekorieren des Gartens bekommt man Punkte und steigt so auf die nächstgrößere Gartengröße auf.

Außerdem gibt es den Spielbereich, den man über den Play-Pfeil-Button rechts unten erreicht. Dort gibt es eine Art "Wanderweg", mit Wegpunkten, über den man den anderen Bereich von Full Bloom erreicht. Dabei handelt es sich um farbenfroh-blumige "Match 3" Spiele, d.h. man muss durch Austauschen nebeneinander liegender Blüten Reihen von 3 oder mehr gleichen Blüten bilden.

Beispiel:

Im Unterschied zu ähnlichen Spielen wie Diamond Dash oder Bejeweled Blitz hat man hier pro Spiel konkrete Aufgaben, wie z.B. eine bestimmte Punktzahl innerhalb einer bestimmten Anzahl Spielzüge zu schaffen oder eine vorgegebene Anzahl Bienen zu sammeln. Wenn man das schafft, darf man an einer Art Glücksrad drehen, wo man zusätzliche Energie, Münzen, Materialien, Werkzeuge oder Pflanzen gewinnen kann. Die Energie braucht man, weil eine "Match 3" Runde 10 Energiepunkte kostet. Mit diesen Match 3 Spielen erhöht man seine Gesamtpunktzahl und kann so das nächste Level erreichen, wobei auch die Energie wieder aufgefüllt wird (Gesamtmenge 60).

Wie bei vielen anderen Facebook-Spielen spielt man nicht nur so vor sich hin, sondern bekommt am linken Spielfeldrand Aufgaben (Quests) angezeigt, z.B. "züchte 5 Blumen auf Stufe 2" oder "lege 5 Gartenpfad-Steine", "erreiche 10 Sterne" oder Ähnliches.

Natürlich kann man auch Facebook-Freunde als Nachbarn hinzufügen, ihre Gärten besuchen und ihnen Geschenke schicken. Praktisch ist, dass man dies mehrmals täglich machen kann und auch jeweils das, was man geschickt hat, selber zurückbekommt, wenn ich mich nicht täusche.

Begleitet wird das Spiel von einer hübschen Melodie und Pling-Geräuschen. Ich finde es schön bunt und unterhaltsam und auf jeden Fall abwechslungsreicher als reine Match 3 Spiele wie die bereits erwähnten. Man braucht anscheinend keine große Anzahl an Nachbarn, um voranzukommen und ist nicht gezwungen, zu bestimmten Zeiten zurückzukommen, um irgendwas zu ernten oder zu gießen oder was weiß ich - jedenfalls konnte ich noch kein Verwelken bei meinen Pflanzen bemerken : )

Also wer's blumig mag, der sollte sich das Spiel mal anschauen. Zu finden ist es einfach über das Suchfeld in Facebook, würde ich mal sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...