Donnerstag, 31. März 2016

[Wir lackieren... ] piCture pOlish - Monroe

Am letzten Tag des Monats schaff ich es auch endlich, diesen Lack zu "verbloggen" - gerade noch rechtzeitig, um ihn in die März-Galerie bei Lotte und Tine hinzuzufügen. Lackiert hatte ich ihn schon Ende Dezember 2015, als meine Nägel noch länger waren ...


Es ist mein bisher einziger Lack der australischen Marke piCture pOlish, den ich der lieben Pupskuh in einem Blogsale abgekauft hab. Die Farbe heißt Monroe und zählt bei PP zu den Opulence Shades - was auch immer das genau sein soll. Ich würde den Lack dunkles Himbeerrot mit Schimmer nennen. Die offizielle Beschreibung lautet allerdings etwas anders (Quelle):

"Style: A glamorous and vampy deep burgundy red... Formulation: 5 Free - Monroe is jelly scatter holo with and dries smooth on the nail (contains no glitter)."


Jelly scatter holo trifft es sehr gut. Also kein Glitzer in Form von Partikelchen, sondern (nur) wunderschöner holografischer Schimmer, was das Entfernen erleichtert. Scatter, weil er unregelmäßig/punktuell verteilt ist. Kein klassischer linearer Holo-Lack. Und Jelly, weil er nicht so super deckt. Also jedenfalls nicht in einer Schicht.

Das war auch der Punkt, der mich etwas enttäuscht hat. Man liest ja eigentlich nur begeisterte Stimmen über picture pOlish, daher war ich überrascht, dass der Auftrag von Monroe bei mir recht unregelmäßig war, d.h. ich fand es schwierig, überall auf dem Nagel dieselbe "Deckung" hinzubekommen. Wirklich fleckig sah es am Ende zum Glück nicht aus (nur, wenn man es weiß oder ganz genau hinschaut). Trockenzeit und Haltbarkeit waren sehr gut, soweit ich mich erinnere.


Wie man die Farbnuance nennt, darüber kann man sicher streiten. Burgunderrot ist bestimmt richtig, wenn man bedenkt, dass Rotwein eigentlich schon ziemlich blaustichig aussieht. Mein übliches Verständnis von Weinrot/Bordeaux geht allerdings mehr in Richtung Schwedenrot, also ein Dunkelrot mit mehr Braun-Anteil. Daher nenne ich die Farbe lieber Himbeer als irgendwas mit Wein oder Rot, auch weil der Pink-Anteil ziemlich stark ist bei Monroe.

(direktes Sonnenlicht)

Fazit: trotz der kleineren Probleme beim Lackieren schon ein sehr toller Lack und hoffentlich nicht mein letzter von piCture pOlish - die Marke bringt einfach einzigartige Farben heraus - u.a. in Zusammenarbeit mit Bloggern - und da gibt es noch einige, die bei mir auf der Wunschliste stehen, z.B. diese gepunkteten namens Douceur oder Minty, für die ich generell eine Schwäche habe.

Hier noch 2 Foto-Versuche mit einer Makro-Linse zum Aufstecken für's Smartphone:


Im April sind bei Wir lackieren... übrigens Parrot Polish und Orly dran. Von der Indie-Marke habe ich keinen Lack, aber bei Orly hab ich auch wieder genau einen aus demselben Blogsale wie Monroe. Der könnte also endlich mal auf die Nägel und ins Blog kommen.

Mittwoch, 30. März 2016

[Lacke in Farbe ... und bunt!] - Schwarz mit wet n wild Night Prowl

Diesen Lack hatte ich eigentlich im Februar für Aubergine gedacht (und lackiert), aber das Lila darin war auf den Nägeln so wenig zu sehen, dass ich ihn für Schwarz aufgehoben habe (natürlich für Lenas wöchentliche Aktion - was sonst?!).


Die Rede ist von Night Prowl aus der Wild Shine Reihe von wet n wild, den ich mal bei Amazon bestellt hatte, nachdem er mir in diversen Blogs aufgefallen war.


Dummerweise hab ich mir nichts zu den Eigenschaften des Lacks notiert ... ich nehme an, ich hab 2-3 Schichten gebraucht, damit der Lack komplett deckend wurde. An mehr kann ich mich wirklich nicht erinnern.

Ich habe den Lack außerdem aussortiert, da ich ihn zwar schon ganz hübsch finde, aber er mir einfach zu dunkel ist und ich ihn daher wohl kaum noch öfter verwenden würde.

Hab ich schon jemals so wenig Worte über einen Lack verloren?? Es tut mir fast leid, denn der Lack ist wirklich nicht schlecht, nur war er lackiert irgendwie nicht mein Fall.

Für nächste Woche ist hoffentlich wieder was Helles dran ... ich lauere ja schon länger auf Flieder, weil ich das so gern mag auf den Nägeln.

Sonntag, 6. März 2016

[LilaLauneLacke]: Illamasqua Speckle - traumhaftes fliedernes Wachtelei

Ich habe bekanntlich eine Schwäche für lila auf den Nägeln, v.a. in der hellen Ausführung, sprich Flieder, obwohl mir das eigentlich sonst zu kitschig und "oma-haft" ist, aber auf den Nägeln gefällt es mir einfach super.


Und auch gesprenkelte "Konfetti"-Lacke mit bunten oder einfarbigen "Teilchen" drin mag ich ausgesprochen gern. Also war es wohl logisch, dass mir Illamasqua Speckle in einem Haufen Nagellacke von tk maxx in Lenas Instagram Feed gleich ins Auge sprang. Kurz zuvor hatte ich ihn schon bei Miss Xtravaganz (auch auf Instagram) gesehen oder besser gesagt "angeschmachtet" und bei einer der beiden kommentiert, dass es leider keinen tk maxx in meiner Nähe gibt (die nächsten sind über 100 km entfernt).



Zu meiner totalen Überraschung flatterte dann wenig später ein dicker Umschlag der allerliebsten Lena in meinen Briefkasten - und drin war genau dieser Nagellack - zusammen mit ein paar sehr netten Worten. Ihr Plan, mir aus meinem "Blog-Tief" zu helfen, hat übrigens geklappt - seit der wunderbaren Nail Mail (und einigen weiteren Neuzugängen von eBay und aus Blog- bzw. Insta-Sales) poste ich auf jeden Fall wieder mehr.


Zurück zum Lack: er deckt in 2 Schichten und trocknet schnell. Es sind genügend schwarze Teilchen im Lack, um davon auch genug für einen hübsch gesprenkelten Look auf die Nägel zu bekommen. Die Teilchen wirken auf den Nägeln übrigens eher grau als schwarz, sobald man über sie drüber lackiert. So ist der Kontrast zwischen dem pastelligen Lack und den Teilchen nicht so stark wie es in der Flasche scheint.

Ich empfehle einen Peel-Off Base Coat für leichtes Entfernen. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich Speckle nur kurz an einer Hand getestet hatte, um zu sehen, wie er lackiert aussieht.

Und da er ins Lila-Spektrum fällt, kann ich auch diese Woche wieder bei LilaLauneLacke mit von der Partie sein!

Einen guten Start in die neue Woche morgen wünsche ich euch allen! 

Mittwoch, 2. März 2016

[Lacke in Farbe ... und bunt!] - Gelb mit Avon Limoncello

Die Vorgabe von Lena für diese Woche lautet Gelb. Da fiel mir zum Glück mein Instagram-Gewinn von Avon vom letzten Juli oder so ein. Da war nämlich ein gelber Lack dabei, der immer noch in dem Päckchen aufs lackiert Werden wartete.


Er heißt Limoncello und ist aus der Gel Finish Reihe von Avon. Der Gelbton ist warm und kräftig, und der Lack enthält goldenen Schimmer. Gelb und Gold? Ähm, ja ... ich war erst mal skeptisch, aber wat mutt, dat mutt oder wie das heißt ...


Beim Lackieren hab ich gleich gemerkt, dass man den Pinsel gut abstreifen muss, weil der Lack sonst "wegfließt". Dadurch hatte ich dann auch am Ringfingernagel einen "Hubbel", weil zu viel Lack auf dem Nagel war.

Eine Schicht war trotzdem noch nicht deckend genug, um das Nagelweiß komplett zu überdecken. Nach der 2. ging es aber, und so kam auch der goldene Schimmer ein bisschen raus, aber eigentlich nur minimal.


Schön fand ich das Ganze am Ende allerdings nicht - ich glaube, Gelb passt zu meinem Hautton nur in einer helleren, pastelligen Variante. So ein knalliges Gelb wie bei Limoncello stell ich mir zu dunkler, gebräunter Haut gut vor, aber ich bin von der blassen Sorte. Also kam der Lack nach nur wenigen Stunden wieder runter und ich werde ihn vermutlich aussortieren. Kräftiges Gelb - und dann auch noch in Kombi mit leichtem Goldschimmer - das ist einfach nichts für mich.

Zur Haltbarkeit kann ich also nichts sagen. Schön glänzend war der Lack schon, daher ist der Name Gel Finish durchaus gerechtfertigt. Die Avon Lacke kommen übrigens in einer schwarzen Papp-Verpackung daher - sowas kenn ich sonst nur von sehr teuren Marken. Die Flaschenform finde ich ziemlich ungewöhnlich und mir fällt auch gerade keine andere Marke ein, die dieselbe Form hat (rechteckig, relativ flach, mit quadratischem Deckel).

Avon wird inzwischen nicht nur über Beraterinnen vertrieben, sondern ist auch auf eBay und in diversen Onlineshops erhältlich. Die Gel Finish Lacke kosten knapp 5 €, wenn mich nicht alles täuscht.

Mein Zeigefingernagel ist übrigens immer noch zu kurz, um mit aufs Foto zu dürfen :-) Abschließender Tipp für nächste Woche? Bordeaux oder Magenta wäre mir recht :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...