Donnerstag, 29. Dezember 2016

Duftkerzen: Meine ersten Yankee Candle Gläser


Bis jetzt hatte ich immer nur Tarts von Yankee Candle (also diese “Törtchen” für um die 2 Euro, die man in eine Duftlampe legt) und ein paar Votivkerzen, die ich auf eBay gekauft hatte und die quasi noch nix rochen. Aber in der Nikolauswoche Anfang Dezember zogen dann in einer gleich 3 Kerzengläser kurz hintereinander bei mir ein. Es sind alles kleine Gläser mit 104 Gramm, die man für um die 10 Euro bekommt (z.B. bei Amazon). 

Das erste Glas ist ein weihnachtlicher Duft. Da hab ich wirklich lange überlegt, welchen ich nehmen soll, da ich nichts wollte, was nach Tannen oder anderen Nadelbäumen riecht, weil ich das nicht so gerne mag bei Duftkerzen. Ich hab mich u.a. bei Beautyrella “eingelesen” und mich letztendlich für Red Apple Wreath entschieden. Die Duftnoten, die Yankee Candle nennt, sind süßer Apfel, Zimt, Walnuss und Ahorn. Ich habe meine Wahl nicht bereut - der Duft gefällt mir wahnsinnig gut! Ich rieche hauptsächlich den Apfelduft heraus, auf eine nussig-würzig-weihnachtliche Art. Die dunkelrote Farbe und das hübsche Label mit dem Kranz gefallen mir auch.
Allerdings war ich überrascht, wie klein die “small jars” tatsächlich sind (6 cm Durchmesser, knapp 10 cm Höhe). Ich hatte sie zwar schon mal im YC Laden in Bayreuth gesehen, aber irgendwie trotzdem etwas Größeres erwartet. Für 10-12 Euro sind sie auch vergleichsweise teuer (wenn man den 100g Preis mit den mittleren und großen Housewarmer Gläsern vergleicht), aber für Düfte, die man noch nicht kennt, finde ich sie gut. Niedlich sind sie außerdem, und ich finde, man kommt mit ihnen trotzdem lange aus, und die “Poolbildung” ist kein Problem. Die Brenndauer ist mit 25-40 Std. angegeben. Für eine Saison reicht mir das allemal. Ich habe die Kerze recht oft angezündet im Dezember (meist abends 2-3 Stunden lang) und das Glas ist noch mehr als halb voll (siehe Foto oben). Genug Duft verbreiten die kleinen Gläser auch, meiner Ansicht nach. Sicher nicht für die ganze Wohnung, aber auf jeden Fall z.B. in einem großen Wohnzimmer sehr gut wahrnehmbar.


Als weitere Winterdüfte kann ich Cinnamon Stick oder Sparkling Cinnamon empfehlen, wenn man Zimt mag. Ersteren hab ich als Tart, an dem anderen hab ich im Laden geschnuppert. Diese beiden waren eigentlich die einzigen anderen Weihnachts- oder Winterdüfte, die mir zugesagt haben - und ich hab wirklich an allen gerochen. Vielleicht noch Fireside TreatsWinter Glow und Christmas Cookies. Alles andere, sei es Snow in LoveIciclesChristmas Garland, Christmas Memories oder was es noch so gibt, war nicht mein Ding (weil ich eben keine Nadelbaum-Düfte mag, und alles, was wie der Duft von frischem Schnee oder so beschrieben wird, hat mir bisher auch nie so recht gefallen). Snowflake Cookie und den recht neuen Macaron Treats fand ich z.B. viel zu süß, die haben für mich nur nach Zuckerguss oder Zucker gerochen. All is Bright (auch neu dieses Jahr) fand ich auch gut, allerdings riecht er sehr zitronig und frisch, was ich jetzt nicht mit Weihnachten verbinde.


Zurück zu meinen 3 Gläschen: Als 2. hab ich mir White Gardenia bestellt, da er im Angebot war (für unter 7 Euro, glaub ich), und ich ahnte, dass er mir gefallen würde, was er auch tut. Er riecht blumig-zart, vielleicht auch etwas pudrig. Als ich ich eben den Deckel abhob, dachte ich an ein sauberes, helles, weißes Badezimmer. Bisher hatte ich ihn eigentlich nicht als Badezimmer-Duft empfunden. Ist schon komisch, was für Assoziationen und Erinnerungen Düfte manchmal hervorrufen. Jedenfalls ist er für Leute, die zarte florale Düfte mögen.


Der 3. Duft, der in Form eines kleinen Glases bei mir einzog, ist Honey Blossom, mit dem mich mein Freund überrascht hat. Ich hatte ihn als Tart und da er mir gefiel, wollte ich ihn gerne als Glas probieren. Das hell-lila Wachs und das blumige Label sind sehr hübsch und sommerlich. Die enthaltenen Duftnoten sind Blütennektar, Freesie, Honig und Moschus und auch holzige Noten. Ich finde den Duft eigentlich gar nicht blumig, sondern eher herb, aber nicht auf eine Männerduft-Art. Es fällt mir sehr schwer, das zu beschreiben ... Schaut ihn euch einfach an, wenn ihr die Möglichkeit habt. 

Was waren eure ersten Yankee Candle Gläser? Welchen Weihnachtsduft mögt ihr? Ich freue mich immer über Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...