Samstag, 31. Oktober 2020

Blog-Geburtstag und noch mehr Nachgebackenes

Rotwein-Schokokuchen

Werbung wegen Markennennung

Es ist Herbst und ich backe immer noch regelmäßig - saison-gemäß z.B. Apple Crumble und Blondies mit Nüssen und Schokostückchen nach Rezepten aus dem Blog von Jeanny, also Zucker, Zimt und Liebe, schnelles Körnerbrot mit Trockenhefe nach Backefix oder Sonja Sahneschnitte und diverse Gugelhüpfe nach Rezepten aus dem Backbuch Jeannys Lieblingskuchen, z.B. den Rotwein-Schokoladenkuchen vom obigen Foto (in einer Mini-Version, die auf eine große Untertasse passte) oder einen Kuchen mit Zucchini-Raspeln sowie Möhren-Muffins (die im Buch mit Pastinaken zubereitet werden, die ich aber nicht hatte).

Da die Zeit der Kurzarbeit vorbei ist, habe ich nicht mehr die Zeit, um jedes "Backwerk" ausführlich zu dokumentieren. Aber ganz will ich das Bloggen nicht aufhören, also fasse ich eben mehrere Sachen in einem Post zusammen. Mein Blog hatte übrigens letztes Wochenende Geburtstag - hurra!

Hier also die Ergebnisse der letzten Wochen:

Apple Crumble nach diesem Rezept (allerding sohne den Glühwein). Nächstes Mal mache ich mehr Streuselmasse. Ich glaube übrigens, wenn Haferflocken mit in den Streuseln sind, nennen die Muttersprachler es Apple Crisp.

apple crumble

Blondies nach diesem Rezept, allerdings mit Hasel- und Walnüssen sowie Mandelstiften, da keine Pekannüsse im Haus:

Blondies

Die Konsistenz wurde genau wie im Rezept beschrieben, fand ich. Oben und unten eine zuckrige Kruste und dazwischen weich und zäh wie ein Kaubonbon. Ich konnte nicht mehrere davon hintereinander essen, weil sie irgendwie so "gehaltvoll" waren oder wie man das sagen soll. Ich habe eine schmale Edelstahl-Form (mit Backpapier ausgekleidet) von unserem Dampfgarer benutzt (ca. 15x30 cm) und das Ergebnis in 15 Stücke geschnitten.

Die Gugelhüpfe wie den auf dem obersten Foto habe ich in kleineren Formen gebacken, da es bei Aldi-Süd Sets aus Silikon gab, wo 500 ml bzw. 1 Liter reinpassen. So konnte ich einfach die Mengen umrechnen und kleinere Napfkuchen backen. Qualitativ bin ich mit diesen günstigen Backformen sehr zufrieden! 

Außerdem haben wir uns eine "Cocotte", also einen Gusseisentopf von Staub angeschafft, in dem sich wunderbar Gulasch, Roulade oder Bolognesesoße zubereiten lassen, den wir aber hauptsächlich für das Backen des Sauerteig-Brotes meines Freundes haben wollten. Der Topf hat die Farbe graphitgrau und 24 cm Durchmesser, was für unsere Zwecke (2-Personen Haushalt) gut passt.

bräter


Roggen-Sauerteig-Topfbrot:

roggenbrot

Im Gegensatz dazu mein schnelles Körnerbrot (Links siehe ganz oben)

Körnerbrot


So, das war's erst mal wieder, und jetzt vertiefe mich in das Backbuch 100 Cookies von Sarah Kieffer, das eben angekommen ist ... bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...