Samstag, 16. Oktober 2021

What I'm watching - mein Fernsehserien-Update

Vor einigen Wochen dachte ich noch, dass sonst im Herbst viel mehr läuft, was ich anschaue, aber jetzt komme ich schon kaum hinterher, da alle "meiner" Serien in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Es handelt sich größtenteils um Arzt- und Krimiserien. Leider laufen sie eigentlich alle zu unmöglichen Zeiten (später Nachmittag oder später Abend) und auch fast alle Freitag oder Samstag, so dass ich sie alle zeitversetzt anschaue. Im Detail:

New Amsterdam: eine Arztserie, die in New York spielt. Hauptfigur ist der ärztliche Direktor Max Goodwin, der eigentlich selten praktiziert, sondern sich eher mit den Verwaltungsaufgaben rumschlagen muss und zum Ärger des Vorstands oft unbürokratisch vorgeht. Die Figuren finde ich allesamt sehr sympathisch. Es werden viele Abteilungen des Krankenhauses abgedeckt, von der Notaufnahme über die Chirurgie, Neurologie und Psychiatrie usw. 

Seit kurzem läuft die 3. Staffel mittwochs auf Super RTL. Da die 2. Staffel auf Vox abgebrochen wurde und ich dann nicht mitbekommen habe, dass sie auf VoxUp wieder läuft, habe ich einige Folgen verpasst. Jetzt hat VoxUp wieder von vorne angefangen (Samstag gegen 16:30 Uhr), vielleicht kommen bald nochmal die Folgen, die ich verpasst hatte. 

Ebenfalls kurzfristig auf Vox abgesetzt und zu VoxUp verschoben wurde The Good Doctor, eine weitere Arztserie über einen autistischen Chirurgen in San José. Auf Vox lief die Serie Freitag Abend, jetzt läuft sie gegen 18:30 nach New Amsterdam Samstag auf VoxUp. Heute endet die 4. Staffel. Auch hier mag ich die Figuren und Darsteller. Am Anfang ging es hauptsächlich darum, dass Hauptfigur Shaun Murphy aufgrund seiner fehlenden Sozialkompetenz angeeckt ist. Das hat sich inzwischen gegeben, dafür breitet er ständig während der Arbeit seine Beziehungsprobleme aus und sucht Rat bei seinen Kollegen. 

Soweit zu den Arztserien - im Krimibereich schaue ich Instinct (Freitag gegen 22 Uhr auf Kabel Eins). Die 1. Staffel lief vor einigen Jahren schon mal auf Sat.1, da hatte ich aber nicht alle Folgen gesehen. Sie wurde jetzt wiederholt, und heute startet die 2. (und letzte) Staffel in Erstausstrahlung. Es geht um ein ungleiches Ermittler-Paar in New York aus einem weiblichen verwitweten Detective und einem schwulen Ex-Agent, der jetzt Psychologie-Dozent und Erfolgs-Autor ist. Erinnert mich ein bisschen an einen Mix aus Lie to Me und Castle.

Seit letztem Samstag zeigt Kabel Eins außerdem gegen 18:30 Uhr neue Folgen (Staffel 11) von Blue Bloods mit Tom Selleck als Polizeichef, Donnie Wahlberg als Detective, Bridget Moynahan als Staatsanwältin usw. Jede Folge endet mit dem traditionellen Reagan-Sonntagsessen :-)

Außerdem läuft auf VoxUp Donnerstag und Samstag Chicago Fire - aktuell Staffel 6, die auch schon älter ist. Ich hoffe, dass bald wieder Staffel 7 kommt, die hab ich nämlich bisher nur halb oder lückenhaft gesehen. Leider ist da Gabby Dawson nicht mehr dabei. 

Auch Freitags (auf ServusTV) läuft die Filmreihe Mit Liebe zum Mord nach den Aurora Teagarden Mysteries von Charlaine Harris, die auch die Romanreihe geschrieben hat, auf der True Blood basiert. (Darüber hatte ich vor Jahren schon mal gebloggt, glaube ich.) Den ersten Roman, der komischerweise erst als 2. Folge verfilmt wurde, habe ich schnell gelesen, als es im Fernsehen los ging. Es geht um eine Bibliothekarin, die von Mordfällen fasziniert ist und daher selber gerne ermittelt. Das Ganze ist recht seicht, aber unterhaltsam. Es gibt 11 Filme, glaube ich, von denen ca. die Hälfte schon ausgestrahlt wurde.

Was ich sonst noch mag - aus dem "nicht-fiktionalen" Bereich:

Montags Die Höhle der Löwen auf Vox - nicht mehr so toll wie vor einigen Jahren, aber ich bin immer noch neugierig auf neue Produkte und gucke daher nach wie vor. 

Mittwochs The Taste auf Sat.1. Es ist bereits die 9. Staffel. Als es damals losging, hatte ich kurz reingeschaut, aber es war irgendwie nicht so meins. Seit es seit letztem Jahr von Angelina Kirsch moderiert wird, bin ich aber doch hängengeblieben. Zum heimischen Kochen kann man eigentlich nix lernen, und dieses Drapieren aller Komponenten auf einen Löffel ist auch irgendwie weltfremd, aber trotzdem interessant. Wie auch bei DHDL oder Kitchen Impossible, nervt mich die lange Sendungsdauer - meist bis 23 Uhr oder noch länger.

Das war's - was schaut ihr gerne?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...