Dienstag, 26. Mai 2009

Immer dasselbe ...

Hab heute mal 98.8 Kiss FM aus Berlin gehört. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
Wie planet radio aus Frankfurt nennen sie ihr Funkhaus / ihre Räumlichkeiten “Tower”. Klingt ja sooo cool. Was die Musik angeht, sind die beiden sich recht ähnlich. Aber die Moderatoren bei planet sind weniger krass und daher für mich angenehmer/erträglicher (obwohl ich ja altersmäßig schon etwas über die Kernzielgruppe hinaus bin, glaub ich). Jedenfalls war das mein erster Höreindruck.

Und offenbar hat Hitradio N1 hier in Nürnberg sich beim Namen seiner Morningshow von den Berlinern inspirieren lassen (um’s mal höflich auszudrücken). Oder war’s gar andersrum? Kann nicht beurteilen, wer den Begriff „knallwach“ zuerst benutzt hat. Naja. Hätte man sich denken können, dass sowas bei mehr als einem Sender auftaucht. Ist ja bei den meisten Sachen so, z.B. bei diversen Gewinnspielen und Aktionen.

Jetzt hör ich gerade 97.1 AMP Radio aus Los Angeles. Der Aussage einer befreundeten Amerikanerin, dass man in Deutschland musikalisch den USA ein halbes Jahr hinterher hinkt, kann ich beim hören von AMP keinesfalls zustimmen – da laufen genau wie hier (z.B. auf den oben genannten planet und Kiss) dieselben Titel von Lady GaGa, Kid Cudi, Ne-Yo usw.

Was die Frequenz von AMP angeht, mit der ist man ja in Nürnberg und Umgebung bestens vertraut – wegen Gong 97.1, wie N1 ein Sender des Funkhaus Nürnberg – nicht, dass ich ein Riesen-Fan von denen wäre, aber zumindest versorgen sie mich mit vielen Infos und Live-Übertragungen zum 1.FCN und lokalen Verkehrs- und Wettermeldungen.

Zu den US-Radiosendern wollte ich noch sagen: es leuchtet mit nicht ganz ein, wieso manche Streams von Deutschland aus gehen und man auf andere nicht zugreifen darf. In England ist es so ähnlich. Komisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...