Samstag, 28. April 2012

Berlin! - Teil 1: Hotel

Wochenende in Berlin. Ankunft Freitag Abend am Rosenthaler Platz in Mitte. Über das all seaons Hotel dort (nicht zu verwechseln mit dem, das Alexanderplatz heißt und somit auch nicht allzu weit entfernt ist) kann ich nur Gutes berichten. Wir haben ca. 4-6 Wochen vorher gebucht und für den flexiblen (also stornierbaren) Tarif für ein Queensize Zimmer 119 Euro pro Nacht gezahlt (bei Buchung direkt auf der all seaons Website).


Bei dieser Kette ist Frühstück immer mit drin, außerdem gibt es auch gratis WLAN in allen Zimmern und man kann kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren usw. Schön ist auch, dass man sich bis 22 Uhr unten im Frühstücksbereich bei den Getränken bedienen darf (Kaffee, Wasser und Tee). Nur die Parkgarage kostet extra, 17 Euro pro Tag.

Unser Zimmer war ganz oben im 7. Stock mit Panoramafenster bzw. quasi 180 Grad Aussicht geradewegs auf den Fernsehturm und Umgebung.


Die Hoteleinrichtung ist sehr farbenfroh gestaltet - von dunkelrot über türkis und gelb usw. Sowas gefällt mir sehr gut, ist aber evtl. nicht jedermanns Sache, obwohl bei den Gästen alle Altersgruppen und Nationalitäten  vertreten waren.

Wer sehr geräuschempfindlich ist, sollte sich vielleicht nicht unbedingt ein Hotel am ziemlich belebten Rosenthaler Platz aussuchen, da die Straßenbahn, die dort fährt, jedesmal beim um die Kurve biegen rumpelt wie das Donnergrollen eines Gewitters.

Sehr vorteilhaft dort ist aber die gute Verkehrslage. Neben der erwähnten Straßenbahn gibt es auch eine U-Bahn-Haltestelle (Linie 8) sowie Bushaltestellen. Der Alexanderplatz und die Hackeschen Höfe lassen sich bequem zu Fuß erreichen.

Auch die Auswahl an Essensmöglichkeiten in direkter Umgebung ist riesig - diverse asisatische Restaurants und Imbisse sowie Italiener, Japaner, Dönerläden, Eisdielen und vieles mehr. Wir waren im Due Scalini (einem Mini-Italiener, wo das Essen ganz frisch von den 2 Mitarbeitern zubereitet wird) und im Fam Dang (einem etwas schickeren vietnamesischen Lokal, wo es ebenfalls sehr lecker war). Beide befinden sich in der Torstraße.

Soweit zum Hotel und seiner Umgebung. Zu den Sehenswürdigkeiten komme ich im nächsten Teil dieses "Reiseberichts".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...