Dienstag, 1. Mai 2012

Berlin! - Teil 2 (Sehenswürdigkeiten)

Also was haben wir uns angeschaut in Berlin? Die üblichen Verdächtigen, würde ich mal sagen.

Vom Hotel konnten wir bequem in ca. 5 Minuten zu den Hackeschen Höfen laufen. Sehr schöne Architektur und viele interessante Läden, z.B. für alles, was man mit den ostdeutschen Ampelmännchen bedrucken kann. Und eine Schokoladenmanufaktur usw. Dass es so viele Höfe sind, war mir gar nicht mehr in Erinnerung (ich war schon mal in Berlin).


Von dort ist es auch nicht weit zum Alexanderplatz sowie der Marienkirche und dem Neptunbrunnen sowie dem Roten Rathaus. Der Kontrast der alten Kirche neben dem Fernsehturm sieht witzig aus. Den Abstecher ins Nikolaiviertel haben wir uns gespart, obwohl es lohnenswert sein soll.


Stattdessen ging es weiter zum Dom. Gegenüber kann man an der Karl Liebknecht Brücke kann man z.B. starten, wenn man eine Fahrt auf der Spree machen will. Für einen Besuch des Pergamon-Museums oder der Nationalgalerie auf der Museumsinsel war die Zeit zu knapp und das Wetter zu schön. Vielleicht ein anderes Mal. Dass die Angie (also unsere Bundeskanzlerin) dort in der Nähe wohnt, haben wir erst später nachgelesen.

Danach vor einem Gebäude der Humboldt-Uni die Straße überquert. Dort ist jetzt Baustelle, ich glaub, das war mal die Oper?? Bin nicht sicher. An der St. Hedwigs-Kathedrale vorbei über die Französische Straße zum Gendarmenmarkt. Sehr schöner Platz. Abstecher in die Galleries Lafayette. Naja. Schick und teuer. Zurück zur Straße Unter den Linden und geradewegs aufs Brandenburger Tor zu. Lässt sich bei dem Touristengewimmel nicht so gut fotografieren, aber das ist wahrscheinlich immer so am Wochenende in Berlin.

Dahinter rechts abgebogen zum Reichstag. Sehr imposant. Von dort sieht man schräg gegenüber das Kanzleramt und den neuen Hauptbahnhof.


Man kann dann mit der wahrscheinlich noch recht neuen und sehr kurzen U-Bahnlinie vom Bundestag zum Hauptbahnhof fahren. Die U-Bahnhaltestelle dort haben wir nicht gefunden. Also mit der S-Bahn weiter, zum Bahnhof Zoo bzw. der Haltestelle Zoologischer Garten. Leider war die Gedächtniskirche komplett von einem Gerüst umgeben wegen Restaurierung. Dann halt KaDeWe. Naja. Schnöselige Verkäufer/innen. An die Genuss-Etage im obersten Stock haben wir leider nicht gedacht. Aber das neue iPad angeschaut. Inzwischen taten die Füße schon ganz schön weh, also sicher nicht zu Fuß zurück zum Hotel. Da einige Bauarbeiten an einer der möglichen U-Bahnstrecken im Gange waren, mussten wir leicht umdisponieren, auch für die Abendplanung, aber viele Wege führen zum Ziel. Uff. Zurück im Hotel. Viel gesehen. Auch mehr Radfahrer als erwartet. Würde ich mich nie trauen in so einer großen Stadt.

Am Sonntag ging es dann noch nach Potsdam. Später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...