Sonntag, 21. April 2013

Vanilliger Käsekuchen - Update

Ich hatte ja neulich über unseren letzten Käsekuchen berichtet.

Habe vergessen, zu erwähnen, dass wir damals Quark mit 40% Fettgehalt benutzt hatten. Vorgestern beim Vorbereiten des erneuten Backens habe ich dann festgestellt, dass im Rezept eigentlich Magerquark stand. Da war es nicht schlecht, dass ich im Supermarkt den Quark mit 20% Fett erwischt hatte.

Dadurch war der Kuchen nicht ganz so fettig und die im Rezept angegebene Backzeit von 1 Stunde traf diesmal auch mehr zu als beim 1. Versuch.

Wir hatten auch diesmal etwas mehr Backpulver verwendet und dadurch bekam der Kuchen eine ziemliche Kuppel im Ofen, sank aber dann wieder etwas zusammen. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden:


Geschmacklich war es wieder genauso lecker wie beim ersten Mal.
Was das Zusammensinken angeht, erzählte uns mein Quasi-Schwiegervater beim Kaffeetrinken, er hätte im Fernsehen den Tipp gesehen, dass man den Kuchen sofort aus dem Ofen nehmen, ihn etwas abkühlen lassen und dann wieder zurück in den Ofen stellen soll.

Hat jemand Erfahrung damit? Wir dachten, es wäre besser, den Kuchen im Ofen abkühlen zu lassen. Etwas zusammengesunken ist er wie gesagt trotzdem. Aber egal, war lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...