Montag, 1. Juni 2020

Zwei easy-peasy (Mini-)Muffin-Rezepte

Muffins

Enthält Werbung (ohne Auftrag) und Affiliate Links

Irgendwie stieß ich neulich auf Instagram auf ein Gewinnspiel des mir bis dato unbekannten deutschen Start-Ups Backefix, das Backzubehör aus Silikon verkauft. Mit Silikonbackformen hatte ich in der Vergangenheit keine allzu guten Erfahrungen gemacht, aber das war wirklich sehr lange her, also versuchte ich mein Glück und gewann ein Produktpaket, das letzten Samstag bei mir ankam.

Backefix

Am neugierigsten war ich darauf, wie die 24er Muffinform funktionieren würde (ich will immer Blech sagen, aber das trifft es ja eigentlich nicht...), also musste ein Rezept her. Hach, die Qual der Wahl, meine Backbücher und das Internet sind voll von Rezepten und ich kann mich immer schwer entscheiden, also kam ich dem Wunsch meines Freundes nach und suchte was Zitroniges. (Er mag am liebsten einfache helle Teige ohne viel Firlefanz. Ich bin eher der Schokotyp und mag auch Obstkuchen, und sowas will ich demnächst auch mal backen, auch wenn ich es dann evtl. alleine essen muss ... )

Ich entschied mich dann für ein Rezept von 2013 mit Buttermilch von Mara vom Blog Life is Full of Goodies, ließ allerdings Lemon Curd und Frosting weg (und nahm auch weniger Vanillezucker). Auf dem Foto ganz oben sind die mit Zitrone übrigens die 4 etwas helleren, flacheren Küchlein eher links auf dem Teller.

Kurzfassung:
150 g Zucker mit 115 g weicher Butter schaumig rühren, dann einzeln nacheinander 2 Eier einrühren. 1 TL Backpulver mit 160 g  Mehl vermischen und abwechselnd mit 100 ml Buttermilch zu den Zutaten geben, die ihr schon verquirlt habt. Vanillezucker nach Geschmack sowie Prise Salz und Zitronenabrieb hinzufügen - fertig! In die Förmchen damit und dann ca. 25 Min. bei 180 Grad backen.

Die Vorbereitung, d.h. das Abmessen der Zutaten geht wirklich schnell, der Teig gelang super und die Menge passte genau in die 24 Vertiefungen. Ich habe ihn mit 2 Teelöffeln hinein-bugsiert. Die Stäbchenprobe nach der angegebenen Backzeit war gut, die kleinen Cakes waren oben leicht gebräunt, also nahm ich sie mitsamt des Backbleches aus dem Ofen (was zu empfehlen ist, da die Silikonform in der Version "Flexi", die ich bekommen habe, schlecht anzufassen ist. Inzwischen gibt es noch die "Komfort" Version, die eine Art seitliche Griffe hat - allerdings ist bei der neuen Version anscheinend auch der Durchmesser der Mulden größer.)

Muffins direkt nach dem Backen

Sehr gespannt war ich, ob sich die Küchlein wirklich aus der Form lösen lassen würden, da es ja hieß, dass man sich das Einfetten sparen kann. Und das war tatsächlich so! Auf dem Boden bleiben minimal Teigreste in der Form, aber keinesfalls so, dass man das Gefühl hat, die Muffins würden kleben bleiben, sondern nur die "normalen" Krümel, die man auch bei eingefetteten Formen sonst hat. Die Backefix Form darf übrigens in die Spülmaschine - ich habe sie aktuell aber von Hand abgespült, da ich sie schon wieder gebraucht habe, und zwar für das 2. Rezept: Irish Cream Muffins.

Das Rezept ist eine Mischung aus verschiedenen Rezepten, die ich gefunden habe, daher hier meine Variante etwas ausführlicher:

Zutaten:
2 Eier
90 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
120 ml Öl, z.B. Rapsöl
120 ml Irish Cream Likör
1,5 TL Backpulver
Prise Salz
150 g Mehl

Auch hier ist die Zubereitung ganz einfach so wie man es bei den meisten Rezepten für Rührteig macht: Zuerst die Eier verquirlen/schaumig rühren, dann Zucker und Vanillezucker dazugeben, als nächstes die flüssigen Zutaten (Öl und Sahnelikör) und abschließend Mehl, Backpulver und Salz nach und nach in die Schüssel rieseln lassen. Ich habe dann noch ein paar Schokotröpfchen untergehoben und war etwas skeptisch, weil die Masse sehr flüssig war. Ich habe sie dann sogar von der Schüssel in die Muffinform gegossen und nur am Ende einen Löffel benutzt, um die Reste aus der Schüssel zu kratzen. Zum Glück ging der Teig aber wunderbar auf - richtig kugelrund in die Höhe - gebacken habe ich ihn bei 180 Grad für 15-20 Minuten. Im Gegensatz zu größeren Kuchen behalten diese kleinen Küchlein bei mir auch nach dem Abkühlen ihre Form (die Irish Cream Muffins sahen wirklich oben so rund aus wie Tischtennisbälle, wie ihr auf den Fotos sehen könnt). Große Kuchen sind mir dagegen schon des öfteren kurz nach Ende der Backzeit zusammengefallen.

Irish Cream Muffins im Ofen

Geschmacklich bin ich mit beiden Muffin-Varianten sehr zufrieden, wobei ich bei der ersten vielleicht die Mengen für Zitrone und Vanille genau hätte einhalten sollen für noch mehr Aroma. Die Irish Cream Muffins schmecken wirklich schön sahnig. Einfache Rezepte wie die beiden genannten (mit wenigen Zutaten, die man meist sowieso im Haus hat und kurzer Vor- und Zubereitungszeit) eignen sich wirklich gut, wenn man abends nach der Arbeit noch schnell etwas backen möchte oder wenn sich kurzfristig Besuch angekündigt hat und man etwas Selbstgemachtes anbieten möchte. (Wobei, in der momentanen Situation haben viele Leute - wie ich auch - sicherlich mehr Zeit aufgrund von Kurzarbeit, und spontane Besuche sind vermutlich immer noch die Ausnahme.)

Glasur oder andere "Toppings" habe ich wie man sieht weggelassen, kann man aber natürlich noch ergänzen, wenn man möchte (Puderzucker, Glasur oder Frischkäsecreme-Frosting usw.). Ich kann euch versichern, dass die Muffins (die aussehen wie niedliche kleine Pilze bzw. diese "Power-Ups" in den Super Mario Videospielen, findet ihr nicht auch?) auch "pur" gut schmecken und ratz-fatz aufgegessen werden, da man sie so wunderbar im Vorbeigehen in den Mund stecken kann :-)

Falls ihr euch übrigens fragt, ob man für die Mini-Variante von Cupcakes oder Muffins spezielle Rezepte braucht, so kann ich euch beruhigen: mein Eindruck ist, dass man jedes Rezept für "normalgroße" Muffins oder Cupcakes für die 24er Silikonform hernehmen kann, da die Mengenangaben meistens für 12 große Stück berechnet sind, was auch gut für diese 24 kleineren Mulden passt. 

Fazit: die Backefix Mini-Muffinform aus Silikon funktioniert super (ich habe sie sogar vorhin für meine Schwester bestellt nachdem ich ihr davon vorgeschwärmt habe, da sie des Öfteren Muffins für ihre Kiddies und deren Freunde backt) und ich bin besessen von kleinen Back-Kreationen und würde am liebsten jeden Tag neue backen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...