Dienstag, 30. Juni 2020

Erster Versuch von Cupcakes mit Frosting

Apfel-Zimt-Cupcakes

Enthält eventuell Werbung wegen Markennennung

Ich bin momentan im "Back-Wahn". Über Pfingsten habe ich im 2-Tage-Rhythmus insgesamt 3x Mini-Muffins bzw. Cupcakes gebacken.

Die ersten beiden Varianten habe ich bereits veröffentlicht. Als drittes habe ich mich dann für eine Apfel-Zimt Rezept entschieden, auch wieder nach einem ziemlich alten Rezept von Life is full of Goodies.

Da ich nichts verändert habe, verlinke ich es einfach, ohne es nochmal abzutippen. 

Zwei kurze Anmerkungen: beim Apfel habe ich es so gemacht, dass ich das Zimtpulver zuerst in eine Müslischale gegeben habe und dann nach und nach den kleingeschnittenen Apfel dazu gegeben habe und die Würfelchen immer gleich mit dem Zimt verrührt habe, damit es schon ein bisschen durchziehen konnte während ich weiter schnipselte (was ziemlich lange gedauert hat ...).

Die Teigmenge war diesmal etwas zu viel für die 24er Form von Backefix - das hatte ich schon beim Lesen des Rezeptes geahnt, da zu dem "Grundteig" noch der Apfel kommt, der ja selber auch "Volumen" hat. Also hatte ich vorsichtshalber schon die 4 einzelnen großen Silikon-Muffin-Förmchen bereit gestellt, die auch Teil meines Gewinns bei Backefix waren, und habe auch 3 davon benötigt, um den restlichen Teig unterzubringen.

Geschmacklich fand ich diese kleinen Küchlein wirklich gelungen und durch den Apfel sehr schön saftig (und auch nicht zu weihnachtlich, was die Kombi Apfel-Zimt eventuell vermuten lassen könnte). 

Da ich aufgrund der größeren Teig-Menge 3 größere Muffins zustande gebracht hatte, wollte ich versuchen, sie mit einer Creme obendrauf zu dekorieren (was bei der Größe leichter ist, als bei den Mini-Cupcakes).

Cupcake-Frosting oder Buttercreme scheint Wissenschaft für sich zu sein, wie ich dann beim Gegenchecken der Variante von Mara feststellte. Deutsche Buttercreme, amerikanische, italienische, französische ... habe ich eine vergessen? Auch über die Reihenfolge, in der man die Zutaten vermischt, scheint es geteilte Meinungen zu geben ... Ich blieb dann letztendlich beim Frischkäse Frosting aus dem Original-Rezept, nahm aber nur 70 g von allem, weil ich nicht allen Küchlein eine Haube verpassen wollte. Das Ganze hat an sich ganz gut geklappt, war mir aber geschmacklich fast zu süß. In Sachen Spritzbeutel bin ich total unbedarft. Ich habe einfach die Ecke eines Gefrierbeutels abgeschnitten, daher sieht es aus wie es eben aussieht. Vielleicht hätte ich die Creme länger im Kühlschrank lassen sollen oder den Frischkäse auspressen sollen oder Sahnesteif  hinzugeben sollen, denn allzu haltbar war das Topping leider nicht, sondern sank recht schnell in sich zusammen.

Apfel-Zimt-Muffins

Wenn mir jemand Tipps geben kann bezüglich Tüllen und Spritzbeutel, würde ich mich sehr freuen. Auch hierbei gibt es offenbar viele Varianten, von Einwegbeuteln, Silikonbeuteln bis zu "Stoffbeuteln", oder auch ganz andere "Gerätschaften", die wie große Spritzen aussehen usw. Vielleicht muss da jeder für sich rausfinden, was ihm am besten liegt, aber ich will auch ungern x verschiedene Tools kaufen, und wäre daher für eure Erfahrungen dankbar.

Jedenfalls werde ich diese Apfel-Zimt-Kombination sicher nochmal backen - ob mit oder ohne Frosting, werden wir sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...