Sonntag, 26. April 2009

DSDS 6

Die Staffel ist fast zu Ende und ich hab mich noch nicht dazu geäußert. Schande, haha. Nee, liegt wohl daran, dass das Ganze langweilig ist. Ich guck zwar, fiebere aber nicht mit und mach meistens nebenbei was anderes oder schau nur die Wiederholung am Sonntag.

Aber ein paar Sachen hab ich doch zu sagen. Kommen wir also zu den Top 4 Kandidaten:

Dominik (der ja gestern – oder war’s schon nach Mitternacht? – rausgewählt wurde): Netter Junge. Den Vorwurf, er gehöre nicht auf eine Bühne und sei langweilig, fand ich teilweise unfair. Okay, am Anfang hat er fast ausschließlich James Blunt Titel gesungen, und DSDS ist nun mal kein Imitatoren-Wettbewerb. Aber andererseits hat doch auf der Bühne stehen und Musik machen nicht zwangsweise mit großer Bühnenshow oder großen Gesten oder Tanzeinlagen zu tun, auch wenn das die Jury oft so darstellt. In der Musikbranche gibt es eben Rampensäue und stillere Musiker und beide haben ihre Berechtigung. Dominik hat eben Songs von Künstlern aus letzterer Kategorie gesungen, wie von Jack Johnson, Travis usw. Kommt halt im Fernsehen nicht so gut. Pech. Seine Stimme fand ich okay und ihn sympathisch. Aber mit 17 ist er noch sehr jung und ich bin mir eh sehr unsicher, ob man irgendjemandem überhaupt den Sieg bei DSDS wünschen sollte, also kann er froh sein, ausgeschieden zu sein. Er sollte mal schauen, ob er selber Songs schreiben kann, vielleicht wird’s dann noch was mit der Sänger-Karriere in ein paar Jahren.

Sarah: Tolle Stimme, keine Frage. Ich find’s aber bedenklich, dass sie so gut wie null Englisch kann. Ist net so glaubwürdig, wenn man den Text nur übers Hörverständnis nachsingt, ohne zu wissen, was die Worte bedeuten. Klar, sie legt in ihre Stimme viel Gefühl, aber ich frag mich echt immer, ob sie versteht, worum es in dem jeweiligen Lied geht. Naja.

Daniel: er ist der Einzige, dessen Stimme diesen Wiedererkennungswert hat, von dem immer alle reden. Und ich mag Stimmen wie seine. Soulig, tief, samtig, und ne gute Kopfstimme. Wie er Sweet Dreams von den Eurythmics gesungen hat vor ein paar Wochen, das war schon super. Und es freut mich für ihn, dass er durch die Sendung mehr Selbstbewusstsein bekommen hat nachdem er wohl in der Schule ziemlich fies behandelt wurde. Außerdem scheint er am Boden geblieben zu sein, so was find ich auch immer sympathisch. Er erinnert mich am meisten an den Vorjahressieger Thomas Godoj, aber auch der ist ja inzwischen in der Versenkung verschwunden, so dass man sich echt fragen muss, ob man irgendjemandem dessen Stimme man mag, den Sieg bei DSDS ernsthaft wünschen sollte. Manchmal wurde vielleicht der Siegertitel ein paar Mal im Radio gespielt, aber danach kam nix. Schon komisch.

Und die Vierte im Bunde: Annemarie. Eigentlich hat die Show sie als Siegerin verdient, auch wenn die Jury sie mit schlechter Kritik überschüttet. Ha. Ich weiß, ich bin zynisch. Sie hat es voll drauf, sich auf der Bühne zu präsentieren und hat wohl einen Deal mit der BILD-Zeitung. Ein Unterwäsche-Shoot pro Woche oder so, haha. Wat weiß ich. Medien-Hure nenn ich so was. Die Amis würden es wahrscheinlich anerkennend professionell nennen. Ich find sie erschreckend abgebrüht. Wie wird man so? Und was kann man noch glauben? Ist sie die Hexe / Zicke / Intrigantin, als die die anderen Kandidaten sehen? Ich denke, sie ist auf jeden Fall ein verwöhntes Einzelkind mit dem unbedingten Willen, ein Star zu werden. Aber dass 10-jährige Mädchen sie für ihren Kampfgeist bewundern …. Das find ich bedenklich. Passt aber nur zu dem ganzen Konzept und der Show. Was ihre Stimme angeht, na ja, nicht schlecht, aber sie hat nix einzigartiges.

Ich find’s eh schade, dass Teenager es nach wie vor total erstrebenswert finden, bei dieser Sendung oder ähnlichen Casting-Formaten mitzumachen. Sie sollten sich echt mal vor Augen führen, was aus den bisherigen Gewinnern und auch anderen Teilnehmern geworden ist – nämlich nicht viel. Und trotzdem will offenbar jeder Superstar werden. Uff. Klar wird man so schnell einer breiten Öffentlichkeit bekannt, aber meiner Meinung nach wäre es für jemanden, dem Musik wirklich am Herzen liegt, besser, einen anderen Weg zu einem Plattenvertrag zu suchen, als so eine Show, wo man im Prinzip verheizt und dann allein gelassen wird. Sprach der große Moralapostel, der aber selber die Sendungen anschaut und damit dazu beiträgt, dass sie weiter laufen. Obwohl, zu meiner Verteidigung, die letzte Popstars Staffel hab ich nicht geschaut. Gaaanz toll. Und das Supertalent auch nicht. Und auf Pro7 sucht Germany’s next Showstar mit DJ Bobo (schon immer einer meiner „totalen“ Lieblinge) kann ich auch wirklich verzichten …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...