Freitag, 14. Januar 2011

Nachtrag zu Gowalla-Post

Mir ist noch was eingefallen: Und zwar gibt es doch außer "es macht Spaß" einen weiteren Grund, warum ich Gowalla und Foursquare nutze: Ich bin nämlich generell sehr interessiert an Technik-Themen, allerdings eher weniger an der Hardware, sondern Software, Desktop-Verschönerung und so Zeug. Als "early adopter" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, Beta-Tester bin ich sicher keiner, aber mein Interesse und Kenntnisstand geht angeblich über das des "Standard-PC-Benutzers" hinaus - v.a. für 'ne Frau, hab ich mir sagen lassen : ) Und inzwischen betrifft es hauptsächlich Online-/Internet-Sachen. Ihr dürft mich Nerdine nennen, wenn ihr mögt. Oder nee, das klingt zu sehr nach Nadine. Egal.

Ein paar Beispiele:
Ich hab schon den Opera Browser benutzt (so vor ca. 10 Jahren, würde ich sagen), als Tabbed Browsing noch kaum verbreitet war. Heute bevorzuge ich Chrome und hab immer noch 4 verschiedene Browser auf meinem Heim-PC.

Da ich Leuten kannte, die alle unterschiedliche Instant Messenger benutzten (AIM in USA, MSN in Skandinavien etc.), hab ich nach einer Lösung gesucht und Trillian gefunden, wo man sich in einem Programm bei mehreren Clients anmelden konnte. Auch das ist lange her - jetzt passiert Chat ja fast nur noch über Facebook, Google oder Skype oder eine Online-Variante von Trillian wie meebo (soweit ich weiß).

An den besagten Programmen gefiel mir auch, dass sie "skinnable" waren, d.h. man konnte über herunterladbare Skins/Themes ihr Aussehen verändern. Sowas gefiel mir damals sehr. ObjectDock ging auch in die Richtung, das war/ist eine Software, die unter Windows so ein Dock am Rand des Bildschirms anzeigt, wie man es von Macs kennt. Heute ändere ich nur noch ein- oder mehrmals pro Monat meinen Bildschirmhintergrund.

Aber jedenfalls bin ich schon ziemlich computersüchtig, würde ich mal sagen, und langsam verlagert sich das auch auf Smartphone und Apps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...