Sonntag, 17. Juni 2012

Game of Thrones - Schnäppchen!

Hab ich eigentlich schon mal was über Game of Thrones geschrieben? Ich glaub nicht. Wie immer bei mir wollte ich erst mal die Bücher lesen, bevor ich mir die Verfilmung anschaue. Die erste Staffel der HBO-TV-Serie hat ja 10 Folgen, was dem ersten Band der Romanreihe von George R. R. Martin entspricht.

In Deutschland wurden die Bände in je 2 Bücher aufgeteilt, zumindest in der aktuellen Taschenbuch-Version vom Blanvalet-Verlag. Der erste Band (der im Original wie die Serie Game of Thrones heißt) trägt auf Deutsch den Gesamt-Titel "Das Lied von Eis und Feuer", wobei der erste Teil den Untertitel "Die Herren von Winterfell" hat und der zweite "Das Erbe von Winterfell". Als ich das erste Buch gekauft hab, war mir gar nicht bewusst, dass ich damit quasi nur die ersten 5 Folgen der Fernsehserie hab. Momentan bin ich beim Lesen ungefähr im letzten Drittel des 2. Teils von Band 1.

Ein Band kostet auf Deutsch 15 Euro. Ich bin des Englischen ziemlich gut mächtig, wollte es aber trotzdem erst mal auf Deutsch lesen. Ich hab zwar auch Herr der Ringe und den Hobbit auf Englisch gelesen, aber naja, auf Deutsch ist einem halt doch so manches klarer. Wenn ich mich nicht täusche, ist es eine Neu-Übersetzung, bei der manchen Leuten einiges (Ortsnamen) zu sehr eingedeutscht sind. Die Diskussion kennt man ja von Herr der Ringe zur Genüge. Ich kenn jetzt nur diese Version und kann es nicht wirklich beurteilen, auch wenn mich alles, was mit Übersetzungen zu tun hat, eigentlich schon immer interessiert.

Jedenfalls ist mir dann auf Amazon ein "Schuber" mit 4 Büchern auf Englisch aufgefallen. Der kostet auch 15 Euro. Bei soviel Ersparnis (man müsste ja für die deutsche Version 8 x 15 Euro, also stattliche 120 Euro, für dieselben Bände zahlen) hab ich mir gedacht, die bestell ich mal, um zu sehen, wie ich sprachlich klar komme. Und es hat sich herausgestellt, dass die Bücher auf Englisch wirklich nicht so schwer zu verstehen sind. Die Box mit den Bänden 1-4 ist also wirklich ein Schnäppchen. Optisch ist sie auf die Fernsehserie abgestimmt, wie man an meinen Fotos sehen kann.


Vorderseite mit Eddard Stark, Lord von Winterfell


Andere Seite mit Daenerys und den einzelnen Bänden.

Ich hab noch gar nichts über den Inhalt der Reihe gesagt und wie sie mir gefällt. Vergleiche mit Herr der Ringe liegen wie erwähnt nah. Auch hier ist es eine epische Geschichte in einer Fantasie-Zeit, die dem Mittelalter ähnelt. Auch hier befindet sich vorne in den Büchern eine Landkarte mit den verschiedenen Regionen bzw. Gebieten der verschiedenen "Häuser" (Adelsfamilien oder wie man das nennen soll). Es geht um die Vorherrschaft bzw. den Thron, Loyalität, Intrigen, Krieg usw. Das Ganze ist spannend, u.a. auch, weil die Kapitel immer zwischen den verschiedenen Handlungssträngen / Orten / Figuren hin- und her springen und so kleine "Cliffhanger" eingebaut sind. "Magische" Elemente gibt es weniger als bei Herr der Ringe - keine Zauberringe, Zauberer, unsterbliche Elben oder so - eher so Zombie-artige Kreaturen, aber auch nur selten bis jetzt. Wer sich von "dicken Wälzern" bzw. mehrbändigen Romanreihen nicht abschrecken lässt und auf Fantasy- und/oder historische Romane steht, der dürfte nicht enttäuscht werden.

Von der Verfilmung hab ich auch noch nicht so viel gesehen - nur die Folgen 1 und 2 bisher. Dazu poste ich nochmal separat was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...