Samstag, 31. August 2013

Meine Urlaubslektüre: 3 Liebesromane und 1 bayerischer Krimi (Teil 1)

Eigentlich wollte ich im Urlaub die Zeitschriften lesen, für die ich daheim keine Zeit hatte, und eine Krimikomödie. Aber gemäß dem Sprichwort "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt", lief es dann nicht wie geplant.

Ich fing mit dem Krimi an und entdeckte dann das gut ausgestattete Bücherregal in der Hotellobby. Und da fand ich einige interessante Liebesromane, die ich unbedingt mit an den Pool nehmen wollte. Den selber mitgebrachten Krimi las ich trotzdem fertig - am Abreisetag beim Warten auf den Bus zum Flughafen.

Also der Reihe nach:

Mein eigenes Buch war Winterkartoffelknödel: Ein Provinzkrimi von Rita Falk. Es ist der erste Roman einer Reihe um den Polizisten Franz Eberhofer in einem Dorf in Niederbayern. Wer auf harte Thriller der skandinavischen Art oder ähnliche Lektüre steht, wird vielleicht wenig Gefallen an dieser Krimikomödie finden. Ich fand diese leichte Kost aber super geeignet für den Urlaub.

(Foto von amazon.de)

Die Hauptfigur ist sympathisch und der Schreibstil ist ... wie soll ich sagen ... bayerisch, d.h. gemütlich-gemächlich und von Dialektbegriffen durchzogen. Die Handlung geht also nicht Schlag auf Schlag in hohem Tempo voran, sondern entfaltet sich nach und nach. Neben dem Kriminalfall geht es auch um Eberhofers Familie - seinen Vater, seinen Bruder und vor allem die Oma. Ihre bayerischen Kochrezepte, die Franz Eberhofer sehr schätzt, findet man am Ende des Buches - genauso wie ein Glossar zu den bayerischen Mundartausdrücken.

Kürzlich hab ich dann auch gelesen, dass ein anderer Roman der Reihe - Dampfnudelblues - verfilmt wurde und wohl in einigen bayerischen Kinos lief und auch bald im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Nachdem sich dann im Krimi abzeichnete, wie der Fall ausgehen würde, entdeckte ich wie gesagt das in verschiedenen Sprachen gut bestückte Bücherregal im Hotel und fand einen Liebesroman / romantischen Thriller von Nora Roberts namens Lilien im Sommerwind. Der Titel ist wenig aussagekräftig, der englische Originaltitel Carolina Moon schon eher, denn er deutet auf nächtliche Ereignisse im Bundesstaat North Carolina hin. Es geht um eine junge Frau, die nach vielen Jahren in ihren Heimatort zurückkehrt, um dort einen Geschenkeladen zu eröffnen. Vor allem möchte sie aber ihre Vergangenheit endlich bewältigen, denn als sie 8 war, wurde ihre beste Freundin getötet. Die Hauptfigur Tory verfügt über gewisse "seherische Fähigkeiten" oder wie man das nennen soll, d.h. sie kann manchmal Gedanken lesen oder sich in andere Menschen hineinversetzen, was ihr das Leben nicht gerade leichter gemacht hat.


(Foto von weltbild.de)

Ich will nicht zu viel verraten über die Handlung, insbesondere nicht über die Krimihandlung. Eine gute Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen, und auch die weiteren Handlungsstränge bzw. die Nebenfiguren fand ich wirklich interessant. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Klare Lese-Empfehlung!

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub hab ich dann festgestellt, dass der Roman auch verfilmt wurde. Dass es Fernsehfilme basierend auf einigen Nora Roberts Büchern gibt, war mir bekannt, ich habe auch 2 oder 3 davon gesehen, aber ich glaube, diesen kenne ich nicht, sonst hätte mir beim Lesen des Buches doch alles bekannt vorkommen müssen.

Welche 2 Bücher ich noch gelesen habe, werde ich im 2. Teil dieses Beitrags in Kürze hier im Blog verraten.

Ich freue mich über eure Lese-Tipps in den Kommentaren!

English Summary:
During my summer vacation I found some good reads which I'd like to present here. The first was a Bavarian crime comedy, the second a crime romance called Carolina Moon by Nora Roberts. If you'd like to know more, leave a comment and I'll translate my post for you - or try the Google Translate feature.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...