Mittwoch, 4. September 2013

Mysteriöse Käseglocke: Ab heute neues Serien-Event auf ProSieben

Wer auf Mystery-Serien und / oder Roman-Adaptionen von Stephen King steht, sollte heute um 20:15 Pro Sieben einschalten: Dort startet heute die Serie Under the Dome, die auf Kings gleichnamigem Roman von 2009 basiert (dt. Titel: Die Arena).

Der titelgebende Dome ist eine durchsichtige Kuppel, die sich aus unbekanntem Grund über den kleinen Ort Chester's Mill senkt und es so von der Außenwelt abschneidet. Simpsons-Fans dürfte das Thema der Serie bekannt vorkommen, denn es kam in ähnlicher Form bereits im Simpsons-Film vor.

Hier ein Screenshot der ProSieben Website zur Serie - die auch unter der eigenen URL www.underthedome.de erreichbar ist.


Die 1. Staffel hat 13 Folgen und läuft in den USA erfolgreich auf CBS. Eine 2. Staffel ist bestellt / geplant. Pro7 zeigt die Folgen als Event mit je ca. 3 Folgen am Stück immer Mittwoch Abend. Da die Staffel in USA noch nicht mal beendet ist, ist man zeitlich sehr nah am Original dran, was erstaunlich und löblich ist. Bin gespannt, wie die deutschen Einschaltquoten aussehen werden. Mystery am Mittwoch ist ja neu - das gab es sonst immer Montags auf Pro7.

Die 1. Folge konnte ich bereits vorab im Original sehen und möchte kurz auf die verschiedenen Charaktere eingehen - denn natürlich bringt so ein unvorhergesehenes Ereignis die guten oder schlechten Seiten eines Menschen ans Licht.

Update vom 07.09.:
Nachdem ich nun 3 Folgen auf Deutsch gesehen habe, ist Einiges klarer und ich habe die Infos zu den Figuren etwas nachbearbeitet. Die Einschaltquoten waren übrigens super, was mich sehr freut für ProSieben!


Es gibt eine Reporterin/Redakteurin, die neu im Ort ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Sie heißt Julia Shumway und hat lange rote lockige Haare. Eine Anwohnerin hat entdeckt, dass jemand massenweise Propangas hortet und die Polizei fand das nicht interessant, also wendet sich die Dame an die Zeitung, also Julia. Von dem Gas wird noch zu hören sein, nehme ich an.

Dann ist da Barbie - keine Puppe, sondern ein blonder Mann, der Geldeintreiber ist. Sein richtiger Name ist Dale Barbara. Am Anfang vergräbt er schon mal eine Leiche im Wald - was natürlich Fragen aufwirft. Als er dann mit dem Auto unterwegs ist, stehen auf einmal Kühe mitten auf der Straße. Er kommt ins Schlingern und landet auf dem Gelände eines Bauernhofs. Da spürt er ein leichtes Erdbeben und sieht, wie vor seinen Augen eine Kuh halbiert wird - der Grund ist die Kuppel, wie er bald feststellt.

Das Sagen im Ort hat Big Jim, ein Autohändler und Mitglied des Stadtrats. Den Darsteller Dean Norris hat sicher jeder schon mal gesehen, auch wenn man nie weiß, woher man ihn genau kennt. Er spielt oft Männer in Uniform. Big Jims dunkelhaariger Sohn James, genannt Junior, wirkt erst wie ein süßer Traumtyp bzw. Schwarm jedes Teenager-Mädchens, hat aber eine sehr eifersüchtige und jähzornige Seite, wie auch seine Freundin Angie McAlister bald feststellen muss. Junior hat wohl vor, das College hinzuschmeißen. Angie hat lange blonde lockige Haare und arbeitet als Kellnerin und hilft auch manchmal im Krankenhaus aus. Wer mal auf sixx Life Unexpected gesehen hat, kennt die Darstellerin der Angie dorther - sie spielte die Lux (also das Mädchen, dass seine leiblichen Eltern suchte).

Angie hat noch einen kleineren Bruder namens Joe. Die beiden wohnen auf dem Bauernhof, auf dem die Kuppel eingeschlagen hat (also wo die Kuh halbiert wurde). Ihre Eltern waren zum Zeitpunkt des Unglücks beide nicht im Ort.

Die Polizei, dein Freund und Helfer, ist auch vor Ort, in Form einer jungen Latina namens Linda und eines "alten Hasen" namens Duke. Bei der Latina dachte ich erst, es ist dieselbe Schauspielerin, die auch in der Serie Eureka eine Polizistin gespielt hat, war es aber dann nicht. Duke wird von Jeff Fahey gespielt, den ich fast nicht erkannt hätte - er ist grauhaarig, mit Bart und mehr Kilos auf den Rippen als früher.

Auf der Durchreise in dem Städtchen ist außerdem ein Grüppchen, das ich noch nicht ganz zuordnen konnte - eine blonde Frau mit schwarz-umrahmter Brille, gespielt von Samantha Mathis, sowie eine farbige Frau mit raspelkurzen Haaren, und mit dabei mehrere Kinder ein Mädchen ca. 15 sein dürfte. Wie sich dann herausstellt, sind Alice (die Blonde) und Carolyn (die Farbige) ein lesbisches Paar aus Los Angeles. Der Teenager ist ihre Tochter Norrie. Obwohl Alice Psychiaterin ist, kommen sie wohl mit Norrie nicht ganz klar und waren auf dem Weg, um sie ins Sommer-Camp (was wohl eher eine Art Erziehungsheim gewesen wäre) zu bringen.

Und es gibt einen lokalen Radiosender, der sich in einer Art Leuchtturm befindet und auch eine Rolle spielt - bzw. die Leute, die dort arbeiten - ein farbiger Moderator mit Afro-Frisur namens Phil und eine mollige Frau namens Dodee, die für die Technik zuständig ist.

Soweit, so gut. Viel ist noch nicht passiert, aber einige Geheimnisse wurden bereits angedeutet. Es wird sicher spannend zu verfolgen sein, wie sich die Figuren verhalten angesichts der Kuppel, und man kann miträtseln, woher sie kommt.

Sympathisch sind mir schon mal Julia und Barbie. Ob sich zwischen ihnen etwas romantisches anbahnen wird, kann ich noch nicht sagen - und ich habe bisher keine Spoiler gelesen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen Lust machen, gleich einzuschalten?! Und wie immer würde ich mich über eure Meinungen zur Serie in den Kommentaren oder bei Twitter freuen.

English Summary:
Under the Dome starts airing this week in Germany. After I had the chance to watch the pilot, I'd like to share some info on the different characters and the show as such.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...