Zum ersten Mal hatte ich Glück bei den Beauty-Boxen, die man nicht wie die Pink Box oder die Glossybox einfach so abonnieren kann, sondern bei denen der Zufall eine Rolle spielt: die Rossmann Schön für mich Box (im weiteren kurz sfmbox genannt, wie auch der offizielle Hashtag lautet) und die Müller Look-Box. Zum Anmeldeverfahren usw. komme ich am Ende dieses Beitrags, jetzt möchte ich euch erst mal den Inhalt der beiden Boxen zeigen:
Mein Schnappschuss vom Inhalt der sfmbox September:
Das teuerste Produkt in der Box ist die Regenerist Luminous Hautton perfektionierende Creme von Olaz. Der schicke Tiegel enthält 50 ml der leicht pfirsichfarbenen Creme und kostet knapp 20 Euro. Wow, so viel Geld hätte ich wohl nie für eine Gesichtscreme ausgegeben! Das Produkt verspricht strahlendere Haut in 8 Wochen. Durch einen tief eindringenden Amino-Peptid-Komplex sollen dunkle Flecken gemildert werden, damit man wieder jugendlicher aussieht. Genau das Richtige für eine End-Dreißigerin wie mich! Und meine momentane Feuchtigkeitscreme geht auch langsam zur Neige. Die Olaz Creme ist laut Beschreibung leicht parfümiert. Der Duft ist angenehm und für mein Empfinden nicht zu stark. Wie die Wirkung der Creme über mehrere Wochen ist, kann ich noch nicht beurteilen. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv!
Ein weiteres Gesichtspflege-Produkt ist die Beautiful Eyes verschönernde Augenpflege von bebe More. Die Tube enthält 15 ml und hat einen Wert von ca. 4,50 Euro. Von bebe More habe ich noch nie etwas probiert, obwohl mir das Produktdesign sehr gut gefällt. Die Creme enthält Perlmuttpartikel, Jasminblütenwasser und Kaktusmilch und soll Augenringe und -schatten kaschieren und die Haut erfrischen. Der zarte Duft der Creme und auch die Konsistenz gefallen mir auf Anhieb. Die versprochene Sofort-Wirkung bemerke ich jedoch nicht. Trotzdem ein schönes Produkt.
Auch für die Haare sind 2 Sachen in der Box: das Isana Professional Oil Care Haaröl und das Nivea Color Care & Protect Farbschutz Pflegeshampoo für feines Haar. Das Shampoo beinhaltet laut Aufschrift Granatapfel-Extrakt und flüssiges Keratin. In der Flasche sind 250 ml und es kostet ca. 2,50 Euro. Getestet habe ich es 1x, da ich mir gerade erst wieder die Haare getönt habe. Der Duft erinnert mich an das Kür Haarshampoo mit Granatapfel (von Aldi Süd). Ich kann auf den 1. Blick hin nichts Negatives sagen, hatte aber wie gesagt noch keine Möglichkeit, das Produkt länger zu probieren.
Aber das Isana Haaröl habe ich schon mehrmals benutzt und muss sagen: ein Traum! Das honiggelbe dickflüssige Öl riecht himmlisch (ich vermute, nach dem enthaltenen Arganöl) und kann vielfältig eingesetzt werden: vor dem Waschen oder wann immer man will im trockenen Haar oder nach dem Waschen im feuchten Haar. Das Öl soll geschädigtes und trockenes Haar gesunder und glänzender machen. So ein Produkt hatte ich bisher noch nicht, kann es also gut gebrauchen und finde es super! Der Pumpspender fasst 100 ml im Wert von ca. 3 Euro.
Auf der Facebook-Seite der sfmbox gibt es inzwischen alle Produkte in einem hübschen Überblick:
Aus dem Bereich der dekorativen Kosmetik findet sich in der Box die Masterpiece Transform Mascara von Max Factor. Von dieser Marke durfte ich dank Rossmann erst kürzlich eine Wimperntusche testen, die mir sehr zugesagt hat (siehe Review hier). Ich muss sagen, dass mir diese Masterpiece Mascara aus der September sfmbox fast noch besser gefällt . Die Wimpern sehen damit wirklich toll aus! Das Bürstchen hat ganz kurze Borsten und macht mir keinerlei Probleme beim Auftragen. Tolles Produkt! Den genauen Preis kenne ich nicht, ich nehme aber an, dass er bei ca. 10-12 Euro liegt.
Nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen leider das 8x4 Modern Charme Deospray und das Daniela Katzenberger Glitter Cat Eau de Toilette. Beide duften süßlich-blumig und sagen mir nicht wirklich zu, wobei ich zugeben muss, dass das Katzenberger Parfum nicht so penetrant riecht, wie ich befürchtet hatte. Laut Faltblatt soll der Duft nach Citrus, Orange(nblüte) und Rose sowie Zedernholz, Vanille und Patchouli riechen. Klingt gut, aber ich hätte vom ersten Eindruck her gedacht, es wäre Himbeere enthalten. Naja, Düfte zu identifizieren und zu beschreiben, ist eben keine einfache Aufgabe. Der herzförmige Flakon ist ganz hübsch, aber insgesamt spricht Design und Duft wohl eher Teenies und Frauen bis maximal 30 Jahre an. Die 15 ml kosten ca. 10-15 Euro.
Das 8x4 Deospray riecht ähnlich und wird bei mir wohl im Schrank verstauben. Solche parfümierten Deosprays mag ich gar nicht. Ich bevorzuge Deo-Roller oder -Zerstäuber mit dezentem Duft. Die 150 ml kosten ca. 1,50 Euro.
Zu guter Letzt war noch ein "Tool" in der Rossmann-Box, nämlich ein Professional Smokey Eyes Pinsel der Rossmann-Eigenmarke for your Beauty. Er ist aus Synthetikhaar und liegt (wie die meisten Pinsel in letzter Zeit) in einer Verpackung aus weichem Plastik mit Zip-Lock Verschluss.
Das Besondere an diesem Pinsel ist, dass es ein "2 in 1" Pinsel ist, d.h. an jedem Ende ist ein Pinsel. Der größere flache ist zum Auftragen der einzelnen Lidschattenfarben und der kleine dicke zum Verblenden, wie man der kurzen Anleitung auf der Rückseite der Packung entnehmen kann. Pinsel kann ich eigentlich immer brauchen, und diese sind angenehm in der Anwendung. Gute Sache. Preis weiß ich leider nicht.
Insgesamt gefällt mir die sfmbox mit ihren 8 Produkten in Originalgröße extrem gut! Es ist eine schöne Mischung aus namhaften Marken und Eigenmarken. Bis auf die 2 Duftprodukte kann ich mit allen Sachen etwas anfangen, 3 davon gefallen mir sogar ausgezeichnet (Olaz Creme, Isana Haaröl und Max Factor Mascara). Alles in allem liegt der Gesamtwert über 50 Euro und die Box ist für 5 Euro somit wirklich ein Schnäppchen!
Kommen wir nun zur zweiten Box: Die Müller Look-Box trägt das Motto "Schön in den Herbst". Die Box enthält ausschließlich Produkte aus dem Bereich dekorative Kosmetik, also keinerlei Pflege-Produkte, sowie ein Parfum.
Mein Schnappschuss:
Für die Lippen hätten wir da den Rich Color Gloss von Misslyn in der Farbe 65, einem Altrosa- bzw. Mauve-Ton mit leichtem Schimmer. Das Faltblatt spricht von einer betörenden Duftkomposition aus Vanille, Karamell und Kokos. Äh, ja. Riecht wie etwas aus der Bäckerei, würde ich sagen. Der Gloss ist fast identisch mit dem von Lavera, den ich in der letzten Glossybox hatte. Vom Duft und Tragegefühl her gefällt mir der von Lavera etwas besser. Also leider ein Produkt, wie ich es schon mehrfach besitze. Preislich liegt der Gloss bei ca. 6 Euro.
Gleiches gilt leider für die 2 Max Factor Artikel: eine Wimperntusche hatte ich ja schon in der sfmbox sowie mehrfach im eigenen Vorrat. In der Müller Box befindet sich die Wild Mega Volume Mascara. Die "spezielle Bürste" hat eine Form, die mich ein bisschen an eine Hantel erinnert, also in der Mitte dünner und an den Enden dicker. Seltsam. Ich bin aber trotzdem ganz gut damit zurecht gekommen, finde aber meine anderen beiden Max Factor Mascaras besser (also die Clump Defy, die ich oben verlinkt habe und die Masterpiece aus der sfmbox). Im Handel kostet das Produkt um die 8 Euro.
Außerdem ist von Max Factor ein Gel Shine Lacquer enthalten, also ein Nagellack, und zwar bei mir in der Farbe 50 Radiant Ruby, ein Kirschrot. Das Mini-Fläschchen enthält 4,5 ml im Wert von ca. 4-5 Euro. Ich liebe zwar Nagellack, trage aber bis auf die ganz dunkle Variante eigentlich nie Rot auf den Nägeln und habe den Lack auch noch nicht probiert.
Ebenfalls noch nicht ausprobiert habe ich die Wet & Dry Profischminke von Ikos. Es ist eine Art Mineralpuder, den man trocken und feucht mit dem beiliegenden Schwämmchen auftragen kann. Die Originalgröße enthält 12,5 g und kostet 26 Euro. In dem kleinen Döschen aus der Look-Box befinden sich 3 g, die folglich ca. 6,50 Euro Wert sind. Leider ist der Farbton Medium, also für mich vermutlich zu dunkel. Das altbackene Produktdesign sowie die "Vorher-Nachher" Fotos im Faltblatt sprechen mich irgendwie gar nicht an. Testen werde ich dieses Make-Up vielleicht trotzdem noch.
Wie auch die sfmbox hält auch die Look-Box ein kitschiges rosa Parfum bereit. Es heißt Sugar Cat und ist von Pussy Deluxe. Dazu hätte ich im Laden sicher genauso wenig gegriffen wie zum Katzenberger Duft. (Woran ich bei dem Markennamen denke, will ich lieber gar nicht erwähnen ... ) Hier sind 30 ml im Wert von ca. 10 Euro drin. Das Parfum soll nach Himbeermarmelade riechen und an einen Tag auf dem Jahrmarkt erinnern. Himbeere kann ich bestätigen. Alles andere, naja. Riecht eben sehr süßlich und verursacht bei mir vermutlich Kopfschmerzen.
Obendrauf gibt es noch 2 Duftproben, die mir bzw. meinem Freund besser gefallen als die große Flasche: Ma Vie von Boss, von dem ich schon in der Pink Box ein Pröbchen hatte, und für Männer Red Power von Ferrari. Beides interessante Düfte, bei denen wir uns freuen, sie testen zu können.
Alles in allem enthält die Look-Box also 4 Produkte in Originalgröße, 1 in Sondergröße und 2 Pröbchen. Überraschenderweise sind keine Müller-Eigenmarken dabei. Der Gesamtwert der Artikel liegt bei ca. 35 Euro. Leider treffen die Sachen nicht ganz meinen Geschmack oder ich habe schon zu viele identische Produkte. Aber das ist bei solchen "Überraschungsboxen" eben immer das Risiko.
Fazit / Vergleich:
Insgesamt gefällt mir die Rossmann Schön für mich Box September deutlich besser als die Müller Look-Box "Schön in den Herbst". Bei der sfmbox ist die Mischung aus Pflege und Make-Up gegeben, die mir zusagt, und man hat für denselben Preis mehr Produkte als bei Müller. Eine gute Sache finde ich aber grundsätzlich beide Boxen und ich würde auch in Zukunft bei beiden mein Glück versuchen.
Zum Abschluss wie eingangs angekündigt noch die allgemeinen Infos zu beiden Boxen:
Wie kommt man an diese Beauty-Boxen?
Die sfmbox wird auf der entsprechenden Facebook-Seite verlost. Wenn ich mich nicht täusche, startet die Anmeldung immer am 2. Dienstag des Monats und geht 3 Tage lang. Man hat also 3 Versuche, um eine der 5000 Boxen zu ergattern (da man 1x pro Tag mitmachen kann). Diesen Monat konnte man z.B. vom 8.-10. Oktober für die November Box teilnehmen. Wenn man Glück hat, bekommt man kurz darauf eine Mail-Bestätigung und dann ca. 4 Wochen später per Post die Abholkarte. Man sollte aber bevor man gleich in seine Rossmann-Filiale eilt, lieber erst telefonisch nachfragen, ob die sfmbox überhaupt schon angekommen ist. Bei mir hat es fast 2 Wochen gedauert, bis die Filiale sie dann hatte. Im Geschäft geht man an die Parfüm-Theke und kann dort die Box abholen und bezahlen.
Bei Müller kann man sich auf dieser Seite anmelden bzw. sein Glück versuchen - ohne Facebook-Zwang. Wie oft pro Jahr es diese Box gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich nehme an, es gibt sie 1x pro Quartal?? Leider ist im Moment auf der Website keine Angabe zu finden, wann die nächste Box kommen wird. Bei mir war es wirklich totale Glückssache, dass ich überhaupt daran gedacht hab, und dass zu dem Zeitpunkt auch noch gerade die Verlosung lief.
Wie die Rossmann Box kostet die Look-Box 5 Euro und muss in der Filiale abgeholt werden. Man bekommt keine Info per Post, sondern es geht alles per E-Mail. Die Mail muss man ausdrucken oder auf dem Handy vorzeigen. Auch hier sollte man vorher in der Filiale nachfragen, ob sie schon da ist. Ich bin gleich am 1. Tag, der in der Mail genannt war, in die Stadt gegangen, einem Freitag, aber letztendlich hat die Filiale die Box dann erst am darauffolgenden Mittwoch bekommen. Im Gegensatz zu Rossmann hat Müller aber per Mail über die Lieferverzögerung in einigen Filialen informiert und sich entschuldigt. Im Laden muss man sich an die Verkäuferinnen in der Parfümerie-Abteilung wenden und bezahlt die Box dann ganz normal an der Kasse.
Bei beiden Drogeriemärkten hat man übrigens immer ca. 4 Wochen Zeit, um die Box abzuholen.
Was sind eure Erfahrungen mit diesen Boxen? Welche gefällt euch besser?
Die Müller box kannte ich noch gar nicht und Rossmann ist leider zu weit weg um da was abzuholen. Aber der Inhalt ist echt Top!
AntwortenLöschenDein Blog gefällt mir sehr gut, würde mich freuen, wenn du mich auch folgst ❤😊
LG, Nadine
www.kleine-testecke.blogspot.de