Sonntag, 25. Oktober 2015

Spiel-Vorstellung: Polish Blast

Ich bin ja nach wie vor sehr Spiele-begeistert - vor allem auf Facebook. Auf dem Smartphone spiele ich eigentlich kaum und habe auch nicht viele Spiele-Apps. Gestern fand ich allerdings auf Instagram bei geohase79 den Screenshot eines Handy-Spiels, das ich mir sofort installieren musste, denn es richtet sich an Nagellack-Fans wie mich.

Es heißt Polish Blast und ist von cutepolish (wobei in der App selber Red Piston Inc. steht - keine Ahnung, ob das die Programmierer sind?) Jedenfalls steckt hinter Cute Polish die kanadische YouTuberin Sandi, die auf ihrem Kanal Nail Art Tutorials zeigt und über 2,5 Millionen Abonnenten hat.  Eine App für Nail Art Tutorials hat sie wohl auch noch. (Bis gestern hatte ich noch nie von ihr gehört, muss ich zugeben.)

Das Spiel Polish Blast gibt es jedenfalls sowohl für Geräte mit Apple-Betriebssystem (iPhone und iPad) als auch für Android - und es ist gratis.

Der Startbildschirm sieht so aus:


Es handelt sich um ein "Match 3" Spiel, d.h. man muss auf dem Spielfeld mindestens 3 gleichfarbige Elemente verbinden.

Hier sind es eben Nagellackfläschchen und nicht Früchte oder Süßigkeiten oder was es sonst noch alles für Varianten gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen kann man hier die Reihen nicht nur senkrecht und waagrecht, sondern auch diagonal bilden. So kann man sehr lange Ketten kreuz und quer übers Feld verbinden.

Es gibt wohl über 100 Level. Die Levels sind in 12-er Gruppen angeordnet - in einer Welt aus Cupcakes und Schokolade:


Ein Level sieht z.B. so aus:


Bei diesem war die Aufgabe, 2 Deckel mit geöffneten Fläschchen zu verbinden (dies wird links oben angezeigt in der rosa Leiste). Daneben sieht man, wie viele Züge und Punkte man hat. Unten in der lila Leiste werden Booster angezeigt, die man verwenden kann.

Die Screens vor und nach einem Level sind so gestaltet:


Ein Level kostet jeweils 10 Crystal Balls. Da man nur 50 zur Verfügung hat, kann man nicht sehr lange am Stück spielen und muss dann immer warten, bis sich die Energie wieder aufgeladen hat. Das stört mich allerdings nicht - mir ist es sogar ganz recht, dass man nicht ewig spielen kann, sondern nur ein paar Minuten. Wenn die Bälle aufgeladen sind, bekommt man oben in der "Statusleiste" des Handys eine Benachrichtigung, so dass man dann gleich wieder loslegen kann.

Wie man sieht, kann man das Ganze auch mit sienem Facebook-Account verknüpfen - vermutlich, um mit/gegen Freunde zu spielen oder sich gegenseitig Energie oder Booster zu schicken. (Ich habe die Facebook-App nicht auf dem Handy, daher kann ich nur spekulieren.)

Insgesamt finde ich das Spiel recht kurzweilig. Klar sind die Farben und die ganze Gestaltung sehr mädchenhaft-kitschig. Wem das nicht gefällt, für den ist das Spiel wahrscheinlich nichts. Sicher gibt es viele ähnliche Spiele mit anderen Themen und Motiven - das Rad neu erfunden hat Polish Blast also sicher nicht - aber mir macht es es im Moment Spaß, die Levels steigern sich in ihrem Schwierigkeitsgrad und die App funktioniert bei mir auf dem Samsung Galaxy S6 reibungslos.

Falls ihr noch andere Spiele oder Apps kennt, die mit Nagellack zu tun haben, lasst mir gerne einen Kommentar mit euren Tipps da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...