Sonntag, 7. Oktober 2012

Wetten, dass ich gestern ZDF geschaut habe?

Man kann mir sicher nicht vorwerfen, dass ich einfach nur auf den Wetten, dass ...? Zug / Hype aufspringen will, denn die Sendung gehört bei mir quasi zur Familientradition, d.h. ich habe nur selten eine Ausgabe verpasst, und sei es nur, um darüber zu lästern.

Als Thomas Gottschalk dann seinen Rückzug verkündet hat und die Suche nach einem Nachfolger losging, hat mich das alles eigentlich wenig interessiert. Auch dass Markus Lanz es jetzt moderieren sollte, war mir mehr oder weniger wurscht, aber gestern hat dann doch die Neugier gesiegt und ich wollte mir selber einen Eindruck verschaffen, wie er sich macht und was am Konzept geändert wurde.



Los ging der Abend mit dieser komischen Countdown-Sendung um halb acht - da hab ich nur kurz reingezappt und bin dann sofort wieder aus dem Wohnzimmer verschwunden, weil ich es unerträglich fand. Da wurde ja schon alles über die Wetten verraten, das gehört doch in die Show selber, nicht in den Vorklapp ... seltsam.

Der Anfang der Hauptattraktion mit diesem von Promis gesäumten Weg zur Bühne gefolgt von gequälten Witzen war noch gar nicht das Gelbe vom Ei. Dass die Promi-Gäste und auch die Wettkandidaten alle zusammen die ganze Dauer der Show über präsent auf der Couch bzw. auf Stühlen dahinter sitzen, finde ich eine gute Neuerung, allerdings war ihr "Einlaufen" etwas unübersichtlich, da ich schon nach kurzem dem Herrn Lanz nicht mehr zuhören konnte und nicht recht mit kam, was er erzählte über die einzelnen Pärchen.

Das neue Bühnenbild und die Couch sind okay, mir gefallen nur die 2 Tische vor der Couch nicht, die sehen aus wie komische Rampen und sollten lieber weiß oder nur silbern sein anstatt auch noch orange mit drin zu haben. Dass die Couch zeitweise mit dem Rücken zum Publikum positioniert ist, finde ich dem Saalpublikum gegenüber höchst unfair. Es schien gegen Ende der Show besser zu werden - da war die Couch öfter andersrum gedreht (man kann sie fahren wie bei Stefan Raab), aber trotzdem ...

Die Promis quasi zu den Paten ihrer Wettkandidaten zu machen, die auch selber die Wetten erklären und zudem die Sendung über versuchen, mit ihren Tipps zu allen Wetten möglichst viel Geld für ihre Kandidaten zu erspielen, ist ein guter Einfall meiner Meinung nach.

Lanz' Gespräche auf der Couch fand ich auch gut. Bei Gottschalk hatte man ja fast immer den Eindruck, dass er durch seinen Wohnort USA kaum noch weiß, was in Deutschland vorgeht und außerdem schlecht vorbereitet ist. Das ist bei Lanz zum Glück anders, auch wenn es manchmal zu sehr wie das Abklappern von Punkten aus der Biografie der Gäste wirkte, besonders bei Wotan Wilke Möhring, bei dem er wohl jeden kleinen Job durchgehen wollte, den er früher mal hatte, was bei mir den Eindruck erweckte, dass es dem Schauspieler sichtlich unangenehm war.

Wotan war übrigens mein Highlight mit seiner Hundefrisörin, die die Hunderasse anhand eines Haarknäuels erfühlt hat. Sie sah aus wie Evelyn Hamann in blond mit starkem bayerischen Dialekt, war sehr nervös und Lanz hat ihr ständig in ihre Konzentration reingequatscht. Wotan hat sich echt super verhalten und sogar Lanz noch daran erinnert, dass die Promis noch ihren Wett-Tipp abgeben müssen.

Was noch: wir haben uns gefragt, ob Cindy aus Marzahn ständige Assistentin wird? Sie ist auf jeden Fall immer witzig und würde der Show vielleicht gut tun. Auch Michael Kessler alias Günther Jauch als Außenreporter war nicht unlustig, auch wenn mich irritiert hat, dass er während der Ruderer vs. Wakeboard Wette nur vom Wakeboarder gesprochen hat, obwohl der Ruder-Achter doch gewinnen sollte??

Jennifer Lopez fand ich nervig. Sie hat sich total an Lagerfeld gehängt bzw. er sich an sie und sie haben ihr eigenes Süppchen gekocht (Privatgespräch). Mit ausländischen Gästen ist es eh schwierig (außer im Musikteil), die meisten checken doch immer nicht, was los ist, außer manchen, die sich echt Mühe geben und interessiert wirken (ich erinner mich z.B. an Hugh Jackman). Und ich will jetzt gar nicht davon anfangen, dass J.Los 4-jährige Tochter schon weiß, was Chanel ist und sogar Produkte dieser Marke besitzt. Oder dass sie ihre deutschen Tourdaten natürlich nicht parat hatte. Pfff.

Die Wetten, naja ... irgendwie war ich wohl unaufmerksam bei der Vorstellung und daher leicht verwirrt, was gerade passiert, außer bei der Hundewette. Die Kinderwette war wie immer putzig, das ist ja ein Selbstläufer. Ansonsten, naja, passt schon. Der Ohrenwackler war uninteressant und zu lang mit diesem Einspiel-Filmchen. Lanz hätte sich aber teilweise ruhig mehr mit den Kandidaten befassen können, da war Gottschalk schon lockerer und interessierter.

Insgesamt fand ich es schon einen gelungenen Einstand für Markus Lanz, nur am Ton muss das ZDF dringend arbeiten, das ging ja teilweise gar nicht, was die da für Probleme hatten. Im November werde ich wieder einschalten - und sei es nur wegen Robbie Williams, den Lanz gestern am Ende für nächstes Mal angekündigt hat!

P.S: Sendungslogo gefunden bei Wikipedia, Zuschnitt von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...