Samstag, 30. August 2014

Neue Casting-Show auf RTL: mein Senf zu Rising Star

RTL versucht sich seit Donnerstag Abend mit Rising Star auch an einer Casting-Show im Stil von The Voice oder X Factor. Ich hatte angenommen, es soll tatsächlich die Musik bzw. die Stimme im Vordergrund stehen, ohne dass die Kandidaten in ein bestimmtes Schema passen müssen (was Aussehen und Alter angeht).



Aber es kam anders: da die Show interaktiv ist, d.h. man über eine App live für oder gegen die "Talente" abstimmen kann, wurde erst mal viel erklärt. Wo man die App findet, dass man Wischen statt Drücken muss zum Abstimmen usw. Was nicht erwähnt wurde, oder was ich zumindest nicht mitbekommen hab: dass man 75% "Weiter-Stimmen" erreichen muss, damit die riesige Video-Wand hoch geht und man in der nächsten Runde ist - das wurde aber dann bei den Auftritten sowieso deutlich.

Die Android-App zur Sendung war leicht zu finden bei Google Play (oder natürlich im App Store, falls man ein iPhone nutzt). Man muss sich nicht zwangsweise mit Facebook einloggen und kann auch ganz ohne User Bildchen mitmischen, wobei man dann natürlich nicht auf der großen Video-Wand im Studio erscheint. Eben hab ich gelesen, dass es bezüglich Datenschutz Bedenken gibt - ich hab die AGBs ehrlich gesagt nicht gelesen - whatever, ich werd's überleben. Einchecken vor dem Song und das Abstimmen selber gehen einfach und auch problemlos - bei mir jedenfalls.



Leider kam auch nach der anfänglichen Erklär-Phase im weiteren Verlauf der Show die Musik meiner Meinung nach viel zu kurz. Über 3 Minuten lange Einspieler, in denen die Sänger vorgestellt werden - wer will das sehen? Zwar wurde nicht allzu sehr auf die Tränendrüse gedrückt mit herzergreifenden Stories über kranke Verwandte oder arme Waisenkinder wie bei DSDS des Öfteren, aber es war trotzdem too much. Was das gesangliche Niveau angeht, naja, vom Sessel gehauen hat mich noch niemand, muss ich sagen. Total peinliche Auftritte oder komplett schiefe Töne waren zwar nicht dabei, aber es konnte auch eben noch niemand besonders herausstechen. Für meinen Geschmack hätte sich RTL aber den Hall auf den Stimmen sparen können. Fehlt nur noch Autotune.

Positiv überrascht war ich, dass es kaum Werbeunterbrechungen gab. Ich hatte mit meiner Schwester vereinbart, dass wir in der 2. Pause mal kurz telefonieren, da wir wie üblich alle 30 Minuten mit einem Break rechneten. Irgendwann rief sie dann an und meinte, wenn wir auf die 2. Werbung warten, wird es wohl nichts mehr mit unserem Gespräch.

Wie man am obigen Screenshot der Website zur Sendung sehen kann, wird das Ganze von der Telekom und HTC gesponsert - vielleicht gibt es deswegen so wenig andere Werbung?

Den Moderator war okay, die Experten finde ich so mittelprächtig. Joy Denalane und Gentleman kann ich nicht besonders leiden, aber Sasha und Anastacia mag ich gern. Gut, dass sie Englisch sprechen darf und nicht wie Howard Donald bei Got to Dance ein paar auswendig gelernte Sätze auf Deutsch runterbeten muss.

Fazit:
Interessantes Konzept, aber noch ausbaufähig. Ich wünsche der Sendung, dass sie nicht nach wenigen Folgen eingestellt wird, wenn die Einschaltquoten nicht passen. Neue Sendungen brauchen Zeit, aber die hat im heutigen TV-Geschäft leider kaum noch jemand.
Die Show läuft übrigens immer Donnerstag und Samstag um 20:15 live auf RTL. Und wie DWDL eben berichtet, sollen die Macher sich die Kritik zu Herzen genommen haben, so dass bereits heute Abend in der 2. Show mit Änderungen zu rechnen ist. Ich bin gespannt!

Habt ihr auch reingeschaltet und vielleicht sogar "gevotet"? Oder habt ihr Casting-Shows aller Art schon längst satt?

1 Kommentar:

  1. Ich habe bisher nur einmal reingeschalten und auch ziemlich schnell wieder weg. Das Prinzip, dass man mit abstimmen darf, finde ich gut, aber die langen Einspieler haben mich auch echt genervt.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...