Sonntag, 9. Dezember 2012

Vanille-Mandel-Kuchen

Anlässlich eines Besuchs meiner und seiner Eltern suchte ich nach einem weihnachtlichen Kuchenrezept und wurde fündig in der Zeitschrift "Backzeit im Advent" von 2011. Er besteht aus einem Biskuitteig und einem Streuselgemisch obendrauf.

Das ist das Ergebnis - allerdings fehlt noch der Puderzucker, den müsst ihr euch dazu denken.




Vorbereitung:
Springform (26 cm) fetten, auf den Boden der Form ein zurecht geschnittenes Backpapier legen (das Einfetten dient dazu, dass das Backpapier nicht verrutscht, nehmen wir an). Den Rand der Form am besten auch einfetten. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


Zutaten für den Biskuitteig:
50 g Butter
4 Eier
120 g Zucker
1/2 Vanilleschote
1 Prise Salz
150 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
50 g gehobelte Mandeln

Zubereitung Biskuitteig:
Butter in einem Topf zerlassen, abkühlen lassen. Eier in einer Schüssel mit dem Handrührer auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillemark und Salz mischen, in den Eierschaum einrühren und die Masse ca. 2 Minuten weiterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und auf niedrigster Stufe des Handrührgeräts kurz unterrühren. Dann noch die abgekühlte zerlassene Butter und die gehobelten Mandelblättchen unterrühren. Jetzt ist der Biskuitteig fertig und kann in die Springform gegossen werden - schön glatt streichen am Ende, aber er verteilt sich eigentlich auch so recht gut.


Zutaten Streuselteig:

50 g Butter
50 g Weizenmehl
50 g Zucker
1/2 Vanilleschote
50 g gehobelte Mandeln

Zubereitung Streuselteig:
Hierfür ebenfalls die Butter in einem Topf auf dem Herd zerlassen. Das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillemark und den Mandeln vermischen und alles zu der Butter geben. Dann mit einem Rührlöffel zu Streuseln verrühren. Wir haben die Mischung dann aus dem Topf in eine kleine Schüssel umgefüllt und nochmal etwas mit den Fingern durchgeknetet, bevor wir die Mandelstreusel auf dem Biskuitteig verteilt haben.

Das Streuselgemisch sah so aus:


Wenn man es auf den Biskuitteig gibt, sieht es dann so aus:


Den Kuchen 30 Minuten backen (mittlere Schiene). Nachdem man ihn aus dem Ofen geholt hat, den Rand der Springform entfernen und den Kuchen abkühlen lassen. Wenn er abgekühlt ist, noch mit Puderzucker bestäuben - wenn man will mit Hilfe von sternförmigen Schablonen oder so, damit er weihnachtlicher aussieht.

Zum Geschmack muss ich sagen, er schmeckt sehr ähnlich wie Butterkuchen (auf dem ja auch meistens solche Mandel-Streusel sind), allerdings mit einer leckeren Vanille-Note. Wir haben dazu geschlagene Sahne serviert, was super passte und fast ein Muss ist bei trockenen Kuchenarten (wie auch z.B. Marmorkuchen oder so).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...