Donnerstag, 13. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012, Teil 2: Kardamom-Walnuss-Baiser

Wenn ihr mal Eiweiß übrig habt, hier ein einfaches, schnelles Plätzchenrezept aus der Zeitschrift "meine Familie und ich", Ausgabe 12/2010: Kardamom-Walnuss-Baiser.


Die Farben sehen irgendwie komisch aus, sorry. Der Teller ist wirklich hellblau ... und die Plätzchen leicht hellbraun.


Dadurch, dass es Baiser sind, sind die Plätzchen sehr leicht und luftig. Durch die Walnüsse schmecken sie natürlich sehr nussig und der Kardamom verleiht ihnen noch einen ganz besonderen Geschmack, den man nicht alle Tage hat.

Zutaten für 1-2 Bleche (je nachdem, wie groß man sie macht)
2 Eiweiße (von Eiern Größe M)
1 Prise Salz
125 g Zucker
150 g grob gemahlene Walnusskerne
1 TL gemahlenen Kardamom

Den Ofen auf 150 Grad bei Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eiweiße mit der Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handrührgerät steif schlagen. Den Zucker nach und nach hineinrieseln lassen, nochmal steif schlagen, bis der Zucker gut aufgelöst ist. Im Rezept standen 15 Minuten, aber solange dauert es eigentlich nicht.

Die Walnüsse und den Kardamom mit einem Teigschaber oder Löffel unterheben bzw. mit der Eiweißmasse verrühren.

Dann nur noch mit 2 Teelöffeln walnussgroße Bällchen auf dem mit Backpapier belegten Backblech formen. Nicht zu nah aneinander legen, denn sie laufen etwas auseinander, d.h. werden flacher und größer im Ofen.

Die Backzeit ist 30 Minuten, dann sind sie fertig. Guten Appetit!

Frisch aus dem Ofen, noch auf dem Backpapier:


So pur sehen sie recht unscheinbar aus, also kann man sie, wenn man will, noch mit kandierten Walnüssen verzieren, schlägt die Zeitschrift vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...