Montag, 2. Februar 2015

Das hat Folgen! Neue Serien diesen Monat

Schon letztes Jahr hab ich mich gewundert, dass im Februar so viel neue Serienkost im Fernsehen startet. Hab mich immer noch nicht dran gewöhnt ... jedenfalls geht es mal wieder los, und zwar eigentlich schon gestern: da startete um 22:15 Uhr auf Sat.1 die Krimiserie Scorpion. Ich glaube, in der Fernsehzeitschrift stand, es wäre eine "Nerd-Serie", aber dieser Begriff wird der Gruppe von Hochbegabten meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Bekanntestes Gesicht unter den Darstellern ist wohl Robert Patrick (war T-1000 in Terminator 2). Ich mag Katherine McPhee aus der Musical-Serie Smash - sieht aber nicht so aus, als ob sie in Scorpion auch singen würde. Die 1. Folge war schon mal spannend, wenn auch nicht sehr realistisch. Vergleichen könnte man die Serie am ehesten mit Numb3rs und teilweise auch mit Lie to Me.

Heute geht es munter weiter auf Sat.1. Es wird ein "Krimis mit Humor"-Abend, wenn ich das richtig sehe. Zuerst kommt um 20:15 Uhr die neue Serie von Will & Grace-Star Debra Messing (die ebenfalls beim oben erwähnten Smash mitgespielt hat und die ich sehr um ihre traumhaften roten Haare beneide) - sie heißt Detective Laura Diamond bzw. im Original The Mysteries of Laura. Es geht um eine Polizistin in New York, die sich neben dem Job auch noch mit ihren flegelhaften Zwillingen rumschlagen muss. Ihren Ex-Mann spielt Sweet Home Alabama-Schnuckel Josh Lucas. Die Trailer sehen vielversprechend aus. Bin gespannt.

Nach der heutigen Doppelfolge Laura Diamond kommt ab nächsten Montag um 21:15 Uhr der 2. Teil der 6. Staffel The Mentalist, eine meiner Lieblingsserien. Wie auch Castle, das noch eine Stunde später, also um 22:15 Uhr folgt, bietet diese Krimiserie eine gute Mischung aus düsteren und leichten, humorvollen Elementen. Klingt nach einer runden Sache als Serienabend, auch wenn ich mit meinem bisherigen Programm - nämlich Chicago Fire auf Vox - zufrieden war. Ich werde aber auf jeden Fall Sat.1 erst mal den Vorzug geben, auch wenn ich nach wie vor Castle mit dem Freitagabend auf kabel eins verbinde.

 Screenshot von der Sat.1 Website

Schwester-Sender ProSieben legt nächste Woche nach - hier gibt es am Dienstag Serien-Nachschub, und zwar von der Comic-lastigen Sorte: Eine der beiden Serien, The Flash, interessiert mich irgendwie gar nicht, die andere aber schon: Gotham, das die Vorgeschichte der Batman-Saga erzählt. Hauptfigur ist der junge Polizist Jim Gordon, der in den Christopher Nolan/Christian Bale Filmen von Gary Oldman verkörpert wurde. In Gotham spielt ihn Ben McKenzie, bekannt aus The O.C. (OC California) oder auch Southland (das irgendwann zu später Stunde auf kabel eins lief). Weitere bekannte Namen sind Jada Pinkett Smith (die Frau von Will Smith) und Donal Logue (hat in total vielen Sachen mitgespielt, z.B. Grounded for Life - Keine Gnade für Dad). Wie beim Batman-Thema zu erwarten, kommt die Serie recht düster daher. Außer den Trailern hab ich noch nicht so viel davon gesehen und lasse mich somit überraschen.

Wenn's mir nicht gefällt, hab ich als Alternative den Disney Channel, wo mir zur Zeit Chasing Life (über eine Frau in den Zwanzigern, die erfährt, dass sie Leukämie hat) und Cedar Cove ganz gut gefallen. In letzterem geht es um eine Richterin in einem malerischen Kleinstädtchen. Hauptdarstellerin ist Andie MacDowell (4 Hochzeiten und 1 Todesfall) und ich rätsle immer noch, ob es nur in Kanada gedreht wurde oder auch dort spielen soll.

So, hab ich jetzt mit genug Namen um mich geworfen? Kommt in der 2. Februar-Hälfte noch mehr? Weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht. Aber Donnerstag gibt es noch mehr Krimis auf Sat.1, z.B. eine neue Serie über die Jagd nach Stalkern. Hm. Und Dienstag kommen auch neue Folgen von Ripper Street auf zdf neo. Und und und ... Jetzt wird es selbst mir zu viel!

Auf welche Serien freut ihr euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...