Sonntag, 28. Juli 2013

Fernsehtipps KW 31 - Krimiserien

Huch, meine letzten Serien-Tipps sind ja schon ca. 4 Monate her. Aber es gab auch keine neuen Highlights, die ich unbedingt für erwähnenswert hielt.

Nur die Serie Revenge anzukündigen, die seit ca. 10 Wochen Mittwochs auf Vox läuft, hab ich verschwitzt.
Wenn sie mal wiederholt wird, kann ich sie wärmstens empfehlen. Es geht um eine Frau, die sich an einer reichen Familie rächen will.

Nun aber zu meinem eigentlichen Thema: ich möchte auf einige Veränderungen hinweisen, die es ab Montag bei Sat.1 und kabel eins geben wird:

Die Erstausstrahlungen der Serie The Mentalist kommen nicht mehr Sonntag um 21:15, sondern Montag 20:15 - und zwar wie gesagt schon ab morgen, 29. Juli.

Hauptfigur Patrick Jane (hier ein Screenshot eines Trailers auf kabel eins):



Und Castle, das bisher Freitag um 20:15 auf kabel eins lief, zieht zu Sat.1 um und bekommt den Sendeplatz nach The Mentalist, also Montag um 21:15. Da geht es mit einer Doppelfolge los.

Zum Inhalt: es sind beides "leichtere" Krimiserien, da sie auch witzige und romantische Elemente enthalten - es gibt aber auch in beiden Serien düstere Aspekte.


Mehr Details:


The Mentalist ist Patrick Jane (Simon Baker) - Berater beim CBI (einer erfundenen Polizeieinheit) in Sacramento, wenn ich mich nicht täusche - also zumindest in Nordkalifornien. Er hat mal damit Geld verdient, so zu tun, als ob er hellsehen könnte oder so - aber eigentlich ist er nur ein sehr genauer Beobachter und Menschenkenner. Seine Frau und Tochter wurden von Red John ermordet, hinter dem er seitdem her ist. Er unterstützt das Team um Teresa Lisbon (Robin Tunney) beim Lösen von Mordfällen - manchmal auf sehr unkonventionelle, undiplomatische Weise. Die Suche nach Red John ist der rote Faden der Serie.

Wenn es am Montag bei Sat.1 wieder los geht, befinden wir uns in der Mitte der 5. Staffel. Es liefen auch kürzlich Wiederholungen - sowohl bei Sat.1, als auch manchmal Freitag nach Castle auf kabel eins.

Castle spielt in New York. Auch hier geht es um einen Berater der Polizei. Richard Castle (Nathan Fillion) ist erfolgreicher Krimi-Autor mit Schreibblockade, der das Team um Kate Beckett (Stana Katic) in der Mordkommission unterstützt. Die beiden sind mittlerweile ein Paar. Der düstere Aspekt an dieser Serie ist der Mord an Becketts Mutter. Sie weiß inzwischen, wer dahintersteckt, aber ob sie diesen Senator verhaftet haben, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mehr so genau.

Nathan Fillion / Rick Castle ist einfach zum Knuddeln - er macht manchmal so komische Gesichter, das muss man gesehen haben. Die Serie nimmt sich auch oft selber nicht so ernst - in einer Folge geht es z.B. um Mord auf einer Sci-Fi Fan Convention und man kann viele Anspielungen auf die Serie Firefly entdecken, in der Nathan Fillion mitgespielt hat. Es gibt auch eine Steampunk oder eine Film Noir Folge. Langweilig wird es also nie.

Screenshot von Beckett und Castle im Gespräch mit Gerichtsmedizinerin Lanie:



Auch bei Castle geht es bei der Hälfte der 5. Staffel weiter. Dass Sat.1 das Ganze als "neue Serie" ankündigt, finde ich mehr als seltsam. kabel eins bleiben wohl die Wiederholungen von Castle erhalten - jedenfalls laufen die momentan am Vorabend unter der Woche.

Was mich außerdem total wundert, ist, dass Sat.1 jetzt Ende Juli mit Neuausstrahlungen beginnt, wo wir uns doch meiner Meinung nach noch mitten im Sommerloch befinden. Hätten sie nicht noch 4 Wochen warten können? Dann wäre ich auch aus dem Urlaub zurück gewesen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...