Sonntag, 2. Februar 2014

Serienstarts im Februar

Ist es normal, dass im Februar so viele neue Fernsehserien anlaufen? Kommt mir ungewohnt vor ... Teilweise ist sicher auch der neue Sender Disney Channel "Schuld" daran. Er ist am 17. Januar gestartet und auf der Frequenz von Das Vierte zu empfangen. Dort laufen bereits ein paar nette neue Serien, z.B. Montags Switched at Birth und Dienstags New in Paradise (jeweils um 20:15).

Beide Serien haben einen Bezug zu den Gilmore Girls (die am Sonntag Abend in Doppelfolgen ebenfalls jetzt auf dem Disney Channel laufen): bei Switched at Birth spielt Vanessa Marano eins der Mädels, die bei der Geburt vertauscht wurden. Sie war bei den Gilmore Girls als Lukes Tochter zu sehen. Und die andere Serie New in Paradise, die im Original Bunheads heißt, ist von derselben Frau, die auch hinter den Gilmores steckte: Amy Sherman-Palladino. Und die Schauspielerin Kelly Bishop, die dort Lorelais Mutter spielte, hat in der neuen Serie eine der Hauptrollen. Es gibt leider nur eine Staffel und mir ist im Moment noch nicht ganz klar, wo sie mit der Handlung hin wollen, aber wer sich für's Tanzen interessiert, sollte mal reinschalten.

So, jetzt aber zu den Neustarts: am Dienstag, 4.2. um 22 Uhr startet eine weitere neue Serie im Disney Channel: Grand Hotel. Die Serie scheint sowas wie die spanische Version von Downton Abbey zu sein, denn sie spielt ungefähr zur selben Zeit (Anfang des 20. Jahrhunderts) und die Handlung dreht sich wie auch bei der englischen Serie um Liebe und Geheimnisse und Reich und Arm bzw. in diesem Fall Hotelgäste und -angestellte. Auf der Website des Senders gibt es leider keine Videoclips, aber ich habe auf YouTube einen fast 3-minütigen spanischen Trailer gefunden. Vom Look her (Räumlichkeiten, Kostüme) erinnert es mich wirklich sehr stark an Downton Abbey - ich bin gespannt und hoffe, Grand Hotel wird genauso toll!

Screenshot von der Disney Channel Website mit einem Überblick der Abend-Sendungen:




Ab nächsten Mittwoch, 5.2. um 20:15 zeigt ProSieben Maxx in Doppelfolgen die Serie The Americans in deutscher Erstausstrahlung. Diese Serie spielt auch nicht in der Gegenwart, aber auch nicht so weit in der Vergangenheit wie Grand Hotel, sondern Anfang der 80er. Es geht um russische KGB-Spione, die wie eine normale amerikanische Familie sozusagen undercover in den USA leben. Eine der Hauptrollen spielt Keri Russell, die ich immer noch mit ihrer Rolle in der gleichnamigen Serie Felicity aus den späten 90ern verbinde. (Diese Serie von dem inzwischen sehr bekannten J.J. Abrams hatte es leider nicht leicht im deutschen Fernsehen - sie lief immer auf unmöglichen Sendeplätzen auf RTL 2, aber auch nie mehr als die 1. oder 2. Staffel, wenn ich mich recht erinnere.) Leider hat die Darstellerin in The Americans wohl eine andere Synchronstimme als bei Felicity ... da muss ich mich dann wohl umgewöhnen.

Das Konzept der Serie klingt auf jeden Fall sehr interessant, finde ich. In Amerika läuft sie auf dem Sender FX, dort startet diesen Monat die 2. Staffel. ProSieben Maxx zeigt die Serie übrigens auf Deutsch, also in der "normalen" synchronisierten Fassung, und nicht, wie manche andere Serie auf dem Mittwochs-Sendeplatz im Original mit Untertiteln. Einige Trailer als Vorgeschmack gibt es neben der oben verlinkten Senderwebsite auch bei den Serienjunkies zu sehen.

Screenshot ProSieben Maxx:


(Die Serie ist übrigens nicht in Schwarz-Weiß, auch wenn ich das erst dachte angesichts der Promo.)

Der Sendeplatz überschneidet sich mit meinem "Standardprogramm" Grey's Anatomy - aber die Folgen werden online in der Mediathek verfügbar sein. (Und wieso hat mir keiner gesagt, dass ProSieben Maxx auch über BONG.tv aufgenommen werden kann?? Da hätte ich doch Homeland und House of Cards in OmU programmieren können, so ein Mist!)

Am späteren Mittwoch Abend um 22:15 Uhr startet außerdem auf dem "großen Bruder", also ProSieben selber, die Serie Sleepy Hollow. Anders als der gleichnamige Film mit Johnny Depp spielt sie in der Gegenwart. Die Vorschau-Clips haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Ich werde vielleicht mal die 1. Folge anschauen, um mir einen richtigen Eindruck zu verschaffen und dann entscheide ich, ob ich Lust auf die Serie hab.

Einen Tag später geht's wieder rund mit Heidi Klum: Die 9. Staffel von Germany's Next Topmodel beginnt (20:15 Uhr auf ProSieben). Ist ja keine "Serie" im engeren Sinn, aber ich bin trotzdem eine treue Zuschauerin. Die neue Staffel steht unter dem Motto Show Yourself, und Wolfgang Joop ist als neues Jury-Mitglied dabei. Davor graut mir ehrlich gesagt, denn der gute Mann hat einfach zu viele Schönheits-OPs im Gesicht vornehmen lassen und schaut wirklich gruselig aus inzwischen. Ob ich das lange ertrage, werden wir sehen - und Zickenkrieg zwischen den Kandidatinnen wird's wahrscheinlich auch wieder geben ... naja, einige Mädels sind mir zumindest sympathisch, wenn ich mir die Bilder und Videos auf der Website so anschaue. Eine kommt wohl auch hier aus der Gegend, also aus Franken - ich glaube, es ist eine der beiden Lisas.

Ende der Woche (Freitag, 7.2. um 21:15 Uhr) zeigt Vox die Anwaltsserie Suits. Sehr viel weiß ich darüber nicht und von den Darstellern erkenne ich auf Anhieb nur Gina Torres (hatte eine wiederkehrende Nebenrolle in Alias - Die Agentin). Die Kurz-Info  in der IMDb lautet: "On the run from a drug deal gone bad, Mike Ross, a brilliant college-dropout, finds himself a job working with Harvey Specter, one of New York City's best lawyers." In den USA läuft bereits die 3. Staffel, eine vierte ist bestellt. Scheint also gut zu laufen. Die Serie wäre eine gute Ergänzung zu unserem Freitagsprogramm, das momentan nur aus Castle besteht. Werde ich also auf jeden Fall einschalten.

Screenshot von der vox Website:

Mitte Februar gibt's dann auch am Montag Abend neuen "Stoff": ab 17. 2. startet auf zdfneo (zusammen mit der vierteiligen Miniserie The Fear) die britische Krimiserie Ripper Street. Diese Serie spielt Ende des 19. Jahrhunderts und dreht sich um den Serienmörder Jack the Ripper. Mich interessiert sie hauptsächlich wegen des Darstellers Matthew Macfadyen, den ihr vielleicht als Mr. Darcy aus der Pride & Prejudice Verfilmung mit Keira Knightley kennt.

Das war's mit meinen Tipps für den Februar - zum Abschluss noch eine kleine März-Vorschau:
Zu meiner Freude habe ich gestern gelesen, dass Hart of Dixie bereits Anfang März mit der 3. Staffel auf sixx fortgesetzt wird. Da die 2. Staffel erst vor Kurzem endete, hatte ich mit einer weitaus längeren Sendepause gerechnet. Also Mädels, merkt euch den Montag, 3. März im Kalender vor!

Noch überraschender kam dann ebenfalls gestern die Meldung, dass Homeland von Sat.1 zu kabel eins wechseln wird. Auch hier geht es mit der 3. Staffel früher als erwartet weiter, nämlich Mitte März. Der genaue Sendeplatz ist Samstag, 15. März um 22:15 Uhr - ziemlich ungewöhnlich, da Samstag kein typischer Serientag ist (egal auf welchem Sender), aber mir soll's recht sein.

Auf welche der Serien seid ihr besonders gespannt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...