Donnerstag, 1. Mai 2014

Auf geht's in die Stadt des kleinen Maulwurfs und Pan Taus!

Von unserem Wohnort im nordöstlichen Bayern bzw. Oberfranken aus ist Prag die nächstgelegene europäische Hauptstadt - sie liegt mit weniger als 300 km Entfernung viel näher an uns dran als z.B. Berlin oder Wien. Trotzdem war ich bisher noch nie dort. Das wird sich in Kürze ändern, denn der nächste Städtetrip steht an.

Aus der Kindheit verbinde ich Tschechien ja total mit Märchenfilmen und -serien, z.B. Die Märchenbraut, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Der kleine Maulwurf (aus Der Sendung mit der Maus) usw. Ob man davon in Prag viel spürt, wird sich zeigen. Vom Maulwurf gibt es sicher viele Souvenirs zu kaufen.

Jedenfalls freue ich mich total auf diese Kurzreise - ein paar Tage in der "goldenen Stadt" an der Moldau mit der berühmten Karlsbrücke, der Burganlage Hradschin, den vielen Bierkneipen usw. Von den Eindrücken im Reiseführer her hat sie für mich Ähnlichkeit mit Bamberg - durch beide führt ein Fluss und sie sind hügelig mit einer schönen Altstadt. Ich hoffe, Prag wird mir auch so gut gefallen wie das "fränkische Venedig"!

Das Hotel, für das wir uns entschieden haben, heißt Hotel UNIC Prague und ist noch recht neu. Da es sehr zentral in der Altstadt liegt, können wir wahrscheinlich die meisten Touren zu Fuß antreten, aber die nächste Metro- oder Tram-Haltestelle ist sicher bei Bedarf auch nicht weit.

An dem Hotel gefällt mir die Einrichtung und Farbauswahl besonders gut - viel helles Holz kombiniert mit u.a. Grün-, Lila- und Rottönen. Hier einige Impressionen von der oben verlinkten Website:




Auch Shoppen kann man wohl in Prag ganz gut - es gibt das riesige Einkaufszentrum Palladium sowie eine mehrere Sephora-Filialen. Ich muss mich allerdings noch ein bisschen schlau machen, was man da am besten kauft. Ich glaube, ich könnte einen Rouge-Pinsel und einen Bronzer bzw. einen Puder zum Konturieren gebrauchen - hat jemand eine Empfehlung? (Meine Haut ist übrigens sehr hell.)

Wart ihr schon mal in Prag und habt vielleicht "Geheimtipps", z.B. für Cafés oder Restaurants? 

1 Kommentar:

  1. Prag soll wunderschön sein! Alle, die mal dort waren, schwärmen richtig davon. Irgendwann muss ich da auch mal hin. :D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...