Montag, 15. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei 2014, Teil 1: Butterplätzchen (+ Versuch mit Keksstempeln)

Ich mag ja Klassiker in der weihnachtlichen Backstube, probiere aber auch gerne mal eine Variation. Also machten wir nicht wieder exakt dasselbe Rezept wie letztes Jahr, obwohl es super lecker war.


Und da ich neulich bei Tchibo eine Schachtel mit Keksstempeln entdeckt hatte, wollte ich mal bestempelte statt normal ausgestochene Plätzchen probieren. Laut Instagram sollte das Rezept aus dem "Beipackzettel" nicht so toll sein, also fand ich stattdessen dieses:



Davon machten wir nur die Hälfte, was aber kein Problem war. Gekühlt haben wir den Teig ca. 45 Minuten.


Wie ich in meinem kleinen Wochenrückblick letzten Sonntag schon geschrieben hatte, fand ich das Ergebnis mit den Stempeln nicht ganz so optimal (da nicht so tief wie erhofft, d.h. etwas undeutliches Motiv, obwohl ich wirklich versucht habe, doll aufzudrücken). Daher machten wir davon nur 1 Blech und schwenkten dann zu "normalen" Butterplätzchen mit traditionellen Ausstechern, Zuckerguss und Dekostreuseln um.

Ergebnis siehe ganz oben :-) Geschmacklich gibt es nichts zu meckern an diesem klassischen Rezept, diese Mürbeteigplätzchen sind einfach lecker und gehen immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...