Sonntag, 1. Dezember 2013

Falls ihr Downton Abbey noch nicht kennt ...

... solltet ihr heute dringend um 18:20 Uhr zdfneo einschalten, denn dort wird die 1. Staffel in Doppelfolgen wiederholt, bevor es am 20. Dezember mit neuen Folgen weitergeht (also die 2. Staffel erstmals im deutschen Free-TV gezeigt wird).

(Foto: Copyright ITV/ZDF/NBC Universal)

Also wovon spreche ich hier eigentlich? 
Downton Abbey ist eine englische Fernsehserie, die von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen gefeiert wird. Die Handlung beginnt im Jahr 1912 und dreht sich um die Familie und die Bediensteten von Robert Crawley alias Lord Grantham. Auf dem Foto ist er unschwer zu erkennen neben der älteren Dame mit dem lila Hut. Das ist seine Mutter, gespielt von der wunderbaren Maggie Smith (bekannt aus Titanic, Harry Potter usw.) Sie haut immer die besten Sprüche raus, wenn ich das mal so flapsig sagen darf. Der Lord ist mit der Amerikanerin Cora verheiratet, das ist die dunkelhaarige Dame rechts neben ihm. Die 3 jungen Ladies ganz rechts außen sind die 3 Töchter von Lord und Lady Grantham. Sie heißen Mary, Edith und Sybil und sind alle im heiratsfähigen Alter, wie man so schön sagt.

In der linken Bildhälfte sieht man das Dienstpersonal mit Butler, Hausdame, Köchin usw., das ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Die Handlung ist schon teilweise etwas "soapig", d.h. es geht um Liebe, Geheimnisse und Intrigen, aber eben auch um übergeordnete Themen wie die beginnende Industrialisierung und den gesellschaftlichen und politischen Wandel, durch den das strenge Klassensystem aus Ober- und Unterschicht langsam aufgeweicht wird. In der 2. Staffel wird auch der 1. Weltkrieg eine wichtige Rolle spielen, soweit ich weiß.

Schöpfer bzw. Autor der Serie ist Julian Fellowes, der auch das Drehbuch zu Gosford Park geschrieben hat. In diesem Film von Robert Altman aus dem Jahr 2001 geht es ebenfalls um die Ereignisse in einem englischen Herrenhaus und um die verschiedenen Sichtweisen von "oben und unten", also reicher Herrschaft und armer Dienerschaft.

Mir hat die 1. Staffel sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Als Einstimmung und zur Auffrischung meines Gedächtnisses kommt mir die Wiederholung der ersten Folgen gerade recht!

Der Stern fasst in einem aktuellen Artikel auch noch mal die wichtigsten Fakten zu Downton Abbey zusammen. Und natürlich hat auch das ZDF umfassende Infos mit Hintergrundberichten und Videos auf seiner Seite im Angebot.

Zu den Ausstrahlungsterminen:

  • Die 7 Folgen der 1. Staffel werden wie gesagt ab heute immer Sonntags auf zdfneo wiederholt.
  • Die 9 Folgen der 2. Staffel zeigt zdfneo am 20., 21. und 22. Dezember um 20:15 Uhr (also immer 3 Folgen am Stück, nehme ich an).
  • Außerdem zeigt auch das ZDF die 2. Staffel, und zwar ab dem 22. Dezember immer gegen 17 Uhr.


Na, werdet ihr einschalten oder kennt ihr die Serie vielleicht schon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...