Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012, Teil 5: schokoladige Glühwein-Spitzbuben

Zum krönenden Abschluss der diesjährigen Back-Orgie noch ein Rezept von Paules Ki(t)chen, einem Luxemburger Kochblog.

Es sind im Prinzip schokoladige Spitzbuben, also diese runden doppelstöckigen Plätzchen mit Marmelade dazwischen, einem "Lochmuster" im oberen Plätzchen sowie Puderzucker oben drauf. Diese Variante schmeckt wirklich lecker! Die Zubereitung dauert zwar etwas länger (wegen der Kühlzeit des Teiges), ist aber nicht schwer.

Glühweinplätzchen


Montag, 17. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012, Teil 4, Basler Brunsli

Bisher waren die diesjährigen Plätzchen nicht sehr schokoladig - das wird sich jetzt ändern! Als erste Sorte mit dunklem Teig ein weiteres Rezept aus dem Chili und Ciabatta Blog (daher waren schon die Vanillekipferl und die Glühweinplätzchen, zumindest teilweise) - und auch das ist sehr empfehlenswert!

Vor dem Backen:

Basler Brunsli

Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012, Teil 3: Glühweingelee-Doppeldecker

Inspiriert von Kochfrosch Kathi und ihrer Mutter haben wir Glühwein selber gemacht und daraus Gelee hergestellt. Dann ging es weiter mit den Plätzchen. Ist alles nicht schwer, aber schon zeitaufwendig (u.a. weil der Teig mehrere Stunden durchziehen soll).

So sieht am Ende dann das Ergebnis aus:


Donnerstag, 13. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012, Teil 2: Kardamom-Walnuss-Baiser

Wenn ihr mal Eiweiß übrig habt, hier ein einfaches, schnelles Plätzchenrezept aus der Zeitschrift "meine Familie und ich", Ausgabe 12/2010: Kardamom-Walnuss-Baiser.


Die Farben sehen irgendwie komisch aus, sorry. Der Teller ist wirklich hellblau ... und die Plätzchen leicht hellbraun.

Sonntag, 9. Dezember 2012

Vanille-Mandel-Kuchen

Anlässlich eines Besuchs meiner und seiner Eltern suchte ich nach einem weihnachtlichen Kuchenrezept und wurde fündig in der Zeitschrift "Backzeit im Advent" von 2011. Er besteht aus einem Biskuitteig und einem Streuselgemisch obendrauf.

Das ist das Ergebnis - allerdings fehlt noch der Puderzucker, den müsst ihr euch dazu denken.


Samstag, 8. Dezember 2012

Welchen Adventskalender hättet ihr denn gern?

Jeder braucht einen zu dieser Jahreszeit, oder? Ich hab dieses Jahr 3 zur Auswahl:

Dieser Adventskalender ist mit 24 Tütchen Tee gefüllt  und war ein Geschenk von meinen Eltern - die Teesorten sind hauptsächlich aromatisierte Grün- und Schwarztees. Grüntee ist bei mir immer etwas schwierig, da er oft bitter wird. Meine bessere Hälfte hat jetzt anscheinend die Lösung gefunden: Wasser auf 70 Grad runterkühlen lassen, Teebeutel reinhängen und nicht 3 Minuten wie angegeben, sondern nur 1 Minute ziehen lassen.

Hier jedenfalls der Kalender:


Dienstag, 4. Dezember 2012

Adventskranz, oder so ähnlich

Meine Mutter hat mal diese sehr schöne Alternative zu einem klassischen Adventskranz gebastelt. Das Gesteck hat jetzt für die nächsten Wochen seinen Platz auf dem Wohnzimmertisch eingenommen. Voilà!


Mehr Fotos "after the jump" ...


Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei 2012, Teil 1: Vanillekipferl

Vanillekipferl hab ich noch nie selber gebacken - evtl. mal als Kind mit meiner Mutter, aber daran erinnere ich mich nicht genau.

Im Blog der Küchenschabe aus Österreich hab ich dieses traditionelle Rezept gefunden. In den Kommentaren verwies Petra Holzapfel von Chili und Ciabatta auf ihr sehr ähnliches Rezept. Wir haben dann den Mittelweg zwischen beiden gewählt.

Es hat alles gut geklappt und die Kipferl schmecken wirklich super lecker, genau so, wie Vanillekipferl sein sollten!

Beweisfoto:

Vanillekipferl

Für genaues Rezept bitte weiterlesen:

Samstag, 1. Dezember 2012

Weihnachtsplätzchen 2010 & 2011

Bevor wir mit der diesjährigen Weihnachtsbäckerei starten, wollte ich überprüfen, was wir die letzten Jahre so gebacken haben. Leider hab ich nicht allzu viel davon fotografisch festgehalten ... Hier die Ausbeute der letzten beiden Jahre:

Sehen aus wie Spitzbuben, heißen aber Zitronenringe und sind aus einem Extraheft namens "40 himmlische Plätzchen", das in einer freundin 2010 beilag.

Zitronenringe


Montag, 26. November 2012

Essen der Woche

Was gab's vergangene Woche alles Leckeres? Guckt mal:

Asia-Nudelpfanne: Hähnchenbrust kleinschneiden und anbraten. Gemüse kleinschneiden und kurz in der Pfanne braten (1 roten Paprika. 1 Stange Lauch, 1 Möhre). Halbe Packung Chow Mei Nudeln (z.B. von Aldi, ca. 125 g) zubereiten. Dann alles nochmal zusammen in die (Wok)-Pfanne geben, Maggi fix + frisch für gebratene Nudeln drüber streuen, umrühren.
















Dienstag, 20. November 2012

Nur kurz ...

Das mach ich zur Zeit:

Game of Thrones lesen und schauen. Ersten Band hab ich fertig gelesen auf Deutsch, 2. Band auf Englisch angefangen. Die DVD-Box der 1. Staffel hab ich weitergeschaut, 3 Folgen fehlen noch. Grund für die Eile: morgen fängt auf TNT Serie die 2. Staffel an. Werde ich aber trotzdem aufnehmen und zeitversetzt schauen, da ich eben noch nicht ganz durch bin mit den Folgen der 1. Staffel.

Das ist meine englische Vierer-Box:

Game of Thrones


Außerdem höre ich den sehr souligen Franzosen Ben L'Oncle Soul. Ich kannte schon seine Version von Seven Nations Army (wurde in der Schweiz im Radio gespielt, daher kannte ich es von meinem vorigen Job). Dann hab ich nachgeforscht, von wem das Lied aus der Duplo-Werbung ist (wo das Pärchen auf der Parkbank sitzt) und kam wieder auf ihn. Er singt Englisch und Französisch und groovt schön : )

Und ich durchsuche Kochblogs nach leckeren Plätzchenrezepten für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. Meine Sammlung kann man bei Pinterest sehen.

Ausschnitt:

Pinterest

Dienstag, 13. November 2012

Hühnchen-Reis-Auflauf

Es gibt Reis, Baby!

Für einen leckeren Huhn-Reis-Gratin haben wir uns dieses Rezept von chefkoch.de als Vorlage genommen.

Das Ergebnis frisch aus dem Ofen:

Gratin


Einige kleine Veränderungen am Rezept haben wir uns erlaubt: wir haben Rundkorn- statt Langkorn-Reis genommen und mit Gemüsebrühe aufgekocht, so wie Risotto. Man kann das Rezept sicher auch mit Nudeln oder Kartoffeln machen (die man wohl aber nicht roh in die Form geben sollte, weil sie sonst nicht gar/weich würden).

Sonntag, 11. November 2012

Käsespätzle

Nach dem Vorbild des Rezepts aus dem Blog Kleiner Kuriositätenladen haben wir vor ein paar Tagen auch Käsespätzle zubereitet.

Teller

Spätzle machen wir öfter selber, daher haben wir uns nicht streng an die Vorgaben gehalten, sondern es so gemacht wie immer, nämlich mit 1 statt 2 Eiern pro 100 g Mehl. Beim Anrühren des Teigs gibt man noch etwas Wasser dazu (grob geschätzt ca. die Hälfte der Mehlmenge, aber lieber erst mal etwas weniger nehmen), damit der Teig die gewünschte zähe Konsistenz bekommt - und zum Würzen eine Prise Salz.

Robbies neues Album

Am 1. 11. hab ich das neue Robbie Williams Album "Take the Crown" bei Amazon vorbestellt und prompt war es am nächsten Tag im Briefkasten. Klappt doch.

Das Cover, naja, war ja schon auf Robbies Website zu sehen, gefällt mir nicht wirklich mit dieser goldenen Büste. (Auf dem Foto mit original-Kratzern und Staub oder Flecken auf der Hülle, hehe.)

Robbie Williams CD-Cover


Sonntag, 4. November 2012

4 Tage frei - Resümee

Dank des Feiertags am 1. November kam ich mit nur 1 Urlaubstag zu 4 freien Tagen - quasi einem Kurzurlaub.

Hier ein Rückblick in Fotos:

Mittwoch: Weihnachtskarten zum Selberzusammenstellen / Basteln bei Aldi gekauft.



Donnerstag: Selbstgemachte Waffeln zum Frühstück



Donnerstag, 1. November 2012

SEASON: Kaum war sie da, schon war sie wieder weg

Seit Februar oder so gab es die alle 2 Monate erscheinende Zeitschrift SEASON. Mir hat sie gut gefallen, obwohl ich von dem Angebot, die im Heft abgebildeten Produkte über die Website zu bestellen, nicht genutzt habe. Aber es war eine gute Mischung aus den auf dem Titelblatt genannten Themenbereichen "Menschen Mode Schönheit Wohnen Kochen Gesundheit Geld Job Reise". Ein "cleaner" Look mit nicht überfrachteten Seiten und schönen Fotos, aber auch längeren Artikeln.

Season


Sonntag, 28. Oktober 2012

Fotos der Woche (KW 43)

Sonntag:
Lecker Essen! Roulade mit Kloß und Gurkensalat, ganz klassisch.

Roulade

Montag:
Im Supermarkt Clementinen gekauft, meine ersten diesen Herbst/Winter.

Clementinen

Dienstag, 23. Oktober 2012

Seit Ewigkeiten mal wieder : )



Your best match is an Aries, Leo, or Sagittarius
You like a partner who's intense and even a little dominating. You want to be seduced.

There's nothing you like better than someone being completely and totally into you.
You are not an easy one to catch, so you need a bold partner who is up to the challenge.





Irgendwie stimmt die Beschreibung nicht mit meinen Antworten überein, aber mein Freund ist ein Feuerzeichen, also passt es ja alles.

Montag, 22. Oktober 2012

Im Labyrinth

Da, wo auch die gestern geposteten Fotos entstanden, ist ein schönes Granitlabyrinth. Kostet keinen Eintritt und ist gut geeignet für Ausflüge mit Kindern und/oder Hunden (wie man gut beobachten konnte bei dem schönen "goldenen Oktober"-Wetter am Wochenende).

Hier also ein paar Herbst-Impressionen:

Obelisk

Sonntag, 21. Oktober 2012

Herbstblätter - ein Makro-Versuch

Bei einem Ausflug gestern hab ich die Makro-Funktion meiner Kamera ausprobiert, und zwar an nassen Laubblättern, die auf Granitquadern lagen. Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden, finde ich:


Kartoffelsuppe

Neulich hab ich ja ein Foto unserer selbstgemachten Kartoffelsuppe gepostet. Hier das Rezept:

Zutaten:
Zwiebel
Suppengemüse
Kartoffeln
Bauchspeckwürfel
Instant-Brühe (Pulver)
Gewürze (Majoran, Muskatnuss, Pfeffer, Salz)
etwas Zucker
etwas Butter
etwas Frühlingszwiebeln


Montag, 15. Oktober 2012

In eigener Sache

Wer schon mal hier war, hat vielleicht bemerkt, dass ich gerade das Blog etwas umbaue.

Mein bisher am längsten verwendetes Theme/Template/Design oder wie man das auch immer nennt, war nicht von Blogger selber, sondern ein angepasstes Wordpress Theme namens Dilectio.



Da Blogger inzwischen seine eigenen Templates ziemlich verbessert hat, was die Funktionen und die Möglichkeiten der individuellen Anpassung angeht, und in Dilectio immer mal wieder was nicht umsetzbar war, so wie ich es gern gehabt hätte, war es Zeit für eine Veränderung.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Neu entdeckte deutsche Blogs

Ich möchte gerne an dieser Stelle einige deutsche Blogs und Bloggerinnen sozusagen "lobenswert erwähnen", die mir in letzter Zeit aufgefallen sind (und die ich natürlich - soweit sie auch bei Blogger sind - sofort zu meiner Leseliste hinzugefügt habe).

Beim morgendlichen kurzen Reinschauen in Feedly am Handy bin ich über den "Skandal" rund um die Verfasserin des Blogs Liebesbotschaft gestoßen. Sie gehört angeblich einer zweifelhaften Glaubensgemeinschaft an, hat diese aber verschwiegen in ihrem Blog, in dem sie regelmäßig inspirierende Worte veröffentlicht. (Oder schreibt sie die inspirierenden Worte nur auf ihrer Facebook-Seite? So genau hab ich es nicht verfolgt und die entsprechenden Posts sind anscheinend inzwischen gelöscht.) Die Dame ist angeblich "Kult-Bloggerin", aber ich hatte von ihr vorher noch nie gehört. Was an der "Hetzkampagne" dran ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Wer darüber hinwegsehen kann, dass die Frau evtl. heimlich für eine Art Sekte geworben hat, ohne sich offen dazu zu bekennen, findet in ihrem Blog schöne Fotos und Texte zu den Themenbereichen Basteln, Kochen & Backen und Mode bzw. Accessoires.

Pflaumenkuchen Blog Screenshot
Mir gefällt vor allem dieser Beitrag mit einem Pflaumenkuchenrezept. Ansonsten erscheint mir bei genauerem Lesen des Blogs das Leben der Dame und auch sie selber fast zu perfekt, um wahr zu sein. Sie ist sehr attraktiv, ebenso ihre Kinder, die häufig auf Fotos im Blog zu sehen sind (eins davon war sogar schon bei Germany's Next Topmodel dabei, die 16j. Jill oder so). Ich frage mich, ob ihr Mann steinreich ist oder wie sie das sonst hinkriegt, so toll auszusehen und auch noch so häufig zu bloggen - denn solche Beiträge sind ja nicht in 5 Minuten erledigt. Einem Vollzeitjob muss sie wohl eher nicht nachgehen. Naja, aus mir spricht wohl etwas der Neid, wie auch immer, es kann sich jeder selber seine Meinung über das Blog bilden. Optisch schön und professionell aussehen tut es auf alle Fälle.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Fotos der Woche (KW 41)

Irgendwie fotografier' ich immer nur Essen ... (oder in dem Fall auch Getränke)

Grüner Rotbuschtee mit Limone-Ingwer Geschmack. Okay, aber ich werde wohl keine größere Menge kaufen (mal abgesehen davon, dass es leider eh keine TeeGeschwendner Filiale in der Nähe gibt). Jedenfalls ist er nicht bitter geworden, was mir ja mit "normalen" Grüntees immer passiert, auch wenn ich sie nach Vorschrift zubereite.


Sonntag, 7. Oktober 2012

Book Review: Harrison Cheung's Christian Bale biography

I've been a longtime fan of actor Christian Bale and used to be part of a mailing list / Yahoo! Group for fans of his (approx. between 1999 and 2002 if I recall correctly). I've met some great girls from the USA, Canada, Denmark and Spain through this list / group with whom I'm still in touch with today and that means a lot to me.

The list / group was run and moderated by Harrison Cheung, Christian Bale's publicist. For a while everything was good, but then he started posting more about other actors such as Jake Gyllenhaal and when I and other memebers voiced our criticism, we were expelled from the group.
At some point Christian Bale had fired Harrison. I don't remember if this was before or after  my time in the group, but the bottom line is that Harrison must have been very bitter and therefore after all these years wrote this book Christian Bale - The Inside Story of the Darkest Batman.



Wetten, dass ich gestern ZDF geschaut habe?

Man kann mir sicher nicht vorwerfen, dass ich einfach nur auf den Wetten, dass ...? Zug / Hype aufspringen will, denn die Sendung gehört bei mir quasi zur Familientradition, d.h. ich habe nur selten eine Ausgabe verpasst, und sei es nur, um darüber zu lästern.

Als Thomas Gottschalk dann seinen Rückzug verkündet hat und die Suche nach einem Nachfolger losging, hat mich das alles eigentlich wenig interessiert. Auch dass Markus Lanz es jetzt moderieren sollte, war mir mehr oder weniger wurscht, aber gestern hat dann doch die Neugier gesiegt und ich wollte mir selber einen Eindruck verschaffen, wie er sich macht und was am Konzept geändert wurde.

Samstag, 6. Oktober 2012

Herbst!

Einige Impressionen vom Herbstspaziergang letzten Sonntag - ich mag es ja, in einer Klimazone zu leben, wo es verschiedene Jahreszeiten gibt - so was wie ständige Sonne in Kalifornien wär nix für mich.

Laubfärbung - erfreut mich jedes Jahr wieder aufs Neue, wenn die Bäume so schön bunt werden!



Hagebuttensträucher fallen mir dieses Jahr häufig auf - gibt es mehr als die letzten Jahre??



Andere mir nicht näher bekannte Beeren



Und so sehen die Kastanien aus, die ich einige Tage zuvor aufgelesen hatte - schon ziemlich verschrumpelt, leider : (


Sonntag, 30. September 2012

Fotos der Woche (KW 39)

Am Donnerstag wollte ich was twittern, was aber irgendwie nicht geklappt hat. Es sollte ein Foto meiner morgendlichen Tasse Kaffees sein zum Tag des Kaffees.

Jetzt also nachträglich hier:



Am Freitag hab ich mal wieder versucht, meine Nägel zu lackieren. Hat auch einigermaßen geklappt. Die Farbe ist Rusty but Sexy von Catrice. Gibt's glaub ich nicht mehr, zumindest ist die Farbe nicht auf der Catrice Website zu finden. Die neue Farbe Cooper Cabana kommt meiner wohl am nähesten.


Nachtrag: die Seite zu dem Lack gibt es noch, aber auch eine Infoseite, der man entnehmen kann, dass diese Farbe seit August nicht mehr im Sortiment ist. Und Cooper Cabana ist um einiges dunkler als Rusty but Sexy.

Gestern bin ich mehr oder weniger über diese Kastanien gestolpert, die ich natürlich einsammeln musste. Schön frisch und glänzend. Ich mag den Herbst.



Heute gab es einen griechischen Auflauf zum Mittagessen, mehr oder weniger nach diesem Rezept. Nur ohne Thymian und mit weniger Milch und Gemüsebrühe, damit es nicht zu suppig wird. Sehr lecker, danke an deichrunner!


Samstag, 22. September 2012

Random food pics

Greek salad (from this year's summer holiday in Rhodes, Greece).



A slice of bread fried in a pan and covered with tomato, herbs and a fried egg.


Potatoes with herbs and cheese.

















Risotto with squash (yellow zucchini) and steak.


Samstag, 8. September 2012

Meine Fernsehserien-Woche

Ich schaue ja sehr viele Fernsehserien und jetzt im Herbst gibt es viel Neues im Programm. Also sieht mein "Wochenplan" ungefähr so aus:

Montag:
Glee - Doppelfolgen der 3. Staffel auf SuperRTL - gefällt mir immer noch sehr gut, auch wenn die Songs bzw. die Gesangsstimmen fast durch und durch mit Autotune glatt gebügelt werden. Ich mag vor allem die Mash-Ups und die Lehrer Will und Emma.

Gossip Girl - Staffel 5 um 21:15 auf sixx, nehme ich auf. Hat erst letzte Woche angefangen und ich kann noch nix dazu sagen, da ich die erste Folge noch nicht angeschaut hab. Musste erst mal die fast komplette 4. Staffel aufholen, da ich die auch immer nur aufgenommen hatte. Bei dieser Serie war leider wie auch bei vielen anderen Serien die 1. Staffel die beste, aber ich guck schon noch weiter, so schlecht ist es auch nicht. Halt Parties und Drama an der New Yorker Upper East Side mit schicken Outfits und cooler Musik.

Außerdem startet am Montag auf Sat.1 noch so eine neue Serie mit Wolke Hegenbarth. Hab den Namen vergessen. Werde mal reinschauen. Ich fand damals Danni Lowinski und Der letzte Bulle auch sehr gut, aber auf Dauer war es mir zu lästig, es aufzunehmen, also hab ich nicht mehr weitergeschaut, weil ich Glee den Vorzug gegeben hab. Mal sehen, wie es mit dieser neuen deutschen Serie läuft. (So, jetzt hab ich nachgeschaut, die Serie heißt "Es kommt noch dicker".)

Dienstag:
Blue Bloods - seit Mitte August auf Kabel 1, eine Polizeiserie mit Tom Selleck und Donnie Wahlberg. Heute Morgen kam die Meldung auf DWDL, dass Kabel 1 schon nach der Doppelfolge am kommenden Dienstag die Ausstrahlung erst mal einstellt wegen gesunkener Einschaltquoten. Naja, mir recht.

Danach kommt noch Southland, davon hab ich bisher 2 Folgen aufgenommen, aber noch nicht angeschaut. Hat ja ewig gedauert, bis das mal in Deutschland gezeigt wird. Soweit ich mich erinnere, ist die Serie von 2003 und ich hab damals ein paar Folgen im Original gesehen. Ist ein Krimi mit dem Hauptdarsteller aus der Teenie-Serie The O.C., die ich mal sehr mochte.

2 Broke Girls - neue Sitcom um 21:15 auf Pro7 über 2 Kellnerinnen. Ganz witzig. Kann man locker aufnehmen und zwischendurch gucken.

Mittwoch:
Desperate Housewives - Doppelfolgen der 2. Hälfte der endgültig letzten Staffel - Nr. 8. Geht nur noch 3 Wochen, glaub ich, dann kommt wieder Grey's Anatomy (ab Oktober oder so). Naja, war auch nicht mehr sooo toll am Ende.
Der Mittwoch ist seit Jahren in Pro7-Hand in meiner Fernsehwoche. Und ich glaubt, mit Grey's kommen auch neue Folgen von New Girl, was ich ja total genial finde, auch wenn ich sonst eher selten Sitcoms schaue.

Suburgatory - neue Sitcom in Doppelfolgen. Muss ich meistens aufnehmen, da ich nicht bis 23:15 Uhr durchhalte. Passt vom Thema gut zu Desperate Housewives, da es auch um das Leben in der Vorstadt geht.

Rizzoli & Isles - Krimiserie auf Vox, momentan noch mit Wiederholungen, aber ab nächster Woche kommen  wieder Erstausstrahlungen. Werden aufgenommen. Spielt in Boston und hat 2 weibliche Hauptfiguren.

Once Upon A Time - märchenhafte Serie, die ebenfalls am 12.9. auf SuperRTL anfängt. Freu mich schon sehr. Gibt aber ein Aufnahme-Problem ... wird alles bisschen viel am Mittwoch.

Donnerstag:
Am 13.9. startet auf RTL Person of Interest. Klingt interessant, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich diesen Fiesling ertragen kann, der einer der Gründe war, warum ich nicht mehr Lost geschaut hab. Ich glaub, er heißt Michael Emerson und ich hab mal ausführlich über Lost gebloggt bzw. darüber, warum ich nicht weitergeschaut habe. Andererseits spielt auch Jim Caviezel mit bei Person of Interest, den mag ich ganz gern. Mal abwarten, wie es ist. Von der Story her klingt es etwas nach Minority Report.

Um 22:15 kam doch auch mal White Collar auf RTL, oder? Ich glaub, ich hab gelesen, es soll demnächst auf 23:15 verschoben werden. Das kann ich nicht gutheißen. 22:15 war eh schon viel zu spät.

Freitag:
Castle auf Kabel 1 - momentan Wiederholungen. Hatte schon im August auf neue Folgen gehofft, die starten aber erst am 21. September. Super Krimi-Serie mit Nathan Fillion.

Body of Proof - lief früher auf Pro7. Ist ganz okay im Doppelpack mit Castle. Geht um eine Pathologin in Pittsburgh oder so.

Samstag:
An dem Tag gab's noch nie viele Serien, oder?

Sonntag:
Ist eher Film-Tag. Obwohl ja bald mal wieder neue Folgen von The Mentalist auf Sat.1 kommen könnten, find ich.

Zum Aufnehmen nutze ich übrigens meistens BONG.TV - einen Online-Rekorder. Klappt fast immer problemlos und kostet nicht sehr viel. Außer RTL gibt's fast alle Sender, die man so kennt und man kann auch mehrere Sendungen gleichzeitig parallel aufnehmen. Abspielen/Streamen hakelt oft noch, daher lade ich eigentlich immer alles runter und spiele es auf dem PC oder Fernseher ab.

Oh, oh, jetzt hab ich mich total als TV-Junkie geoutet. Naja, ich hab ja noch nie einen Hehl daraus gemacht. Ich muss nur aufpassen, dass noch etwas Zeit für andere Sachen bleibt.

Donnerstag, 30. August 2012

Hm, es duftet nach Wasserlilie!

Ich hatte ja mal ein balea Duschgel mit Wasserlilie Duft. Das gab's dann leider nicht mehr, als ich es mir nachkaufen wollte. (Bevor dann wieder der Winter kommt und man vielleicht eher wieder zu Duftrichtungen wie Vanille oder Lebkuchengewürz greift.)

Also hab ich mich mit Hilfe einiger netter Leute auf Twitter wieder daran erinnert, dass es ja auch von CD sowas gab. Und immer noch gibt, juhu, siehe hier. Von der Serie gibt es neben der Feuchtigkeitsdusche auch Deos (als Spray, Roll-on oder Zerstäuber) und eine Bodylotion (und evtl. ein Schaumbad, das konnte ich aufgrund der etwas seltsamen Navigation nicht ganz klar feststellen).

Auf der Suche danach entdeckte ich bei Kaufland auch noch zwei andere Duschgels mit dieser Duftrichtung, nämlich von der klangvollen Marke Laura Colutti (nie gehört, ich hielt es für eine Eigenmarke von Kaufland, ist es aber wohl nicht), siehe hier  (es ist das in rosa, zweites von rechts auf dem großen Bild oben).

Und auch von Nivea gibt es eine Pflegedusche namens Water Lily & Oil, siehe hier. Davon gibt's auch eine Flüssigseife.

Das von Nivea hab ich erst mal nicht gekauft, 2 Produkte reichen erstmal für meinen Vorrat. Das Duschgel von CD riecht wirklich sehr angenehm und lässt sich gut auftragen bzw. aufschäumen, kann ich nur empfehlen. Dieses L. Colutti Wellness Zeug, naja, da bin ich noch unschlüssig, was ich davon halte. Ich hab es mal kurz an den Händen statt Seife probiert, da fand ich den Duft nicht ganz so toll. Mal abwarten.

So, und jetzt sollte ich vielleicht mal irgendwo nachlesen, was eine Wasserlilie eigentlich ist. Ist mir nämlich gar nicht geläufig. Siehe da, es kann entweder die Sumpf-Schwertlilie sein oder die Weiße Seerose. Zumindest im CD Duschgel ist auch tatsächlich "Nymphea Alba Flower Extract" - genauso wie in der Lidl Flüssigseife Seerose Lotus, die ich momentan benutze.

Welchen Duft bevorzugt ihr denn bei Duschgels?

Nachtrag 9.9.2012: also dieses Laura Colutti Duschgel kann ich eindeutig nicht empfehlen, da mir der "Duft", wenn man das überhaupt so nennen kann, überhaupt nicht gefällt. Riecht eher nach Plastik als nach irgendeiner Blüte. Sorry an den Hersteller, aber ich empfinde es so.

Sonntag, 26. August 2012

Mein Senf zum "Shades of Grey" Hype

Vor ca. 4 Wochen hab ich auf Amazon nach Liebesromanen gesucht und mich gewundert, weil mir dauernd so Romane namens Shades of Grey vorgeschlagen wurden, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte.

Kurz darauf hab ich zufällig auf RTL (bei Explosiv oder so) einen Beitrag gesehen, wo verdeckte Reporter in Essen Buchhändler provozieren wollten, indem sie entweder  im Laden laut aus dem Buch vorlasen oder die Verkäuferinnen nach ihrer Meinung zu dem Buch fragten und ob sie selber Sado-Maso gut finden usw. Somit wusste ich dann auch, um was es in diesem Buch geht, das momentan die Bestsellerlisten anführt.

Außerdem war in der Frauenzeitschrift freundin ein Artikel, wo es darum ging, ob das ein neuer Trend ist, dass Frauen jetzt (wieder) auf dominante Männer stehen. Dabei war der Roman von E.L. James der Aufhänger des Artikels, den man hier nachlesen kann.

Eine Freundin berichtete mir dann, dass sie das Buch gelesen hat. Sie meinte, es wäre eher eine Art Märchen und die Sexszenen wären gar nicht so heftig und die "Vorlaufzeit", bis mal was passiert, wäre auch ganz schön lang.

Auf Amazon waren einige vernichtende Kritiken zu finden, z.B., dass die Autorin nicht gerade für sprachliche Vielfalt und Anspruch steht.

Ich hab mir dann aber trotzdem aus Neugier das Buch besorgt. Bisher hab ich nur die ersten beiden Kapitel gelesen und weiter hinten etwas geblättert.

Also: die unscheinbare und in der Liebe unerfahrene Hauptfigur, die sich für englische Literatur begeistert, ist mir erst mal grundsätzlich sympathisch. Gegen Traumprinzen hab ich auch nichts einzuwenden. Der Anfang des Romans ist okay.

Wenn man etwas weiter hinter blättert, wo dann die Sache mit diesem Vertrag aufkommt, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Schon allein diese Bezeichnungen "der Dom" und "die Sub" ... naja, ich weiß nicht, das wirkt irgendwie albern bzw. unfreiwillig komisch. Außerdem behandelt er sie wie ein Kind, weil z.B. im Vertrag steht, dass er ihr vorschreiben kann, was sie essen oder anziehen soll. Sowas kann ich auf keinen Fall gutheißen.

Mehr kann ich zu dem Buch noch nicht sagen. Ich lese und schaue zwar Liebesszenen gern, lehne aber im Bett alles ab, was mit Machtausübung und Schmerzen zu tun hat. Daher denke ich, dass das Buch insgesamt doch nicht so ganz mein Ding sein wird. Mal sehen, ob mir das Buch zu dämlich oder heftig sein wird.

Samstag, 4. August 2012

Ausprobiert: eine BB Cream

In der Werbung waren in letzter Zeit häufiger so BB Creams zu sehen. Hab nicht so recht gewusst, was das ist. Dann las ich einen sehr positiven Artikel über diese Produkte in der Frauenzeitschrift Maxi. BB steht für Blemish Balm, also ein Balsam gegen Unreinheiten. Die Cremes können aber laut Packung und dem Artikel mehr als das und auch mehr als herkömmliche getönte Tagescremes.

Da meine  Tagescreme sowieso gerade leer war, hab ich mir sowas auch zugelegt, und zwar den "Miracle Skin Perfector" von Garnier (für Misch- bis fettige Haut). Kostet ca. 9 Euro.

Beim Auspacken die erste Verwunderung: wieso ist die Tube in 2 Pappschachteln, die ineinander gesteckt sind?? Ich nehme an, die Verpackung wurde überarbeitet, aber wieso hat man dann nicht nur die aktuellste Schachtel genommen? Seltsam. Hier ein "Vorher-Nachher" Foto. Links die äußere Schachtel, rechts die innere.



Mein erster Eindruck: die Tube ist viel schmäler als erwartet. Zwar ist die Abbildung auf der Schachtel in Originalgröße, aber da die Schachtel breiter ist als die Tube, hab ich mit was größerem gerechnet. Naja.

Beim Öffnen der Tube landete dann erst mal ein Schwung Creme im Deckelinneren, im Waschbecken und unter meinen Fingernägeln, da die Tube auf dem Kopf stehend in der Verpackung ist und die Konsistenz der Creme ziemlich flüssig ist. Dünnflüssiger als andere Gesichtscremes und auch als Flüssig-Make-Up, würde ich sagen.

Wenn man die Sauerei dann mal beseitigt hat, lässt sich die BB Cream gut auftragen. Die helle Variante passt auch vom Farbton zu meinem sehr hellen Hautton. Die Haut ist mattiert, das muss man dem Zeug lassen. Sonstige Wunderwirkungen kann ich nicht wirklich feststellen, aber ich glaube auch nicht an Wunder und nehme Werbeversprechen nicht für bare Münze. Der Geruch der Creme ist unauffällig.

Die Deckkraft ist geringer als bei einer normalen Grundierung, weshalb man laut Packung auch gerne 2 Schichten auftragen darf. Hab ich jetzt mal nicht gemacht. Puder drüber und fertig. Ob der Matt-Effekt einen ganzen Arbeitstag übersteht, wird sich noch zeigen. Nach ca. 2 Stunden sieht's immer noch ganz gut aus.

Schade, dass ich nicht schon vor dem Urlaub diese BB Cream entdeckt habe. Ist mit LSF 20 sicher eine gute Alternative im Sommer, denn wer will in großer Hitz schon ein Make-Up auftragen? Lohnt sich ja kaum, wenn man eh schwitzt und sich öfter mal im Pool abkühlen will. Ich jedenfalls hab im Urlaub eigentlich nur Sonnencreme mit Puder drüber benutzt, da die getönte Feuchtigkeitscreme, die ich hatte, eigentlich ein Fehlkauf (zu dunkel für meinen Teint und sie roch auch nicht gut) und somit keine Option war.

Fazit: man spart sich einen Schritt morgens im Bad, wenn man statt Creme und Grundierung nur ein Produkt auftragen muss. Wenn man kein stark deckendes Make-up mag oder braucht, sondern nur etwas "Verschönerung" und Mattierung, ist eine BB Cream sicher eine gute Lösung. Eine "normale" Tagescreme hab ich mir trotzdem noch gekauft.

Freitag, 27. Juli 2012

Rhodos

At the springs of Kallithea (the cafe part)



P.S. The springs themselves are also beautiful, very well re-built, nice architecture, but I didn't take any pics of them on my mobile unfortunately.

Samstag, 14. Juli 2012

Wiesenfest in Selb

Letztes Wochenende war Wiesenfest in Selb. Dort war ich noch nie. Bin sonst kein großer Fan von Volksfesten, aber das gehört angeblich zu den schöneren seiner Art in der Gegend. Naja, wer den "Berg" in Erlangen oder das Nürnberger Volksfest kennt (vom Oktoberfest in München ganz zu Schweigen), der findet diese oberfränkische Veranstaltung sicher sehr klein, aber ich fand's schon ganz nett.

Das Festgelände liegt unter Bäumen, was dem Ganzen mehr Atmosphäre gibt als ein schnöder Volksfestplatz. Die Essensauswahl ist groß und Fahrgeschäfte gibt es auch. Und die ganze Stadt ist mit rot-blauen Fähnchen und Blumengirlanden geschmückt.

Das Riesenrad sah so aus:



Und hier der Beweis, dass ich seit vielen Jahren mal wieder mit sowas gefahren bin:

Blick Richtung Ochsenkopf und Schneeberg:



Blick auf die Stadt:



English Summary: some impressions from riding the ferris wheel at a local fun fair / folk festival last weekend.

Freitag, 6. Juli 2012

Rock of Ages ... rocks!

Been to the movies last Sunday for the first time in what seems like ages (pun intended). Must have been at least half a year. Anyway, I had seen a TV trailer for Rock of Ages some weeks ago. My first impression wasn't too good, mainly because of Tom Cruise, but then I looked up some details online and found out his part is more a less the parody of a rock star. So I decided I wanted to see the film. (BTW, I had never heard of the Broadway musical. Unlike many other musicals, this one has not found its way onto German stages.)

I loved Rock of Ages from the first minute - and "Motorin'" has been stuck in my head almost non-stop this week. (I know it's not called Motorin', but Sister Christian, but I hadn't heard that song for ages and the motorin' part is catchier than the Sister Christian part. BTW, the band Night Ranger had more great songs, as I later discovered by searching around a bit on the web.)

Back to the movie: we had the whole theater to ourselves! Very strange on a rainy Sunday afternoon, but according to one of my co-workers it was busier 2 or 3 hours earlier when she was there with her 2 little girls for a kids/family movie. This is what the biggest screening room looked like:



I love dark red! And old(-fashioned) movie theaters.

I'm still not talking about the film itself, am I? Okay. I'm not a huge fan of Tom Cruise's, but he is really good in his part as big 80s rock star, like a mix between Axl Rose, Bret Michaels and Steven Tyler (or something like that).

Julianne Hough, who plays young girl Sherrie from Indiana (?) was new to me (haven't seen last year's remake of Footloose), but I couldn't help thinking all the time that she looked like Hayden Panettiere's twin. Don't know if she was styled to look like her on purpose or if the just look very alike. Anyway, I liked Julianne as Sherrie and she has a good singing voice.

I was also distracted by the fact that the female Rolling Stone reporter Constance Sack looked totally like a young Sharon Stone. I couldn't remember the name of the actress, but thought I'd seen her in 27 Dresses as Katherine Heigl's sister. I was right and her name is Malin Akerman. She and Tom Cruise had good chemistry.

Diego Boneta was a new face for me as well. He's good as Drew (Sherrie's love interest). The  boy band with their silly outfits, haircuts, awful band name and dancing routines made me laugh so hard because I'd been a fan of New Kids on the Block in the early 90s.

I can't name every actor individually. It's just a great ensemble cast in my opinion.

The story ... well, we know the focus is on the music, not the story, right? And the songs are so amazing, especially the mash-ups, such as Juke Box Hero and I love Rock'n'Roll.

I had a great time watching Rock of Ages. Everyone who remembers the 80s, likes rock music and doesn't mind watching a musical should go and see this.



Freitag, 29. Juni 2012

Burger!

Meine bessere Hälfte hatte die spontane Idee irgendwann diese Woche, Burger zu machen. Haben wir schon öfter mal gehabt und mit dem neuen Grill geht das natürlich super.

Vorbereitung



Ergebnis



Sorry, die Ausleuchtung ist etwas blöd .... Sind ja alles Handy-Schnappschüsse.

Der Burger war aber lecker, der Rucola und die Gewürzgürkchen passen super dazu.

Die Brötchen und die "Paddies" (schon seltsam, was man alles Pad nennt, von der Slipeinlage bis zum Computer usw.) waren übrigens vom Aldi.

Ach so, und der Grill schaut so aus:
(Da war er noch jungfräulich.)


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...